SRC eines Layer aus sich selbst heraus verändern???
Mirko Leyh
- dhtml
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Auf meiner Homepage habe ich, zwecks beliebiger und pixelgenauer Positionierung, die HTML-Datei des "Hauptfensters" in einen iframe bzw (für NS4) einen Layer geladen.
Das Problem:
Ich will per Link, der sich in diesem "Hauptfenster" befindet, also direkt aus diesem Layer bzw. Iframe heraus, dessen Quelle austauschen. Während es bei dem IE-Iframe auch hervorragend einfach mit "location.replace" klappt, ist das Problem bei Netscape, daß dieser nicht nur den Layer, sondern wohl das ganze Fenster als "location" auffasst (da er ja in dieser externen Datei den entsprechenden "Layer" gar nicht kennt), weswegen er nur die neu einzubettende HTML-Datei in das ganze Fenster lädt, und das "Drumherum", also mein ganzes Menü etc., dadurch verschwindet.
Gibt es also vielleicht eine Möglichkeit, aus dieser externen Datei heraus die src des Layers, in der sie eingebettet ist, zu ändern?
Thx, Mirko
hi
Gibt es also vielleicht eine Möglichkeit, aus dieser externen Datei heraus die src des Layers, in der sie eingebettet ist, zu ändern?
funzt mit soetwas wie document.name.src = "neue URL".
gruss Kai
funzt mit soetwas wie document.name.src = "neue URL".
Hey Kai, danke für die schnelle Antwort.
Funktioniert aber leider nicht, da sich der Layer ja quasi in der "übergeordneten" Datei befindet.
Noch mal zum verdeutlichen:
ich habe eine Datei "konsole.htm", die sozusagen die Rahmen-Datei bildet. Dort habe ich den Iframe und den Layer definiert:
<iframe src="stuff/reset/reset_00.htm" name="contentframe" width="537" height="300" top="111" left=175" scrolling="no" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" ></iframe>
<layer src="stuff/reset/reset_00.htm" name="contentframe" width="537" height="300" top="111" left="175"></layer>
in der "reset_00.htm", die sich in dem layer/iframe "contentframe" befindet, habe ich nun einen Link, mit dem ich diese "reset_00.htm" IN dem layer/iframe gegen "reset_01.htm" austauschen will.
beim iframe funktioniert es, da der IE wohl den iframe als separate "location" versteht, etwa so:
<a href="javascript:location.replace('reset_01.htm')">Link</a>
Netscape versteht seinen layer leider nicht als so 'ne separate "location" und versucht, die "reset_01.htm" in das ganze Fenster statt in den layer zu laden.
Und das ist das Problem.