JSP: Groß-/Kleinschreibung
Hagi
- java
Hallo Leute,
woran liegt es, dass ein Link z.B. auf HalloWelt.jsp nicht funkt., wenn ich die Datei im Datei-Explorer HALLOWELT.JSP genannt habe?
Ähnliches Problem mit der Groß-/Kleinschreibung habe ich, wenn ich in eine jsp-Datei ein Bild "image.jpg" einbaue, aber die Datei im Datei-Explorer "IMAGE.JPG" nenne.
Eine reine html-Datei hat mit solchen Dingen keine Probleme. Aber die jsp erzeugt ja auch html???
Grüße,
Hagi
Hallo Hagi
woran liegt es, dass ein Link z.B. auf HalloWelt.jsp nicht funkt., wenn ich die Datei im Datei-Explorer HALLOWELT.JSP genannt habe?
Ähnliches Problem mit der Groß-/Kleinschreibung habe ich, wenn ich in eine jsp-Datei ein Bild "image.jpg" einbaue, aber die Datei im Datei-Explorer "IMAGE.JPG" nenne.
Eine reine html-Datei hat mit solchen Dingen keine Probleme. Aber die jsp erzeugt ja auch html???
konkret liegt es nicht an html oder jsp, sondern welches Betriebssystem auf dem Server arbeitet bzw. welche Module angesprochen werden.
Meinen Apachen unter windows ist es z.B. herzlich egal ob ich eine HTML-Datei z.B. mit LINKS.HTML oder links.html aufrufe. Die gleiche Datei auf dem Webserver würde nur gefunden werden, wenn sie mit links.html aufgerufen wird, da die Datei tatsächlich links.html heißt.
Ursache: Auf dem Webserver wird unix verwendet und hier sind LINKS.HTML und links.html zwei verschiedene Dateien.
Mit jsp hat das ganze wenig zu tun, wie du siehst.
Mein Tipp: schreibe Dateinamen grundsätzlich klein.
Viele Grüße
Antje
hi
naja.. zumindest bei Java-Applets ist es so, dass man das Groß/Klein nach dem Compilieren nicht mehr ändern darf, sonst findet der Borwser die Datei auch nicht.
Übrigens funktionieren sogar im IE "visited Links" nicht, wenn sich die tatsächliche und die referenzierte Datei in diesem Punkt unterscheiden. - dies gilt auch lokal!
gruss Kai
Hoi,
naja.. zumindest bei Java-Applets ist es so, dass man das Groß/Klein nach dem
Compilieren nicht mehr ändern darf, sonst findet der Borwser die Datei auch
nicht.
Doch, die Datei findet er durchaus. Aber die Klasse nicht. Java ist case
sensitive und der Name der Datei ist gleichzeitig der Klassenname. Das stimmt
dann nicht mehr so richtig ueberein.
Gruesse aus dem schoenen LH,
c.j.k