Formular- Bei erfolg....
Jürgen
- php
Hallo!
Erstmal bin ich ein Anfänger in PHP.
Ich versuch gerade folgendes:
<?php
if($_POST['submit']) {
if(!$_POST['name']) {
echo "Bitte gib deinen Namen ein!";
}
if(!$_POST['news']) {
echo "Nachricht musst schon schreiben!";
}
}
?>
<FORM ACTION="<?=$PHP_SELF?>" METHOD="POST" NAME="newsentry">
Your name:<BR>
<INPUT TYPE="text" SIZE="30" NAME="name"><BR>
The News:<BR>
<TEXTAREA NAME="news" COLS="40" ROWS="5"></TEXTAREA><BR><BR>
<INPUT TYPE="submit" NAME="submit" VALUE="Post it!"><BR>
</FORM>
Das klappt auch alles wunderbar.
Wo ich aber nicht drauf komme ist wie kann ich bei erfolg folgendes ausgeben
echo "<b>Nachricht hinzugefügt!</b>\n";
Sprich wenn beide Felder ausgefüllt wurden soll er die Nachricht auspucken.
Ok das einzige was mir eingefallen ist wäre exit; zu benutzen, aber das will ich nicht weil da zwing ich den user jedesmal auf den back button zu klicken.
Wie kann ich das machen?
Und noch eine Frage, der User gibt jetzt zb. im news feld einen langen text ein und vergisst seinem Namen einzufügen, wie kann ich dafür sorgen das der von Ihm eingebene Text nicht verloren geht sondern er nur nch seinen Namen einzugeben braucht.
Vielen Dank schon mal im voraus!
Liebe Grüße aus Wien,
Jürgen
hallo ebenfalls,
Sprich wenn beide Felder ausgefüllt wurden soll er die Nachricht auspucken.
Lustig. Die Lösung steht nämlich bereits in deinem Script ;-)
folgendes:
mit
if($_POST['submit']) {
if(!$_POST['name']) {
}
if(!$_POST['news']) {
}
}
fragst du ab, ob deine Eingabefelder (input und textarea) leer sind und reagierst darauf. Jetzt brauchst du doch bloß abfragen, ob sie gefüllt sind und ebenfalls darauf zu reagieren, gelle ? Das bedeutet, daß du einfach bloß eine weitere if-Abfrage schreiben mußt, bei der das Anführungszeichen in
if(!$_POST['name']) {
und
if(!$_POST['news']) {
fortgelassen wird. Natürlich mußt du dann noch das korrekte "echo" hinschreiben