Mischka: .htaccess Passwortschutz Windows Apache

Ich versuche seit einiger Zeit, mit .htaccess einen Passwortschutz einzurichten. Mein Apache installiert im Verzeich c:\apache unter Win98 findet zwar die .htaccess Datei, aber akzeptiert nicht meine Eingaben (Error 401 Authorization required). Findet er meine .htpasswd nicht oder ist mein Passwort falsch verschlüsselt?

c:\htdocs ist mein DocRoot, die .htpasswd liegt im verzeichnis c:\htdocs\auth\ als absoluten Pfad habe ich demnach /auth/.htpasswd in der .htaccess angegeben.

Ich habe festgestellt, dass es verschiedene Webseiten gibt, auf denen man sich sein Paswort verschlüsselt lassen kann, aber unterschiedliche Webseiten bringen verschiedene Ergebnisse bei der gleichen Datei. Muss ich unter Win ein bestimmtes Verschlüsselungsverfahren wählen? Mit der htpasswd.exe -c user habe ich es auch schon probiert...

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Vielen Dank, Mischka.

1. hallo,

lies dir mal http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess/index.htm durch. Und genau zu deiner Frage hatten wir vor ca. 4 Wochen einen Thread hier im Forum, der sich jetzt unter http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/3/5965 nachlesen läßt.

Ich habe festgestellt, dass es verschiedene Webseiten gibt, auf denen man sich sein Paswort verschlüsselt lassen kann, aber unterschiedliche Webseiten bringen verschiedene Ergebnisse bei der gleichen Datei. Muss ich unter Win ein bestimmtes Verschlüsselungsverfahren wählen? Mit der htpasswd.exe -c user habe ich es auch schon probiert...

Win ist nicht gleich Win ... aber mit Win98 lohnt sich das "Ausprobieren" solcher paßwort-Geschichten nicht. Versuchs mit Win2000 oder WinXP. Aber auch da wird es mit der Verschlüsselung nicht so recht klappen, so daß du dir das wahrscheinlich von einem anderen Server ausführen lassen mußt

Christoph S.

1. hallo,

Tag

Win ist nicht gleich Win ... aber mit Win98 lohnt sich das "Ausprobieren" solcher paßwort-Geschichten nicht. Versuchs mit Win2000 oder WinXP. Aber auch da wird es mit der Verschlüsselung nicht so recht klappen, so daß du dir das wahrscheinlich von einem anderen Server ausführen lassen mußt.

Bei mir hat das funktioniert... Unter Windows 98 mit MD5 Passwörtern...
      Ich sage hat, weil ich den Testserver von Windows 98 auf ein Linuxgerät gepakt habe, damit 1. Mein eigener Rechner nicht laufen muß, wenn sich da jemand was von ansehen will. 2. Wegen einiger Pfadangaben, die ich dann nicht mehr anpassen muß, weil ich darauf geachtet habe, das das mit dem Echtserver übereinstimmt. 3. Ich wollte mir nicht mehr "...verursachte...Fehler...<Schließen><Details>..." ansehen, wenn ich versucht habe den Server per Befehl neustarten zu lassen oder herunterzufahren (Ist aber nur ab und zu aufgetreten und nur bei dieser Gelegenheit - also nie im "normalen" Betrieb...)

2. Hi Mischka,

aber akzeptiert nicht meine Eingaben (Error 401
    Authorization required). Findet er meine .htpasswd
    nicht oder ist mein Passwort falsch verschlüsselt?

In Deinem error_log steht, was genau passiert ist.

als absoluten Pfad habe ich demnach /auth/.htpasswd
    in der .htaccess angegeben.

"Absoluter Pfad" heißt "absolut", nicht "relativ zu DocRoot".

Ich habe festgestellt, dass es verschiedene
    Webseiten gibt, auf denen man sich sein Paswort
    verschlüsselt lassen kann, aber unterschiedliche
    Webseiten bringen verschiedene Ergebnisse bei der
    gleichen Datei.

Datei? "Eingabe", meinst Du vielleicht?

Das unter UNIX verwendete Verschlüsselungsverfahren crypt() liefert Ergebnisse, die nicht nur vom eingegebenen Kennwort, sondern auch von einem ebenfalls anzugebenden "salt" abhängen, durch welches 65535 verschiedene Verschlüsselungsergebnisse möglich sind.
    (Sinn der Sache ist, daß in einer Passwort-Datei dasselbe Kennwort mehrfach drin stehen kann, ohne daß man dies erkennen könnte - stell Dir vor, Du kennst Dein eigenes Kennwort und würdest auf diese Weise sehen, daß jemand anders dasselbe hat ...).

Im Formular meines Feature-Artikels hier ist das Salt "IN" fest eingebrannt (aus historischen Gründen - genauso gut könnte man dafür ein zweites Eingabefeld anbieten).

Muss ich unter Win ein bestimmtes
    Verschlüsselungsverfahren wählen?

"Ein bestimmtes" - nein, nur eben nicht das von UNIX. Du hast MD5, SHA und Klartext zur Auswahl.

Dein "bin/htpasswd.exe" beherrscht diese drei Verfahren.

Mit der htpasswd.exe -c user habe ich es auch schon
    probiert...

Das ist auch die richtige Idee.
    Wahrscheinlich ist einfach nur Dein Pfadname nicht absolut genug angegeben.

Viele Grüße
          Michael