Simon: Eigene CSS's unter Netscape 4.x

Hallo Leute ...

mal wieder eine Herausforderung! ;-)
Ich hab meine Seite schön entworfen und gestaltet. Leider hab ich da nur immer mit dem IE getestet. Nun hab ich das Problem, dass wenn man mit dem Netscape 4.x auf die Seite geht meine eigenen Styles nicht verwendet werden. Ich hab die Styles in einer eigenen bzw. mehreren Styles-Datei hinterlegt.
Zum Testen hab ich mal ausbrobiert:
<p>Test</p> Da nimmt er meine Textformatierungen an
<font class=htmltest>Test</font> Da nimmt er meine Formatierungen nicht an.
WHY? SO HELP ME!

Thx ... bis denne und einen schönen Vormittag ecuh allen!

Gruß Simon

P.S. ich hab bestimmt nachher noch ne Frage für euch, geht dann aber um Frames! ;-)

  1. hallö,

    Nun hab ich das Problem, dass wenn man mit dem Netscape 4.x auf die Seite geht meine eigenen Styles nicht verwendet werden. Ich hab die Styles in einer eigenen bzw. mehreren Styles-Datei hinterlegt.

    hier sollten beispielhat schon mal n paar CSS-angaben stehen.
    wie linkst du die dateien?

    Zum Testen hab ich mal ausbrobiert:
    <p>Test</p> Da nimmt er meine Textformatierungen an

    NN4 ist also gnädig gestimmt ;)

    <font class=htmltest>Test</font> Da nimmt er meine Formatierungen nicht an.

    wie gesagt angaben... verbreitetes problem ist n leerzeichen hinter dem doppelpunkt, zb:
    .htmltest { color: red; }

    außerdem: WOZU CSS in nem deprecated tag???

    und weiterhin: http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=css+%2Bnetscape+%2B<link&feld=text&index_1=on&index_4=on&index_5=on&index_6=on&index_7=on&index_8=on&hits=100

    grüße!
    willie

    1. Hi ich kann das nicht ganz nachvollziehen, was du mir damit sagen wolltest, darum hier mal der Link http://jesusfreaker.com.goethe-evanzo.de/pages/thema/netscape.html

      So wenn man die Seite im IE öffent gibt es kein Problem, wenn man sie im Netscape öffnet stimmt die obere Texpasage noch, die kurze Textpasage (Text) wird falsch angezeigt.

      a:link
      {
       color:#006EFF;
      }

      a:active
      {
       color:#006EFF;
      }

      a:visited
      {
       color:#006EFF;
      }

      a:hover
      {
       text-decoration:underline;
      }

      p
      {
       font-family:Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica;
       font-size:10pt;
       color:#000000;
      }

      .newstitel
      {
       font-family:Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica;
       font-size=14pt;
       color:#006EFF;
      }

      Dieser Quelltextauszug liegt dann in einer externen CSS-Datei!

      ABER es geht alles nicht! :-(

      Gruß Simon

      1. hi

        So wenn man die Seite im IE öffent gibt es kein Problem, wenn man sie im Netscape öffnet stimmt die obere Texpasage noch, die kurze Textpasage (Text) wird falsch angezeigt.

        Mit Mozilla/Netscape6 geht's. (kannste den nicht schonmal reinlassen?)
        Für den 4er hab ich gleich ein paar Ideen:
        -> Browser-Bug Nr.34547756738523520
        -> er mag die zeilenumbrüche in der CSS-Datei nicht
        -> er mag kein CSS an <font>-Tags

        gruss Kai

        1. Moin!

          Für den 4er hab ich gleich ein paar Ideen:
          -> Browser-Bug Nr.34547756738523520

          Möglich ist alles, aber das würde ich nicht sagen.

          -> er mag die zeilenumbrüche in der CSS-Datei nicht

          Nein, daran liegts nicht, das kann auch NS 4!

          -> er mag kein CSS an <font>-Tags

          Doch, leider mag er das auch.

          - Sven Rautenberg

      2. Moin!

        a:link
        {
        color:#006EFF;
        }

        a:active
        {
        color:#006EFF;
        }

        a:visited
        {
        color:#006EFF;
        }

        a:hover
        {
        text-decoration:underline;
        }

        p
        {
        font-family:Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica;

        font-family:Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,sans-serif;

        font-size:10pt;

        font-size:13px; /* oder so - entweder Pixel, oder garnichts, oder relative Angaben wie em oder % */

        color:#000000;
        }

        .newstitel
        {
        font-family:Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica;

        font-family:Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,sans-serif;

        font-size=14pt;

        font-size:18px; /* nicht GLEICH!!! Doppelpunkt */

        color:#006EFF;
        }

        Dieser Quelltextauszug liegt dann in einer externen CSS-Datei!

        ABER es geht alles nicht! :-(

        Mit Fehlern drin steigt Netscape 4 sofort aus. Validiere den Stylesheet, entferne die Fehler, und es wird funktionieren, was Netscape 4 davon kann (a:hover z.B. nicht, aber das dürfte kein Beinbruch sein).

        - Sven Rautenberg

        1. hi

          font-size:10pt;
              font-size:13px; /* oder so - entweder Pixel, oder garnichts, oder relative Angaben wie em oder % */

          wieso das zum Geier?! Bei vielen Systemen sieht die Schrift zum Kotzen aus, wenn das keine gerade (!) pt-Angabe ist. Jetzt komm nit mit irgendwelchen kaum messbaren Unterschieden - da gehören eh 20% Tolleranz rein.

          1. Moin!

            font-size:10pt;
                font-size:13px; /* oder so - entweder Pixel, oder garnichts, oder relative Angaben wie em oder % */

            wieso das zum Geier?! Bei vielen Systemen sieht die Schrift zum Kotzen aus, wenn das keine gerade (!) pt-Angabe ist.

            Über den grundsätzlichen Unterschied zwischen pt und px bist du dir im klaren?

            Wieso kritisierst du die pt-Angabe, wenn ich doch px haben will? Die Pixelangaben sind (jedenfalls nach meinen Erkenntnissen) etwa 1/3 größer zu wählen als die Punkt-Angabe, damit die Schrift auf Windows-Systemen gleich groß dargestellt wird.

            Formel:

            x pt * 1/72 inch/pt * 96 px/inch = x pt * 1,33 px/pt

            Bei 10pt ergeben sich daraus 13.3 px Schriftgröße.

            Jetzt komm nit mit irgendwelchen kaum messbaren Unterschieden - da gehören eh 20% Tolleranz rein.

            Frage mich, was dich aufregt.

            - Sven Rautenberg

            1. hi

              wieso das zum Geier?! Bei vielen Systemen sieht die Schrift zum Kotzen aus, wenn das keine gerade (!) pt-Angabe ist.

              Über den grundsätzlichen Unterschied zwischen pt und px bist du dir im klaren?

              ja. Und pt ist eben eine Einheit, die aus dem Druck-Bereich kommt und daher auch von Font-Servern besser unterstützt wird. Nicht jede Schrift dieser Welt ist eine frei scallierbare TTF!

              1. Moin!

                wieso das zum Geier?! Bei vielen Systemen sieht die Schrift zum Kotzen aus, wenn das keine gerade (!) pt-Angabe ist.

                Über den grundsätzlichen Unterschied zwischen pt und px bist du dir im klaren?

                ja. Und pt ist eben eine Einheit, die aus dem Druck-Bereich kommt und daher auch von Font-Servern besser unterstützt wird. Nicht jede Schrift dieser Welt ist eine frei scallierbare TTF!

                Tut mir leid, aber die grundsätzlichen Probleme, die aus der Verwendung von pt als Größenangabe resultieren, sind es allemal wert, durch Angabe von px oder relativen Einheiten (wer es denn unbedingt will) umgangen zu werden. Auch irgendwelche Fontserver müssen letzendlich in Pixel umrechnen, um darzustellen. Wenn das nicht sauber geschieht, ist es Aufgabe der Programmierer der Fontserver, das zu korrigieren, aber nicht Aufgabe der Webseitenersteller, dieses Problem durch die äußerst problematischen Angabe von pt zu umgehen.

                Schließlich geht es um Bildschirmdarstellung. Was hat da eine Angabe für die _Druck_größe zu suchen, die von System zu System unterschiedlich groß dargestellt wird/werden kann?

                - Sven Rautenberg

                1. Hallo,

                  Allerdings hat Netscape 4.x mit px auch so seine Probleme: beim Ausdrucken ignoriert er das style sheet und druckt alles in der eingestellten Standardschriftgröße aus, also Überschriften gleich groß wie den Text. Das sieht dann mal echt bescheiden aus!

                  Ich mach's deswegen so, daß ich bei Seiten, die vermutlich auch mal ausgedruckt werden, zwei style sheets verwende. Das eine (site_nn4.css) wird per link eingebunden und verwendet pt, somit versteht es auch Netscape. Das andere (site.css) wird per @import eingebunden mit der Angabe in px. Dieses style sheet wird von Netscape ignoriert, die "guten" Browser überschreiben aber die Angaben aus dem ersten style sheet!

                  <link rel=stylesheet type="text/css" href="site_nn4.css">
                  <style type="text/css">
                  <!--
                  @import url(site.css);
                  -->
                  </style>

                  Grüße
                  Tsames

                  1. Moin!

                    Allerdings hat Netscape 4.x mit px auch so seine Probleme: beim Ausdrucken ignoriert er das style sheet und druckt alles in der eingestellten Standardschriftgröße aus, also Überschriften gleich groß wie den Text. Das sieht dann mal echt bescheiden aus!

                    Es ist bekannt, daß Netscape 4 ausschließlich bei der Bildschirmanzeige Stylesheets verwendet und beim Druck sowieso Probleme macht. Der Ausdruck sieht aber normalerweise der Bildschirmdarstellung ähnlich.

                    Wer nicht will, daß Netscape 4 schlecht druckt, verzichtet besser auf CSS und benutzt wieder das gute alte <font>.

                    Sorry, aber deinen Einwand halte ich für extrem irrelevant. Außerdem gibts für die Druckausgabe ja schließlich die Medienangabe, so daß man einem funktionierenden Browser immer auch Angaben zum Druck mitgeben kann - und dann selbstverständlich in pt, und nicht in px.

                    Daß Netscape 4 da ein wenig kauptt ist, muß man hinnehmen (wie bei vielen anderen CSS-Dingen auch). Der Ausdruck funktioniert grundsätzlich, und die Schönheit ist mir in diesem Fall einfach egal. Ich programmiere jedenfalls für den NS 4 keinerlei Extrawurst in CSS, und bin bislang problemlos damit gefahren.

                    - Sven Rautenebrg

                    1. Hallo,

                      Es ist bekannt, daß Netscape 4 ausschließlich bei der Bildschirmanzeige Stylesheets verwendet und beim Druck sowieso Probleme macht. Der Ausdruck sieht aber normalerweise der Bildschirmdarstellung ähnlich.

                      Das "ausschließlich" möchte ich so bezweifeln: die pt im style sheet verwendet Netscape sehr wohl auch beim Ausdrucken, er kann lediglich px nicht (warum auch immer)!

                      Wer nicht will, daß Netscape 4 schlecht druckt, verzichtet besser auf CSS und benutzt wieder das gute alte <font>.

                      So weit zurück möchte ich dann ja doch nicht gehen. CSS ist sehr sinnvoll und bei den meisten Browsern funktioniert es ja auch ganz gut. Wenn aber Seiten auch mit Netscape ausgedruckt werden sollen (z.B. Produktlisten), ist es für einen Kunden sicher nicht hinnehmbar, wenn er einen absolut unakzeptablen Ausdruck bekommt, nur weil er noch Netscape 4.x verwendet. Darauf wollte ich hinweisen!
                      Der Aufwand mit dem zweiten style sheet ist da doch eher gering, es müssen ja lediglich die Schriftgrößen angepaßt werden. Das macht man einmal und dann war's das.

                      Tsames

                2. hi

                  Schließlich geht es um Bildschirmdarstellung. Was hat da eine Angabe für die _Druck_größe zu suchen, die von System zu System unterschiedlich groß dargestellt wird/werden kann?

                  in welchen Rahmen ist denn diese Abweichung? Ich vergrößere eh die schrift beim Testen um mindestens 20%...

                  gruss Kai

        2. Danke dir ... geht!

          Hab's noch net hochgeladen aber lokal funkts!

          Simon