mousecursor während des ladens einer seite ändern
chris
- javascript
0 Stampferl0 Kai Lahmann0 chris
hi!
ich habe folgendes problem:
ich habe einen button auf meiner html-seite. wenn dieser button gedrückt wird, beginnt das laden einer neuen seite, das lange dauert.
nun will ich vom zeitpunkt, wo ich den button druecke, bis die neue seite geladen ist, den mauscursor verändern, damit der user sieht, dass sich etwas tut.
wie kann ich das mit javascript -->
ich stelle mir was vor wie: document.style.cursor = 'hand';
funkioniert bei mir aber nicht --> Fehlermeldung: "document.style ist null oder nicht vorhanden"
wer kann mir bitte helfen!!
DANKE schon mal
mfg, chris
Hallo Chris!
Gebe dem Body tag eine ID und einen onbeforeunload event: <body id=content onbeforeunload="ChangeCursor()">
Im Script musst du folgendes tun:
<script>
function ChangeCursor()
{
content.style.cursor = "url (deineGrafik.cur)";
}
</script>
Das war´s auch schon.
Ein Live Beispiel findest du hier: http://www.gayroyal.de
Beim Laden einer Seite erscheint ein kleines Info Fenster und der Cursor wird zur Uhr (nur IE6)
Viel Spaß noch
Alex!
hi
ich stelle mir was vor wie: document.style.cursor = 'hand';
funkioniert bei mir aber nicht --> Fehlermeldung: "document.style ist null oder nicht vorhanden"
falsche Syntax.
document.getElementByTagName("body")[0].style.cursor = "wait";
("hand" oder richtiger "pointer" ist für Links. Allerdings hat mir der IE dabei 'nen Error ausgespuckt..)
hi
falsche Syntax.
document.getElementByTagName("body")[0].style.cursor = "wait";
Hallo!
Allerdings hat mir der IE dabei 'nen Error ausgespuckt..)
Klar, denn es heisst: document.getElementsByTagName("body")[0].style.cursor = "wait";
--> document.getElementsByTagName()
-----------------------^
--> document.getElementById()
----------------------^
Viele Grüsse
Alex
hi!
danke fuer eure vorschlaege! die version von alex kann bei mir nicht funktionieren (ich habe ie5.5).
ich habe die andere variante probiert -->
document.getElementsByTagName("body")[0].style.cursor = "wait";
diese variante funktioniert. allerding unter einschraenkungen:
ich muss den cursor bewegen, damit er sich nach ausfuehrung des codes veraendert. und sobald der ie die naechste seite anzeigt (diese aber auch noch nicht geladen ist) aendert sich der cursor wieder zurueck.
gibt es nicht irgendwas, damit der cursor fuer den gesamten ie gesetzt werden kann und nicht nur fuer ein document??
danke
mfg, chris