Sworddancer: Cursorposition oder Markierung in Textfeld ermitteln

Heyoh

Ich habe ein kleines Java-Script ähm gebastelt (d.h. geklaut und meinen Ansprüchen angepasst, da ich net so JS-bewandert bin)... ich möchte damit dem User die Textformatierung in einem Formular erleichtern:
Mit einem Klick auf nen Button wird ein<b> bzw. </b> Tag am Ende des Dokuments angefügt.
Gibt's noch ne Möglichkeit, die Position des Cursors zu bestimmen und den Tag dort einzufügen, oder noch besser eine Textstelle zu markieren, um welche dann der Tag herumgeschrieben wird?

Thx schon mal
Sworddancer

ach ja, vielleicht noch das Script, beim Klick auf nen Button wird IBCbold aufgerufen:

var Bold = 0;
function PostWrite(NewCode) {
document.REPLIER.Post.value+=NewCode;
document.REPLIER.Post.focus();
return;
}
function IBCbold() {
if (Bold == 0) {
ToAdd = "<B>";
document.REPLIER.bold.value = " B*";
Bold = 1;
} else {
ToAdd = "</B>";
document.REPLIER.bold.value = " B ";
Bold = 0;
}
PostWrite(ToAdd);
}

1. Hallo

Ich habe ein kleines Java-Script ähm gebastelt (d.h. geklaut und meinen Ansprüchen angepasst, da ich net so JS-bewandert bin)... ich möchte damit dem User die Textformatierung in einem Formular erleichtern:

nun, dann wirst du dich halt mehr mit js beschäftigen müssen.
    Am besten du fängst damit an, die Suche zu benutzen. Genau zu diesem Thema wurde viel gesagt.
    Damit's leicher fällt:
    http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=markiert+textarea&lang=on&feld=alle&index_4=on&index_5=on&hits=100

Viel Erfolg

Antje

1. heyoh

nun, dann wirst du dich halt mehr mit js beschäftigen müssen.

Bin ja schon fleissig daran... nur bin in diesem Gebiet leider keine Zauberin...

Am besten du fängst damit an, die Suche zu benutzen. Genau zu diesem Thema wurde viel gesagt.

Danke für den Tip und den Link - funktioniert leider alles net wirklich bei mir (habe die verschiedensten Möglichkeiten ausprobiert)... nun, ich lasse es mal sein. Kann mit euch leider net ganz mithalten :(

Sword