K@rl: Bezahl-web.de

Was haltet Ihr eigentlich davon, daß web.de jetzt für einen Eintrag ins Verzeichnis jährlich Geld verlangt (24 €/Jahr)?

Ich glaube, die graben sich damit selbst das Wasser ab. Yahoo! ist mir auf jeden Fall plötzlich wieder wesentlich sympatischer geworden.

Grüße
   K@rl

1. Hi,

Was haltet Ihr eigentlich davon, daß web.de jetzt für einen Eintrag ins Verzeichnis jährlich Geld verlangt (24 €/Jahr)?

persönlich oder offiziell? ;-) Nein, ich bin hier nur persönlich unterwegs. Ich vertrete _nicht_ die Meinung meines Arbeitgebers.

Ich glaube, die graben sich damit selbst das Wasser ab.

Nein. Erstens ist das Verzeichnis keinesfalls der Stützpfeiler von Web.de; und zweitens lehrt die Erfahrung, dass Leute eher auf Qualität achten, wenn sie etwas bezahlen müssen. Wenn's nichts kostet, wird oft Schrott geliefert (nicht nur was das Verzeichnis betrifft, sondern in allen Lebenslagen) - ab dem ersten Cent sorgen die Leute persönlich dafür, dass die Einträge stimmen und aktuell sind.

Yahoo! ist mir auf jeden Fall plötzlich wieder wesentlich sympatischer geworden.

Für den "einfachen User", der seine Seiten gelistet haben möchte, ist es unsympatisch, das stimmt. Für den Surfer, der etwas sucht, ist es quantitativ ein Nachteil, qualitativ aber ein Vorteil.

Cheatah

1. hi cheatah!

Siehst du (so ganz persönlich, versteht sich) in http://dmoz.org/ nicht eine grosse Konkurrenz?

james.

1. Hi,

Siehst du (so ganz persönlich, versteht sich) in http://dmoz.org/ nicht eine grosse Konkurrenz?

nein, sollte ich?

Es gibt sicher bessere Verzeichnisse als das von Web.de. Das ist aber unerheblich, weil die meisten User, wenn sie suchen wollen, eh eine Suchmaschine verwenden. Der Web.de-User (ob er nun das Verzeichnis benutzt oder nicht) ist dies aus ganz anderen Gründen - und für die findet sich vielleicht im einzelnen, aber kaum in der Gesamtheit eine reelle Konkurrenz.

Auch die Abschaltung des (frei zugänglichen, ohne Anmeldung) kostenlosen SMS-Dienstes halte ich für keinen wirklichen Nachteil[1], und das ist für die User sicher weitaus gravierender als die Umstellung des Verzeichnisses auf einen kostenpflichtigen Dienst.

Cheatah

[1] Zumal ich weiß, wie viel wir dadurch monatlich sparen ;-)

1. Hi Cheatah,

Nein. Erstens ist das Verzeichnis keinesfalls der Stützpfeiler von Web.de;

*das Verzeichnis* hat web.de zu dem gemacht, was es ist IMVHO

Dein Qualitäts-Argument zieht bei mir, das gebe ich zu. Auch ich bin bereit für Qualität zu bezahlen, weil sich imvho Qualität fast immer wirtschaftlich auszahlt.

Nur wenn ich die Sache mal über ein .. fünf Jahre extrapoliere, dann kann ich web.de zwar als Verzeichnis verwenden, in dem ich die Homepage der Metzgerei Hans Wurst & Söhne fidne, nicht aber die Page des fleißigen Studenten (ja, ja, die gibts tatsächlich!), der sich die Mühe macht und z.B. ein gutes Tutorial ins Web stellt. .. oder die Webpage des Freeware Autors, der ein nützliches Progrämmchen anbietet .. oder .. oder .. oder. web.de ist *dafür* ab heute und spätestens ab 2003 wertlos geworden.

web.de wird durch diesen Schritt imvho zu den "Gelben Seiten" des Webs (wenn's klappt!), wo nur noch Firmen zu finden sind. Ob das auf lange Sich web.de nutzen wird wage ich zu bezweifeln. - Wir werden sehen.

Aber du hast recht, das Verzeichnis ist nicht mehr der Kern des Geschäfts; die Value Added Services haben den Hauptanteil übernommen. Ich warte schon auf den Tag, wo es heißt "Gute Nachrichten für Sie: Ihr Mail Account ist jetzt nicht mehr unter freemail.web.de ereichbar sondern unter paymail.web.de".

Grüße
             K@rl

1. Hi,

*das Verzeichnis* hat web.de zu dem gemacht, was es ist IMVHO

ja. Dann kam FreeMail :-)

Nur wenn ich die Sache mal über ein .. fünf Jahre extrapoliere, dann kann ich web.de zwar als Verzeichnis verwenden, in dem ich die Homepage der Metzgerei Hans Wurst & Söhne fidne, nicht aber die Page des fleißigen Studenten [...]

Genau. Das ist der Unterschied zwischen einem Verzeichnis und einer Suchmaschine.

web.de wird durch diesen Schritt imvho zu den "Gelben Seiten" des Webs (wenn's klappt!), wo nur noch Firmen zu finden sind. Ob das auf lange Sich web.de nutzen wird wage ich zu bezweifeln. - Wir werden sehen.

Jupp. Ich kann auch nicht alle Entscheidungen unseres Managements gutheißen... aber ehrlich gesagt finde ich diese besser als die im November, als 150 Mitarbeiter entlassen wurden :-/

Ich warte schon auf den Tag, wo es heißt "Gute Nachrichten für Sie: Ihr Mail Account ist jetzt nicht mehr unter freemail.web.de ereichbar sondern unter paymail.web.de".

*g* Das wird aber nicht passieren, glaub mir - denn dann wären wir echt hinüber. Es sei denn, Du schiebst in den Satz an geeigneter Stelle ein "auch".

Cheatah

1. Moin moin!

Ich warte schon auf den Tag, wo es heißt "Gute Nachrichten für Sie: Ihr Mail Account ist jetzt nicht mehr unter freemail.web.de ereichbar sondern unter paymail.web.de".

*g* Das wird aber nicht passieren, glaub mir - denn dann wären wir echt hinüber.

Das freut mich, denn von Yahoo bin ich gerade aus genau diesem Grund weg. ;-)

So long

--
              Whoever cares, calocybe is now @web.de

1. hallo calocybe,

Das freut mich, denn von Yahoo bin ich gerade aus genau diesem Grund weg. ;-)

Ich leb' ja hinter'm Mond (zumindest hatte ich nie ein Mail Account bei yahoo). Ein Mail Account @yahoo kostet Geld? yahoo.de? yahoo.com? beide?

grüße k@rl

1. Moin!

Ich leb' ja hinter'm Mond (zumindest hatte ich nie ein Mail Account bei yahoo). Ein Mail Account @yahoo kostet Geld? yahoo.de? yahoo.com? beide?

http://www.heise.de/newsticker/data/uma-21.03.02-000/
                  Was das mit dem Mond zu tun hat, weiss ich aber nicht.

So long

--
                  Whoever cares, calocybe is now @web.de

1. Moin!

Moin, Moin, Calocybe,

http://www.heise.de/newsticker/data/uma-21.03.02-000/
                    Was das mit dem Mond zu tun hat, weiss ich aber nicht.

Ach so, POP3 kostet. o.k., das ist zur Zeit "der allgemeine Trend". http://www.iname.com wo ich mir anno '97 meine erste Remailer-Adresse geholt habe, macht das jetzt auch so. Ist auch konsequent: Online-Mail läßst sich noch 1/2 wegs über Werbung finanzieren. POP3 - gerade wenn man nicht auch wie die meisten *nicht über den Freemailer SMTP-versendet eben nicht / nicht auf vernünftige Art und Weise.

Bei web.de rechne ich damit auch über kurz OR lang.

Apropos:
                    Im heise-Forum schrieb neulich jemand zum Thema "Web.de macht höhere Verluste" was schönes: http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?msg_id=1575946&forum_id=27515&read=1 "Stabiles individuelles POP3-Postfach mit 50MB Webspace für 0,7 EUR in Monat"

Grüße
                       K@rl

2. Hi Ceeatah,

ich will das hier nicht zu einem endlos-dialog ausarten lassen, aber ...

[nur noch Fimen in web.de]
              Genau. Das ist der Unterschied zwischen einem Verzeichnis und einer Suchmaschine.

Also da kann ich nicht zustimmen! Es ist der Unterschied zwischen einem Web-Verzeichnis und einem Firmen-Verzeichnis. Als ich neulich was zum Thema GPG / gnuPG gesucht habe bin ich in's Yahoo! rein und zu genau dieser Kategorie - und da suche ich nicht nach Web-Pages von Firmen.

*g* Das wird aber nicht passieren, glaub mir - denn dann wären wir echt hinüber.

Warten wir's ab. Ich werde jedenfalls ab sofort meine web.de Adresse nicht mehr nach draußen geben. 25 €/Jahr ab 2003 sind mir dann - selbst für den besten Web-Mailer (ich sag' nur "SSL") - dann doch zu teuer.

Ciao
                 K@rl

1. Hi,

Hi Ceeatah,

<Richie> wem? </Richie> ;-)

ich will das hier nicht zu einem endlos-dialog ausarten lassen, aber ...

Meinungsfragen tendieren nun mal dazu...

Also da kann ich nicht zustimmen!

Verlangt auch keiner. Bei einem Verzeichnis ist das Kontingent an eingetragenen Seiten aber nun mal geringer als bei einer Suchmaschine - entsprechend sind die Ergebnisse. Im einzelnen (hoffentlich!) qualitativ besser, aber viele Themen führen eben nur zu wenigen oder gar keinen Ergebnissen.

Als ich neulich was zum Thema GPG / gnuPG gesucht habe bin ich in's Yahoo! rein und zu genau dieser Kategorie - und da suche ich nicht nach Web-Pages von Firmen.

Ich gratuliere Dir. Persönlich kann ich mit Yahoo! nichts anfangen, das gefällt mir einfach nicht; für ein Verzeichnis ist es mir zu vollgestopft, und auch der Rest ist nicht wirklich mein Ding. Wenn Du besser damit klar kommst, ist das - ehrlich! - schön für Dich.

Meine Suchanfragen landen trotzdem weiterhin in den Logfiles von Google ;-)

Cheatah

2. Hi!

Ich find's weder schön noch schlimm, es interessiert mich eigentlich nicht. Aber um wenigstens eine brauchbare Meinung abzugeben : Wenn danach die Qualität wirklich stimmt, ist's ok, dafür Geld zu verlangen.

Ich glaube, die graben sich damit selbst das Wasser ab. Yahoo! ist mir auf jeden Fall plötzlich wieder wesentlich sympatischer geworden.

Yahoo find ich persönlich schlimmer als jede Behörde dieser Welt um 11.53 Uhr! Ich hab es in meiner gesamten "Internetlaufbahn" - 3 Jahre etwa - noch nicht ein einziges Mal geschaft, eine Seite erfolgreich dort anzumelden. Ich hab inzwischen den Eindruck, die _wollen_ gar keine Seiten in ihren Index aufnehmen, und die ganze Unsere-Aktien-kosten-120-Euro-Nummer war alles nur ein riesen Fake! Wir verar... den Neuen Markt, hip hip hurra!

Ehrlich, inzwischen verachte ich Yahoo und boykottiere den Verein woimmer es nur geht.

Gruß,
    _Dirk

1. Yahoo find ich persönlich schlimmer als jede Behörde dieser Welt um 11.53 Uhr!

Da gibt's nix schlimmeres! NIxX auf der Welt :(

Ich hab es in meiner gesamten "Internetlaufbahn" - 3 Jahre etwa - noch nicht ein einziges Mal geschaft, eine Seite erfolgreich dort anzumelden.

Na ja, ich hab da schon die eine oder andere page eintragen lassen - sowohl .de als auch .com. web.de war auch meist nicht schneller.

Ehrlich, inzwischen verachte ich Yahoo und boykottiere den Verein woimmer es nur geht.

Hmmm, also ich bin froh daß es die gibt. Wenn ich etwas suche, daß nicht gerade total exotisch ist, dann finde ich es bei Yahoo! einfach am schnellsten .. oder bei web.de

"imvho"
         K@rl

1. Huhu!

Yahoo find ich persönlich schlimmer als jede Behörde dieser Welt um 11.53 Uhr!
        Da gibt's nix schlimmeres! NIxX auf der Welt :(

<style="imitate-bio">
        Wie wär's mit einem besoffenen Pandabären, der Dir die Achselhaare zusammengeknotet hat und dich nun laut furzend hinterrückens an den Füßen kitzelt?
        </style> [1]

Es gibt IMMER _noch_ schlimmere Dinge ;-)

[1] ok, Bio kann's besser, aber mit gleich 0.8 Promille komm ich nah dran ;-)

Hmmm, also ich bin froh daß es die gibt. Wenn ich etwas suche, daß nicht gerade total exotisch ist, dann finde ich es bei Yahoo! einfach am schnellsten .. oder bei web.de

Ich halte Yahoo einfach für zu unaktuell. Wenn die Jungs und Mädels da im Schnitt 1-2 Monate benötigen, um eine Webseite aufzunehmen, kann man sie einfach nicht mehr ernstnehmen... find ich.

Aber wie auch immer, jedem sein Suchschwein. Sind wir nicht alle ein bißchen google?! ;-)

Gruß,
        _Dirk

3. Hallo K@rl,

Ich halte das für eine sehr kluge Entscheidung. Web.de hat einen ausgezeichneten Stand mit dem freemailer erreicht, bei dem das Hauptargument "Qualität" ist. Der aktuelle Schritt beim Verzeichnis liegt auf dieser Linie. Natürlich ist kostenlos besser, aber das funktioniert so halt nicht. Ich kann es mir für meine Firma ja überlegen, ob ich den Eintrag möchte oder nicht (ich persönlich finde das sogar geschäftlich attraktiver im Bezahl-Umfeld eines "Qualitätsanbieters"). Es ist dann halt in keiner Art mehr mit einer Suchmaschine zu vergleichen, aber das war es bisher ja auch nicht.
    Der Gewinn ist die garantierte Ernsthaftigkeit der Einträge...

Nun gut, die Geschmäcker sind verschieden ;-). Yahoo treibt mich irgendwie in den Wahnsinn...

MfG
    Andy Magdeburg