Christian: Volles Verzeichniss löschen

Hallo Forum,

wie kann ich ein volles Verzeichniss mittels PHP löschen. rmdir lässt ja nur leere Verzeichnisse zu. Gibts da vielleicht nen Trick?

Danke im Voraus,
Christian

1. Moin!

wie kann ich ein volles Verzeichniss mittels PHP löschen. rmdir lässt ja nur leere Verzeichnisse zu. Gibts da vielleicht nen Trick?

'rm -rf *' löscht alle Dateien, auch in den Unterverzeichnissen, des _aktuellen_ Verzeichnisses. Also EXTREME VORSICHT, in welchem Verzeichnis du diesem Befehl (für Unix) losläßt. Es gibt kein Undelete! Du wurdest gewarnt.

Es bietet sich an, zunächst mit 'cd Verzeichnis' das zu löschende Verzeichnis zu betreten, dann mit 'rm -rf *' allen Inhalt zu löschen, mit 'cd ..' wieder eine Ebene nach oben zu wechseln und mit 'rd Verzeichnis' es dann zu löschen. Wie PHP das genau regelt, habe ich nicht ausprobiert, aber grundsätzlich funktioniert es so.

- Sven Rautenberg

2. wie kann ich ein volles Verzeichniss mittels PHP löschen. rmdir lässt ja nur leere Verzeichnisse zu. Gibts da vielleicht nen Trick?

Nein. Schreib einfach eine Funktion, die den Inhalt des Verzeichnisses löscht und, sobald sie selber auf ein Verzeichnis stößt, sich selbst mit diesem Verzeichnis aufruft (wie hieß das noch gleich, Rekursion?).

Alternativ kannst du auch "rm -r" aufrufen (http://unixhelp.ed.ac.uk/CGI/man-cgi?rm).

Gruß,
      soenk.e