Hallo Sebastian,
bei dem Paket, das wir gemietet haben, muß man alles von Hand konfigurieren (über SSH). Lediglich ein lauffähiges Betriebssystem ist installiert (SuSE Linux 7.2) und natürlich HTTP-Server, MySQL usw.... Ohne gesunde Grundkenntnisse im UNIX-Bereich kommst Du natürlich nicht weit. Ob man jetzt ein "Serverexperte" sein muß? Ist wahrscheinlich besser, jedoch bekommst Du es auch "irgendwie" ohne Expertenwissen zum Laufen. Aber wenn Du Dich nicht so richtig mit Servern auskennst stellt sich ja auch die Frage, ob Du überhaupt einen eigenen Server betreiben solltest oder nicht besser das große Packet bei 1&1 nimmst, wo die Serververwaltung beim Provider liegt. Da hast Du dann auch einen SSH Zugang und kannst bestimmte Dienste o. ä. installieren. Wir haben den Server hauptsächlich gemietet, weil bei den "normalen" Paketen die Laufzeit für CGI-Skripten auf fünf Sekunden begrenzt ist, was für unsere Zwecke mitunter zu wenig ist und weil wir die TOMCAT-Umgebung benötigen.
Mehrere Domains mit dem Server zu betreiben ist überhaupt kein Problem. Eine Doku hierzu findes Du unter www.apache.org, wo alle Details des Apache HTTP-Servers beschrieben sind. Den DNS-Eintrag übernimmt der Provider dann für Dich (kostet wahrscheinlich extra).
Wenn Du also keine Ahnung von der ganzen Linux/Unix Geschichte hast und niemanden kennst, der die Administration u. U. für Dich übernimmt, dann laß da lieber die Finger von!
Grüße aus dem Ruhrgebiet...
Christian Kiehle