Kai Lahmann: Besteht Hoffnung gegen Grafik-Only-Seiten?

Beitrag lesen

hi

vielleicht muss man hier mit viel Geduld Aufklärungsarbeit machen und darf nicht zu schnell ungeduldig werden. Einige der Beiträge bei Heise gehen ja durchaus in die richtige Richtung. Vielleicht könnte man auch mit sanftem Druck auf Firmen wie Macromedia einwirken, ihren Usern Tools und Know-How für behindertengerechte Seiten zur Verfügung zu stellen.

ich denke Macromedia wird der letzte sein, der soetwas bietet - wer schlachtet schon die Melkkuh Flash?

Ein anderes Thema, das Du ansprichst, sind Frames. Natürlich, Du hältst nichts davon, dafür gibt es sicher auch gute Gründe. Aber dass Frames prinzipiell nicht behindertengerecht einzusetzen sind, habe ich noch nicht verstanden. Vielleicht könntest Du hier Informationen nachschieben. Ich dachte bisher, die feste Navigationsstruktur sei zum Teil auch vorteilhaft.

ich kann mir vorstellen, dass Frames für Screenreader einen massiv größeren Aufwandt bedeuten.

PS: Vielleicht könnte man die Hinweise für die akustische Darstellung von Webseiten für Blinde bei SelfHTML auch noch verbessern. Ich weiß einfach noch zu wenig darüber, würde mich aber dafür interessieren.

vor allem wäre mal gut einen Weg zu finden, wo man das on der Praxis ausprobieren kann.

gruss Kai