Ein Kontaktformular per E-Mail versenden
Uwe Janssen
Moin, moin aus dem hohen Norden!
Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte auf meiner HP ein Kontaktformular einrichten, bei dem der Besucher seine Daten und Bemerkungen eingeben kann, und diese dann per E-Mail an mich gesendet werden. Ich möchte aber nicht, das das über Outlook geschieht, da viele ihr Outlook nicht eingerichtet haben, und das Kontaktformular so nicht korrekt genutzt werden kann.
Meine Frage:
Geht das auch irgendwie anders??? CGI / Java etc...
Ich habe mich bei SelfHTML schon ein wenig schlau gelesen, aber so ganz verstehen tue ich das allerdings nicht. Ich bin bei solchen Geschichten ein absoluter Anfänger. Also bitte ich deswegen um eine einfache Erklärung, oder um evtl. Links bei denen es einfach erklärt ist.
Dann bedanke ich mich schon mal im vorraus..
Gruß
Uwe
Auch Moin,
ist halt die Frage, wieviel Aufwand Du dafür betreiben willst. Die einfachtse Möglichkeit ist ein sog. Formmailer, von denen es in den Weiten des WWW mehrere gibt, zB www.formmailer.com. Bitte die Anleitung auf deren Seite gut lesen, aber die ist recht simpel gehalten.
Greetz,
Andreas
es geht sowohl mit java-script als auch mit php.
ich denke mal, dass du schonmal mit suchmaschinen gearbeitet hast, oder?
dann gib da doch mal suchbegriffe wie
"javascript" "tutorial" "kontaktformular" "php" oder so ein.
viel erfolg beim suchen.
wenn du dann was gefunden hast, und etwas nicht verstehst,
dann nutz die suche im selfhtml-forum.
es gibt sicherlich zahlreiche beiträge dazu.
Ich möchte auf meiner HP ein Kontaktformular einrichten, bei dem der Besucher seine Daten und Bemerkungen eingeben kann, und diese dann per E-Mail an mich gesendet werden. Ich möchte aber nicht, das das über Outlook geschieht, da viele ihr Outlook nicht eingerichtet haben, und das Kontaktformular so nicht korrekt genutzt werden kann.
Meine Frage:
Ich habe mich bei SelfHTML schon ein wenig schlau gelesen, aber so ganz verstehen tue ich das allerdings nicht. Ich bin bei solchen Geschichten ein absoluter Anfänger. Also bitte ich deswegen um eine einfache Erklärung, oder um evtl. Links bei denen es einfach erklärt ist.
Dann bedanke ich mich schon mal im vorraus..
Gruß
Uwe
Hi
es geht sowohl mit java-script als auch mit php.
mit Java-Script? ohne php,asp,cgi oder so? oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
mfg
Tom2
geht eigentlich nicht !
wäre mir zumindest neu und bestimmt nicht zu älteren Browsern kompatblen, wenn das wirklich neu wäre
geht eigentlich nicht !
sorry.
hab mich geirrt.
war einfacher html-code (und kein javascript):
<form action="mailto:eierschale@irgend.wo" method="post" enctype="text/plain">
<!-- hier folgen die Formularelemente -->
</form>
Hallo
<form action="mailto:eierschale@irgend.wo" method="post" enctype="text/plain">
<!-- hier folgen die Formularelemente -->
</form>
Na genau das will er ja nicht!
Er braucht also ein Formmailskript, das serverseitig abgearbeitet wird.
Sprachen: Perl, PHP
Fertige Skripte gibt es zuhauf bei irgendwelchen Skriptarchiven,
der Hoster muß allerdings den Zugriff auf den Interpreter gestatten.
Tschüß, Auge
Grüezi us em Süde (CH - merkt man das?)
Meine Frage:
Mit ASP findest du eine Lösung unter http://www.aspheute.com/artikel/19990809.htm . Mit GCI/PHP ist es sicher auch möglich, damit kenne ich mich jedoch (noch) nicht aus.
Wie du richtig vermutet hat solltest du dich eine server-seitige Technik wie ASP, PHP oder CGI einarbeiten. Kläre jedoch zuvor ab, ob und wenn ja welche Technik dein Provider unterstüzt.
MFG
Tom2
Moin moin,
wenn du es wirklich über e-mail versenden möchtest..
"..dann per E-Mail an mich gesendet werden. ...", also mailto:deine@email.de, wird eeh der Standart-emailclient aufgerufen, und den sollte jeder haben. Der Nachteil ist, es kommt meistens ein lästiger Warnhinweis (sie verschicken ihre e-mail adresse usw.) und du bekommst einen anhang m. einer cgi-codierung der eingabedaten. wenn du php oder ein freies cgi-Verzeichnis hast, schicke das formular mit
(php) action="kontakt.php" oder (cgi) action="formmailer.cgi" direkt an ein Script bzw. Programm, welches dir dann die e-mail sendet. in php kannst du einfach die mail()-Funktion benutzen. Es gibt aber auch Formmail-CGI Programme frei zum downloaden. Hast du diese möglichkeit nicht, bleibt dir entweder die mailto:-Funktion oder ein freier fremdservice was "Formmailer" angeht.
Cu