Homepage-Bewertung KOSTENLOS !!!
Michael
- sonstiges
Nach langer Bastelei steht endlich die eigene Homepage im Netz. Auf vielen Seiten findet man dann im Gästebuch so Einträge wie:
Super, Toll
Echt starkt Deine Homepage
klasse, weiter so
oder ähnlich
Man muß aber zugegeben, das Bekannte & Freunde sich meistens (leider!) nur positiv zu einer Homepage äußern. Kritik und Verbesserungsvorschläge erhält man eher selten.
Aber wie gut ist Deine Homepage wirklich?
Laß doch mal Außenstehende das kostenlos & unverbindlich beurteilen.
In Verbindung mit weiteren Webmastern bewerten wir unverbindlich Deine Website. In unserem Bewertungssystem kann Deine Website 80 Punkte in 11 verschiedenen Kategorien erreichen. Tipps zur Verbesserung werden natürlich auch gegeben.
Versuche es einfach mal!
Michael & Christian
www.me-online.de | www.ipit.de
kostenlose Homepagebewertung
hi
Man muß aber zugegeben, das Bekannte & Freunde sich meistens (leider!) nur positiv zu einer Homepage äußern. Kritik und Verbesserungsvorschläge erhält man eher selten.
stimmt.
kostenlose Bewertung? Wir machen hier auch jede Seite kostenlos fertig....
gruss Kai
Hallo Kai,
kostenlose Bewertung? Wir machen hier auch jede Seite kostenlos fertig....
Und vielleicht besteht ja darin der Unterschied. Es stimmt leider, dass zur Bewertung erbetene Seiten hier manchmal einfach nur fertig gemacht werden. Es gibt zwar manchmal Kandidaten, wo man wirklich beim besten Willen kein Wohlwollen aufbringen kann. Aber es gibt viele Kandidaten, die mehr Fett abkriegen als notwendig waere, Kandidaten, die vielleicht noch nicht perfekt sind, aber zumindest einen klaren Formwillen und die Auseinandersetzung mit Techniken erkennen lassen. Und von denen wurden hier schon manche abgekanzelt, als waere es der letzte Dreck. Da wuerde ich mir durchaus mal etwas mehr Ausgewogenheit und Zurueckhaltung in der Bewertung wuenschen.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan,
Und vielleicht besteht ja darin der Unterschied. Es stimmt leider, dass zur Bewertung erbetene Seiten hier manchmal einfach nur fertig gemacht werden. Es gibt zwar manchmal Kandidaten, wo man wirklich beim besten Willen kein Wohlwollen aufbringen kann. Aber es gibt viele Kandidaten, die mehr Fett abkriegen als notwendig waere, Kandidaten, die vielleicht noch nicht perfekt sind, aber zumindest einen klaren Formwillen und die Auseinandersetzung mit Techniken erkennen lassen. Und von denen wurden hier schon manche abgekanzelt, als waere es der letzte Dreck. Da wuerde ich mir durchaus mal etwas mehr Ausgewogenheit und Zurueckhaltung in der Bewertung wuenschen.
erstmal volle Zustimmung. Aber welche Lösungen gibt es hierfür? Man kann natürlich immer an die Eigenverantwortlichkeit appellieren usw. aber solange das Forum täglich neue Besucher bekommt und auch alte wieder gehen, wird es schwer in den Griff zu bekommen sein. Das gilt m.E. nach auch für viele andere Themen, z.B. mit dem "Handling" von Trollpostings. Wäre es eine gute Idee eine Art FAQ für Stammposter und solche, die sich dafür halten, zu schreiben, um zumindest die Richtung vorzugeben, welche Art von eigenverantwortlicher "Moderation" hier erwünscht ist?
Viele Grüsse
Achim
Hi Achim,
Wäre es eine gute Idee eine Art FAQ für Stammposter und solche, die sich dafür halten, zu schreiben, um zumindest die Richtung vorzugeben, welche Art von eigenverantwortlicher "Moderation" hier erwünscht ist?
Ehrlich gesagt fände ich es traurig, wenn man gerade die Stammposter erst in einer FAQ darauf hinweisen müsste, wie man mit Menschen normalerweise umgeht.
Ein bisschen Respekt sollte jeder haben und "der Ton macht die Musik".
Ein Newbie wird sicher eher den Willen zu Lernen aufbringen, wenn er konstruktive Kritik bekommt und nicht sofort fertig gemacht wird.
Viele Grüsse
Achim
Ebenso,
Marco
Hi,
Es stimmt leider, dass zur Bewertung erbetene Seiten hier manchmal einfach nur fertig gemacht werden.
nein. Wir sind hier einfach genauso voreingenommen wie Freunde und Verwandte - nur in der anderen Richtung: wir versuchen zu verbessern. Dass es zu diesem Zweck oft unnötig erscheint, die bereits guten Punkte hervorzuheben, ist wohl nicht weiter verwunderlich. Natürlich hast Du damit recht, dass eben dieses "Vergessen" die Kritik wie eine Niedermache erscheinen lässt.
Und von denen wurden hier schon manche abgekanzelt, als waere es der letzte Dreck.
Da ich weiß, dass meine Postings oft diesen Anschein erwecken, beurteile ich schon keine Seiten mehr ;-)
Da wuerde ich mir durchaus mal etwas mehr Ausgewogenheit und Zurueckhaltung in der Bewertung wuenschen.
So wie Freunde und Verwandte das Pro hervorheben, heben "wir Profis"[tm] das Kontra hervor - das, was wir für verbesserungswürdig halten. Das mag dem Seitenersteller oft wie ein Schlag ins Gesicht vorkommen... wenn er aber etwas genauer auf die Faust schaut stellt er fest, dass es in Wirklichkeit eine offene Hand ist, die zur Hilfe ausgestreckt wurde. Er muss sie allerdings selbst ergreifen - für's Händchenhalten darf er zu Mami gehen ;-)
Chea "IMHO." tah
P.S.: Das ist nur meine Meinung, die keiner zu teilen braucht. Ich gebe allerdings gerne davon ab ;-)
P.P.S.: Eine weitere Meinung habe ich übrigens über multiple Ausrufungszeichen... *g*
Hallo Cheatah,
nein. Wir sind hier einfach genauso voreingenommen wie Freunde und Verwandte - nur in der anderen Richtung: wir versuchen zu verbessern.
Das ist auch gut so! Bloße Lobhudelei bringt niemanden weiter.
Dass es zu diesem Zweck oft unnötig erscheint, die bereits guten Punkte hervorzuheben, ist wohl nicht weiter verwunderlich. Natürlich hast Du damit recht, dass eben dieses "Vergessen" die Kritik wie eine Niedermache erscheinen lässt.
Ja, das meinte ich: eine Kritik sollte auch aufzaehlen, was gut geloest ist. So liest sie sich insgesamt objektiver - und erwirbt sich damit selber mehr Kompetenz. Reines Runtermachen (sofern es nicht wirklich Grund dazu gibt - wie gesagt, einige Kandidaten sind wirklich so, dass einem spei-uebel wird, da gehts nicht anders) wirkt halt immer ein bischen nach "so, jetzt darf ich auch mal austeilen!" - also so, als wuerde man einem kleinen Buerokraten den Auftrag erteilen: "machen Sie mit diesem Bittsteller, was immer Sie wollen!" ;-)
Da ich weiß, dass meine Postings oft diesen Anschein erwecken, beurteile ich schon keine Seiten mehr ;-)
Och - einfach mal den Mut aufbringen und das Posting so aufteilen:
"das und das finde ich gut, und das und das finde ich schlecht" (immer vorausgesetzt, es gibt sowohl Gutes als auch Schlechtes ;-)
So wie Freunde und Verwandte das Pro hervorheben, heben "wir Profis"[tm] das Kontra hervor - das, was wir für verbesserungswürdig halten.
Das Problem ist halt nur - wir werden nicht als "Freunde und Verwandte" im negativen Sinn empfunden. Die meisten Leute, die hier um eine Bewertung ihrer Homepage bitten, wollen einfach nur mal hoeren, was andere Leute dazu sagen, oder noch besser, was Leute, die sich mit so was auskennen, dazu sagen. Es sei denn (das tun ja auch manche), sie schreiben schon im Ausgangsposting so was wie "macht sie fertig, die Site!". Wenn sie aber erkennen lassen, dass sie sich eine moeglichst objektive Bewertung wuenschen in dem Sinn, welche Eindruecke normale Surfer, die es auf ihre Site verschlaegt, haben wuerden - dann sollte man das beim Bewerten auch beruecksichtigen.
P.P.S.: Eine weitere Meinung habe ich übrigens über multiple Ausrufungszeichen... *g*
Oh, ich habe keinen Zweifel, dass du noch viel mehr eigene Meinungen hast ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hi,
Ja, das meinte ich: [...] als wuerde man einem kleinen Buerokraten den Auftrag erteilen: "machen Sie mit diesem Bittsteller, was immer Sie wollen!" ;-)
ein dreifach *lol* und volle Zustimmung :-)
Och - einfach mal den Mut aufbringen und das Posting so aufteilen:
An Mut fehlt es da glaube ich nicht. Es mangelt wohl eher an dem Gedanken daran, dass der Seitenersteller nicht nur hören möchte, was er noch wie verbessern kann - und sicher oft auch ein wenig an dem nötigen Feingefühl.
Die meisten Leute, die hier um eine Bewertung ihrer Homepage bitten, wollen einfach nur mal hoeren, was andere Leute dazu sagen,
Dazu fehlt uns - zumindest mir - etwas die Neutralität. Wir sind gerade in diesem Forum Techniker, Profis, W3C-Gläubige usw.; was so jemand sucht, wäre aber eigentlich "nur" ein Surfer. Man sollte einen Fahrzeugdesigner von Mercedes eben nicht fragen, was er von der Seifenkiste seines zehnjährigen Sohnes hält.
oder noch besser, was Leute, die sich mit so was auskennen, dazu sagen.
Tja... der Fahrzeugdesigner wird feststellen, dass die Seifenkiste eine aerodynamische Katastrophe ist, die Stoßdämpfung arg zu wünschen übrig lässt und die Sitze keinerlei ergonomische Komponenten aufweisen. Er ist halt kein Seifenkistenbauer, und vielleicht auch kein Vater. Genausowenig sind wir (zumindest hier) Surfer - daher das Problem.
Ich will nicht sagen, dass es _grundsätzlich gut_ ist, bei einer Seitenbewertung nur das Negative hervorzuheben. Genauso wenig stimmt dies beim Gegenteil, wenn nur gelobt wird. Was ich sagen möchte ist einfach nur, _warum_ eine Bewertung oft, und gerade hier, sehr einseitig ist.
Oh, ich habe keinen Zweifel, dass du noch viel mehr eigene Meinungen hast ;-)
Ja, und ich scheue mich nicht, sie deutlich zu sagen *g*
Cheatah
Sup!
Tja... der Fahrzeugdesigner wird feststellen, dass die Seifenkiste eine aerodynamische Katastrophe ist, die Stoßdämpfung arg zu wünschen übrig lässt und die Sitze keinerlei ergonomische Komponenten aufweisen. Er ist halt kein Seifenkistenbauer, und vielleicht auch kein Vater. Genausowenig sind wir (zumindest hier) Surfer - daher das Problem.
Ich nehme doch an, der Fahrzeugdesigner wird erkennen, daß er noch nie die Chance hatte, Verbesserungen der Federung, Ergonomie etc. im drei-bis vierstelligen Prozentbereich mit einem so geringen Budget zu bewerkstelligen...
Genau so ist es hier prinzipiell auch, meistens werden mit den Kritiken auch Ansätze für die Verbesserung mitgeliefert. Und die Leute, die hierher kommen, sind zum Glück keine kleinen Kinder, die trotzig in Tränen ausbrechen, wenn man ihren selbstgebastelten Sitz zu überarbeiten dringend empfiehlt.
Ehm - zumindest habe ich das bisher gedacht.
Gruesse,
Bio
Genau so ist es hier prinzipiell auch, meistens werden mit den Kritiken auch Ansätze für die Verbesserung mitgeliefert. Und die Leute, die hierher kommen, sind zum Glück keine kleinen Kinder, die trotzig in Tränen ausbrechen, wenn man ihren selbstgebastelten Sitz zu überarbeiten dringend empfiehlt.
Hallo,
stimmt, oft gibt es konstruktive Kritik, aber einige beurteilen alles nach einem festgelegten Schema:
Bedingung xyz nicht erfüllt -> Seite kompletter Mist
Häufig verwundert mich nur die Verläßlichkeit, mit der bestimmte Kritikpunkte von bestimmten Kollegen immer wieder heruntergebetet werden. Auch wenn die Kritik im einzelnen berechtigt ist, werden dabei doch oft interessante Ansätze übersehen. Manchmal wirkt es so, als freue man sich schon darauf, endlich wieder die erwarteten Fehler serviert zu bekommen.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hi,
So wie Freunde und Verwandte das Pro hervorheben, heben "wir Profis"[tm] das Kontra hervor - das, was wir für verbesserungswürdig halten. Das mag dem Seitenersteller oft wie ein Schlag ins Gesicht vorkommen... wenn er aber etwas genauer auf die Faust schaut stellt er fest, dass es in Wirklichkeit eine offene Hand ist, die zur Hilfe ausgestreckt wurde. Er muss sie allerdings selbst ergreifen - für's Händchenhalten darf er zu Mami gehen ;-)
da magst Du schon teilweise recht haben. Aber ist es nicht besser gerade einem Newbie die Hand zu reichen, so dass er sie auch erkennen _kann_? Glaub nicht, dass sehr viele Homepage-Bastel-Anfänger die von Dir beschriebene Art von Kritik verstehen. Und zu wirklich konstruktiver Kritik gehören für mich beide Seiten: "Lob und Tadel". Denn wenn die positiven Elemente einer Webseite von "uns Profis" auch genannt und für gut befunden werden, ist das doch eine grosse Motivation für den Kritiksuchenden. Daraus kann man auch sehr viel lernen. Oft vielleicht mehr als aus blossem Dashastdujetztaberganzfalschgemacht-Gepolter.
P.S.: Das ist nur meine Meinung, die keiner zu teilen braucht. Ich gebe allerdings gerne davon ab ;-)
Danke, ich hab schon ;-) (meine Meinung)
Viele Grüsse
Achim
Hi,
Aber ist es nicht besser gerade einem Newbie die Hand zu reichen, so dass er sie auch erkennen _kann_?
ohne Zweifel. Ich wollte mit meinem Posting auch nicht sagen, dass es "so und nicht anders" sein _muss_, sondern erklären, warum es so _ist_. Dass es anders schöner wäre, ist mir auch klar :-) nur fällt das vielen (mich eingeschlossen) eben wegen des eigenen Fokusses nicht leicht.
Glaub nicht, dass sehr viele Homepage-Bastel-Anfänger die von Dir beschriebene Art von Kritik verstehen.
Hmmm... wer Kritik _sucht_, ist auch bereit, sie zu verstehen zu versuchen. Jemand, der eine solche Reaktion komplett falsch versteht, wollte in den meisten Fällen doch nur ein "Boah, super!" hören, auch wenn er im Prinzip nur Müll fabriziert hat.
Und zu wirklich konstruktiver Kritik gehören für mich beide Seiten: "Lob und Tadel".
Ja - siehe oben.
Cheatah
Hi,
ohne Zweifel. Ich wollte mit meinem Posting auch nicht sagen, dass es "so und nicht anders" sein _muss_, sondern erklären, warum es so _ist_. Dass es anders schöner wäre, ist mir auch klar :-) nur fällt das vielen (mich eingeschlossen) eben wegen des eigenen Fokusses nicht leicht.
insofern finde ich Deine Haltung, keine Bewertungen zu schreiben sehr in Ordnung ;). Wenn einem bewusst ist, dass man sowieso nur ein _zu sehr_ subjektives Statement abgeben kann, dann sollte man es -glaube ich- lieber lassen. Schade ist es trotzdem, weil ich glaube, dass gerade positives Feedback die beste Motivation für einen Webworker ist.
Hmmm... wer Kritik _sucht_, ist auch bereit, sie zu verstehen zu versuchen. Jemand, der eine solche Reaktion komplett falsch versteht, wollte in den meisten Fällen doch nur ein "Boah, super!" hören, auch wenn er im Prinzip nur Müll fabriziert hat.
Ja, viele wollen das wirklich nur hören. Aber wie Stefan schon geschrieben hat, haben es einige einfach nicht verdient nur runtergemacht zu werden. Und um die Leute geht es hier ja wohl. Manchmal fällt einem aber auch wirklich nichts anderes mehr ein, als demjenigen zu sagen, er sollte sich mal ein Quartal zurückziehen und intensiv SELFHTML studieren ;-=
Viele Grüsse
Achim
hi
hast du voll und ganz recht - als ich das geschrieben habe, hab' ich mich auch gefragt, wann wir bei einer Page-Beurteilung eigentlich das letzte Mal bis zu Form&Inhalt gekommen sind - die meisten Seiten haben halt schon technisch massive Macken. Bei Seiten, an denen der Vali nix zu Quaken hat kommt man dann aber doch recht schnell zum Thema...
gruss Kai
Hallo Kai,
man kann Fehler, die man "vor" der kulisse sieht, aber auch gute Dinge, aufzählen, obwohl es hinter der Kulisse vali-mässig noch arg aussieht. Natürlich gehören Fehler hinter den Kulissen genauso aufgezählt, aber eine schlechte Schriftsetzung bleibt auch eine, wenn sie strict ist, und ein sauberes Layout kann auch vom Ansatz gut sein, wenn der validator meckert. Dann muß man nicht das Layout unbedingt umschmeissen, (und man könnte das auch erwähnen) sondern eben nur den Code etwas entfusseln....
Chräcker
Hi Stefan,
hier hast du wohl leider Recht. Ich bin zwar bei meinen Anfragen immer recht gut weggekommen, aber was manche abgekriegt haben, war schon ein bisschen arg. Vielleicht lags auch daran, dass viele erstmal das negativ angehauchte Posting eines anderen gelesen haben und auf dessen Basis dann die eingene Meinung egbildet haben. Sollte man mmn nicht machen... Wenn so eine Anfrage da ist, gleich auf die Seite gehen und schreiben, was einem Gefaellt/nicht Gefaellt, und erst dann, wenn überhaupt, die Postings der anderen lesen. Es soll ja eine persönliche Stellungnahme sein!
MFG
Philipp
Hi Kai,
Wir machen hier auch jede Seite kostenlos fertig....
Völlig falsch.
"Fertig machen" muß sie der Macher immer noch selbst.
Ey, der Laden hier heißt SELFhtml, nicht GEThtml ...
Viele Grüße
Michael
Sup!
Wer sich in Gefahr begibt... nun, ich konnte mich nicht zurückhalten, Eure Seite und Eure Bewertung zu bewerten.
Bei Euch kriegen z.B. sogar Seiten mit soooo http://validator.w3.org/check?uri=www.kindergaudi.de&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline
vielen Fehlern da noch Punkte - sogar fast alle! Ja, eigentlich ist es sogar die best-bewertete Seite, 74 Punkte. Wie kommt es, daß man für Validierungsfehler keinen Abzug bekommt? Ist Euch das W3C egal?
Warum kriegen die soviele Punkte für die Verwendung von CSS (10, also alle), wenn sie dennoch manchmal <center> Tags benutzen? Da ist doch dann die ganze Konsistenz des CSS IMHO sofort kaputt.
Naja, laut http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.ipit.de%2F&charset=%28detect+automatically%29&doctype=HTML+4.01+Transitional habt ihr ja selbst Probleme mit Doctypes und mit HTML 4/4.01.
Weitere Kritikpunkte sind natürlich die Verwendung des IIS4 als Webserver, die auf eine gewisse Nähe zu einem Quasi-Monopolisten aus Redmond schliessen lässt - und daß ihr nichts zur Erscheinung der Seite in Opera und Konqueror sagt - zwischen Netscape 4 und Netscape 6 bzw. Mozilla sollte man evtl. auch noch differenzieren... vielleicht solltet ihr die Kriterien genauer spezifizieren und differenzieren, oder statt in Gesamtpunkten in Kategorien werten, und nicht alles in einen Topf werfen.
Ja hmm, hmm, aber ich sehe durchaus gute Ansätze, aus denen man noch was machen könnte, würdet ihr nicht so einen IE-spezifischen Code schreiben und so merkwürdige Bewertungen aussprechen.
Gruesse,
Bi*scnr*o
Selbsternannte Webseitenbewertungskapazität
Hallo!
Um auch ein bisschen am Kritikkuchen zu naschen :-)
Wer sich in Gefahr begibt... nun, ich konnte mich nicht zurückhalten, Eure Seite und Eure Bewertung zu bewerten.
[...]
Ich möchte außerdem noch auf die Verwendung von Überschriften zum Zwecke des Designs zu sprechen kommen. Die Seite verwendet ausschließlich <h1> bis <h5> auch dort, wo man aus Gründen der korrekten Textauszeichnung <p> verwenden müsste - das ist ein Anfängerfehler wie <blockquote> zur Texteinrückung.
Die Details zur Bewertung haben bei mir eine Größe von exakt 7 Pixel auf einem gemusterten Hintergrund - unlesbar.
Geprüft wird: Ist die Anzeige der Formatierungen und Plazierungen der Grundtabellen oder Frames in beiden Browsern (IE4x, IE5x, IE6x, NS4x, NS6x) identisch, gering unterschiedlich oder fehlerhaft ?
Ich denke, mittlerweile wurde in diesem Forum ausreichend dargelegt, dass es nicht unbedingt erforderlich ist, dass jeder Besucher genau das selbe sieht - vielmehr sollte jeder Besucher einen benutzbaren Inhalt bekommen.
Geprüft wird: Sind die Grafiken ausreichend gross, von guter Qualität und an KB entsprechend reduziert ?
Wird denn nicht geprüft, ob jede Grafik einen sinnvollen alt-Text hat?
"Unsere Seiten betrachten Sie am besten mit Internet Explorer."
(c)kindergaudi.de, topbewertet
Tut mir leid, ich kann die Bewertungen nicht nachvollziehen. Anscheinend werden nicht einmal Punkte für die Verwendung von nicht validiertem Code, Grafikcountern, schlecht gewählten Farbkombinationen (http://www.ochsebei.ch/, 72 Punkte), zu kleine Schrift (viele seiten, s.o.), Animated Gifs, riesenhafte Navigationsleisten, deren Sinn man erst sehr spät erkennt (erbsenet.de, 72 Punkte)
Das ganze hat etwas von Awards.
Bi*scnr*o
Selbsternannte Webseitenbewertungskapazität
[scnr]
emu
[experte]
[generalbeauftragter für usability, userrechte, css, korrekte textauszeichnung, zurückhaltendes design, frameverhinderung, javascriptverhinderung, flashverteufelung, ie-fehler-aufzeigung, validierung von eigenen gnaden]
[zugebend dass das ganze posting an den haaren herbeigezogen ist]
[dem zunehmend fad werden würde - primitiv-html und -css sowie seitenbewertung ist doch das einzige was er kann]
Hallo emu, hallo Michael!
Jetzt möchte ich auch ein bisschen bewerten ;-)
Das Popup-Fenster mit dem Formular zur Seitenbewertung ist nicht resizable. Wäre kein Problem, wenn man mit den großen Schriftarten alles sehen könnte, was nicht der Fall ist. Scheinbar wurde die Site nicht mit den großen Schriftarten getestet (http://www.atomic-eggs.com/temp/compare.html).
Ferner habe ich nur das URL-Feld ausgefüllt, und nicht beide Namen- und Email-Felder. Auf der darauf folgenden ErrorSeite (immer noch im Popup) steht:
"!Drücken Sie die BACK-Schaltfläche Ihres Browsers und vervoll-
ständigen bzw. korrigieren Sie folgende Felder:"
Frage: wie kann ich die Back-Taste drücken in einem Popup-Window *ohne* Menü- und Symbolleiste? ;-)
Grüße,
Patrick
Hallo Patrick!
Das Popup-Fenster
Pop-Up?
Was ist das? :-)
emu
[webwasher benutzend]
[javascript momentan ausgeschaltet habend]
[scnr]