Javascript im Frameset?
Felizitas
- javascript
0 Orlando
Hallo!
Ich habe folgende Frage (und auch nach sehr langen Recherchen die Antwort dazu nicht gefunden!):
Ich möchte in meiner Frameset-Datei die Größe des Bildschirms ermitteln und dementsprechend eine andere Datei in einen bestimmten Frame (in meinem Fall den Frame mit Verweisen) laden.
Das heißt also ich möchte nicht eine seperate Frameset-Datei für eine bestimmte Bidschirmgröße, sondern nur ein einzelner Frame soll je nach Bildschirmgröße eine andere Datei beinhalten.
Kann man das mit Javascript lösen?
Hoffentlich weiß eine(r) von euch eine Antwort!
Dankeschön im Voraus!
Von Feli
Hi, Felizitas
Ich habe folgende Frage (und auch nach sehr langen Recherchen die Antwort dazu nicht gefunden!):
Kann ich mir gar nicht vorstellen ;-)
Ich möchte in meiner Frameset-Datei die Größe des Bildschirms ermitteln und dementsprechend eine andere Datei in einen bestimmten Frame (in meinem Fall den Frame mit Verweisen) laden.
Zunächst braucht dich die Bildschirmauflösung gar nicht zu interessieren, da das Browserfenster sehr oft nicht die ganze Größe einnimmt. Die Fenstergröße ist hier heranzuziehen. Alles über Fenster findest du in </selfhtml/javascript/objekte/window.htm>
Das heißt also ich möchte nicht eine seperate Frameset-Datei für eine bestimmte Bidschirmgröße, sondern nur ein einzelner Frame soll je nach Bildschirmgröße eine andere Datei beinhalten.
Zusätzlich benötigst du noch eine entsprechende Abfrage, hierzu empfehle ich eine if-Lösung: </selfhtml/javascript/sprache/bedingt.htm>
Anschließend kannst du per document.write() http://selfhtml/javascript/objekte/document.htm#write die gewünschte Frameseite im Frameset ausgeben.
Kann man das mit Javascript lösen?
Auch frau kann das ;-) Ein größenunabhängiges Layout wäre jedoch vorzuziehen.
LG Orlando