AnalphaBestie: Layer vs. Tabellen

Hi leuts,

Ich habe mitbekommen das ihr ( oder ein paar von euch ) layer tabellen vorzieht. Warum?

Soweit ich weiss sind layer immer statisch, dh. in einer festen position. Ich fnde es recht du wenn websiten für eine auflösung von 800*600 gemacht sind un man immer nur ein 800 pixel breite tabelle hat.

Ich surfe in einer 1280er auflösung und mich nerven seite bei denen die hälfte freiraum ist.Meiner meinug nach sollten sich die seite an die auflösung des users anpassen. Er wählt die auflösung und soll auch alle vorteile davon geniessen ( mehr informationen auf einem bildschirm ).

Was sind die Vorteile von layern?

Danke im Vorraus
           Mfg AnalphaBestie

1. hi!

Ich habe mitbekommen das ihr ( oder ein paar von euch ) layer
    tabellen vorzieht. Warum?

Weil Tabellen nicht für Layout-Zwecke gemacht sind, sondern um
    Informationen zu strukturieren.

Soweit ich weiss sind layer immer statisch, dh. in einer festen
    position. Ich fnde es recht du wenn websiten für eine auflösung
    von 800*600 gemacht sind un man immer nur ein 800 pixel breite
    tabelle hat.

Dann bist du schlecht informiert. Auch Layer passen sich der Auflösung
    des Besuchers an. Man muss weder die Position noch die Größe von
    Layern angeben. Außerdem sind auch prozentuale Angaben möglich.

bye, Frank!

1. hi!

Moep? Ich denke doch das man tabellen auch _sehr_ gut nutzen kann, um die elemente eines layouts dahin zu bringen wo sie hin sollen oder?
      Bei mir klappte das bis jetzt immer sehr gut.

Soweit ich weiss sind layer immer statisch, dh. in einer festen
      position. Ich fnde es recht du wenn websiten für eine auflösung
      von 800*600 gemacht sind un man immer nur ein 800 pixel breite
      tabelle hat.

Dann bist du schlecht informiert. Auch Layer passen sich der Auflösung
      des Besuchers an. Man muss weder die Position noch die Größe von
      Layern angeben. Außerdem sind auch prozentuale Angaben möglich.

Wenn ich aber ein layout haben will das in jedem browser gleich aussieht, wird das schwer. Mag sein das prozentuale angaben möglich sind aber wenn ich mehere elemente habe, wir das ganze zu ... unpräzise.

bye, Frank!

Analpha

1. hi

Moep? Ich denke doch das man tabellen auch _sehr_ gut nutzen kann, um die elemente eines layouts dahin zu bringen wo sie hin sollen oder?

haste mal eine Seite mit womöglich noch 10fach verschachtelten Tabellen mit einen Screen-Reader erlebt?

Wenn ich aber ein layout haben will das in jedem browser gleich aussieht, wird das schwer. Mag sein das prozentuale angaben möglich sind aber wenn ich mehere elemente habe, wir das ganze zu ... unpräzise.

kein Stück unpräziser als ein Tabelle-Layout - mehr noch, auf Seiten die mit Layern arbeiten kann man oft die einzelnen Teile besser finden, weil alles eben echte eigene Elemente sind.

gruss Kai

1. hi

Holla

haste mal eine Seite mit womöglich noch 10fach verschachtelten Tabellen mit einen Screen-Reader erlebt?

10 fach verschachtelte tabellen schon, aber was ist ein screenreader?

kein Stück unpräziser als ein Tabelle-Layout - mehr noch, auf Seiten die mit Layern arbeiten kann man oft die einzelnen Teile besser finden, weil alles eben echte eigene Elemente sind.

Meinst du als progger oder als leser?

gruss Kai

Analpha

1. hi

ein Programm, mit dem die Ausgabe über Audio ausgegeben wird (für Blinde)

Meinst du als progger oder als leser?

beide

gruss Kai

1. Hi

ein Programm, mit dem die Ausgabe über Audio ausgegeben wird (für Blinde)

Hast du sowas? Ich möchte meine Seite auch "Rollstuhl-Freundlich" (Nicht böse gemeint: Allgemin für eben gute Sprachausgabe, oder gut lesbar für Farbenblide,usw.) gestallten. Wie verhällt sich so ein Programm bei divs bzw. Tabellen? Wohl dem Quelltext nach von Oben nach Unten oder?
              Wo bekommt man solche Software(ScreenReader)? Ich glaube, dass dies auch ein gutes Bewertungskriterium ist und ein solches Programm keinem Webdesigner schadet.
              Was das Thema Layer vs. Tabellen angeht: Ich bevorzuge (jetzt noch) eine Kombination aus den beiden. Für einige Sachen eigenen sich Tabellen, für andere eher Layer. Aber ihr könnt mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
              Wie sieht das ganze eigentlich mit Lynx aus? Habe ihn zu Hause auf meinem Webserver, den ich letztes Wochenende aufgesetzt habe (und gestern die Virtual Hosts zum laufen gebracht :), kam jedoch noch nicht dazu 'komplexe' Seiten anzuschauen bzw. hab mir den Quellcode der Standard-Apache-Seite noch nicht angeschaut.

MFG

Tom2

1. hi

Hast du sowas? Ich möchte meine Seite auch "Rollstuhl-Freundlich" (Nicht böse gemeint: Allgemin für eben gute Sprachausgabe, oder gut lesbar für Farbenblide,usw.) gestallten. Wie verhällt sich so ein Programm bei divs bzw. Tabellen? Wohl dem Quelltext nach von Oben nach Unten oder?

weitgehend ja, wobei die Dinger (zumindest Theoretisch) Tabellen weit besser verstehen, als gemeinhinvermutet wird - aber eben nur dann, wenn diese wirklich nur für strukturierte Daten da sind.. Bilder werden durch ihr alt="" ersetzt, <abbr> und <acronym> theoretisch durch die title="" Angabe usw.
                Theoretisch wäre über CSS das ganze noch weitaus präziser Möglich, in der Praxis soll das wohl noch keiner umgesetzt haben.

Wo bekommt man solche Software(ScreenReader)? Ich glaube, dass dies auch ein gutes Bewertungskriterium ist und ein solches Programm keinem Webdesigner schadet.

wüsste ich auch gerne...

Wie sieht das ganze eigentlich mit Lynx aus? Habe ihn zu Hause auf meinem Webserver, den ich letztes Wochenende aufgesetzt habe (und gestern die Virtual Hosts zum laufen gebracht :), kam jedoch noch nicht dazu 'komplexe' Seiten anzuschauen bzw. hab mir den Quellcode der Standard-Apache-Seite noch nicht angeschaut.

Das Ding kann keine Tabelle, liefert also bei einem Tabellen-Layout oft einen unverwertbaben Textsalat. Bei Layern bleibt der Inhalt meistens erhalten (innerhalb der <div> ist das ganze ja deutlich übersichtlicher)

gruss Kai

1. Wo bekommt man solche Software(ScreenReader)? Ich glaube, dass dies auch ein gutes Bewertungskriterium ist und ein solches Programm keinem Webdesigner schadet.

wüsste ich auch gerne...

Schau mal hier nach

http://www.rene4u.com/scr.htm

Cu
                  oli

2. hi!

Moep? Ich denke doch das man tabellen auch _sehr_ gut nutzen kann,
        um die elemente eines layouts dahin zu bringen wo sie hin sollen
        oder?

Ich habe nicht behauptet, dass man Tabellen nicht für Layout-Zwecke
        verwenden kann. Vielleicht hast du meine Aussage einfach falsch
        verstanden?

Außerdem hast du scheinbar auch das Prinzip von der Trennung des
        Inhalts und des Layouts noch nicht ganz verstanden. Darüber solltest
        du auch mal nachdenken.

Dann bist du schlecht informiert. Auch Layer passen sich der
        Auflösung des Besuchers an. Man muss weder die Position noch
        die Größe von Layern angeben. Außerdem sind auch prozentuale
        Angaben möglich.
        Wenn ich aber ein layout haben will das in jedem browser gleich
        aussieht, wird das schwer. Mag sein das prozentuale angaben
        möglich sind aber wenn ich mehere elemente habe, wir das ganze zu
        ... unpräzise.

Kai hat Recht: mit Layern wird es nicht weniger präzise als mit
        Tabellen. Ansonsten behaupte ich, dass es durchaus möglich ist, mit
        Layern komplexe Websites zu erstellen, die in allen modernen Browsern
        gut aussehen. Ein Beispiel ist http://www.favicon.de/.

Wenn du von pixel-genauen Layout sprichst, hast du vielleicht auch
        noch nicht verstanden, dass HTML und CSS nicht dafür geeignet sind,
        eben diese pixel-genauen Layouts zu erstellen. Dafür kann man PDF
        oder PostScript verwenden, aber kein HTML/CSS.

bye, Frank!

1. hi!

holla

Ich habe nicht behauptet, dass man Tabellen nicht für Layout-Zwecke
          verwenden kann. Vielleicht hast du meine Aussage einfach falsch
          verstanden?

mag sein :)

du auch mal nachdenken.

Ich trenne das layout vom inhalt ausschlisslich mit PHP, das klapp gut

Ein lustiges Phänomänen bei der von dir genannten seite ist: wenn du fenstergrösse verkleinerst rutscht das menü nach unten...

Ich verstehe nicht ganz was du mit dieser aussage aussagen(???) willst.

bye, Frank!

Analpha

1. Hallo!

du auch mal nachdenken.

Hey, coole Idee, wirklich revolutionär! Erkläre mir mal, wie das funktioniert! ;-) Erinnert an Meta-HTML, eine Programmiersprache mit der Syntax einer Seitenbeschreibungssprache, fehlt nur CSS, könnte möglicherweise die Klammern für die Kontrollstrukturen zur Verfügung stellen. :) Oder meintest du einfach strip_tags? Eine Funktion trenne_inhalt_vom_layout() wäre bequem, um die Essenz des Webs aufzuspüren, aber lynx leistet auch gute Dienste... ;-)

Der Quelltext ist wahrhaft deliziös. :)

Ein lustiges Phänomänen bei der von dir genannten seite ist: wenn du fenstergrösse verkleinerst rutscht das menü nach unten...

Frank sagte doch: moderner Browser, das heißt: standardkonformer Browser. Bei position:fixed kann und darf nichts Rutschen.

Ich denke, die naheliegendere Möglichkeit, ein Webseitenlayout pixelgenau zu erstellen, ist, eine Seite komplett nur mit Grafiken und Flash zu erstellen. Bei konsequentem Scheuklappendenken kommt man sogar zu dem Entschluss, dass dies die beste (weil kompromissloseste) aller Alternativen ist...

Mathias

2. hi

DA hast du wohl was falsch verstanden. <font> isn typisches Layout-Tag. <h2> ist Struktur.

hier rutscht nix..?! (Mozilla)

Ich verstehe nicht ganz was du mit dieser aussage aussagen(???) willst.

genau was er sagt. Jeder Versuch eine Website wirklich pixelgenau zu Layouten, ist zum Scheitern verdammt. Leider klappt es dennoch zu großen Teilen.

gruss Kai

1. Ein lustiges Phänomänen bei der von dir genannten seite ist: wenn du fenstergrösse verkleinerst rutscht das menü nach unten...

hier rutscht nix..?! (Mozilla)

wo wir wieder beim "fixed" gelandet waeren und bei der ewigen Diskussion ueber die Umsetzung von Webstandards ...
              ich bin immer wieder ueberrascht, was so ein kleines Woertchen ausmacht und kann nur hoffen, das der IE[beliebige Zahlt einfueg] es irgendwann schafft, auch dieses in sein Portfolio aufzunehmen. Aber eher sehe ich Alliens auf der Erde landen, als einen IE der CSS-Standards richtig anwendet.

sorry, konnts mir nicht verkneifen :-)

gruss scribble

1. hi

wo wir wieder beim "fixed" gelandet waeren und bei der ewigen Diskussion ueber die Umsetzung von Webstandards ...
                ich bin immer wieder ueberrascht, was so ein kleines Woertchen ausmacht und kann nur hoffen, das der IE[beliebige Zahlt einfueg] es irgendwann schafft, auch dieses in sein Portfolio aufzunehmen. Aber eher sehe ich Alliens auf der Erde landen, als einen IE der CSS-Standards richtig anwendet.

achsooo..
                Das Problem ist wohl vor allem, dass sowohl IE als auch Netscape 4 bei einem position:fixed wieder auf normalen Fluss zurückschaltet, auch wenn vorher ein absolute angegeben war. Daher eine dringende Bitte, falls hier einer von MS mitließt: interpretiert fixed am besten ab sofort über einen Patch der dann für IE5, 5.5 und 6 kommen soll als absolute. Dann sind schonmal viele Probleme gelöst.
                Beim IE3 und externen CSS-Files wurde ja auch so ein Patch nachgelegt...

gruss Kai

1. Moin!

Das Problem ist wohl vor allem, dass sowohl IE als auch Netscape 4 bei einem position:fixed wieder auf normalen Fluss zurückschaltet, auch wenn vorher ein absolute angegeben war. Daher eine dringende Bitte, falls hier einer von MS mitließt: interpretiert fixed am besten ab sofort über einen Patch der dann für IE5, 5.5 und 6 kommen soll als absolute. Dann sind schonmal viele Probleme gelöst.

div { position:absolute; position:fixed; }

löst dieses Problem schon heute.

Man kriegt im CSS-Validator zwar eine Warnung wegen Neudefinition, aber das macht nichts. Ist immer noch besser, als garkeine Layer zu kriegen.

- Sven Rautenberg

1. hi

div { position:absolute; position:fixed; }

eben nicht - nach meiner Erfahrung setzen sowohl Ie als auch Netscape 4 dann wieder auf default zurück!

gruss Kai

2. Hallo,

genau was er sagt. Jeder Versuch eine Website wirklich pixelgenau zu
              Layouten, ist zum Scheitern verdammt. Leider klappt es dennoch zu
              großen Teilen.

...pixelgenaues Posoitionieren von einzelnen Divbereichen ist fester Bestandteil von CSS. Der versuch, ein Layout zu "zementieren" geht am Medium vorbei, pixelgenaues Positionieren von einzelnen Seitenbereichen kann bei Grafiken z.Bsp. sehr nützlich sein. Ich bin froh, daß bei meiner Stempelseite die Grafiken für die Besucher, die sie sehen wollen, an der richtigen Stelle stehen, und kann das "Leider klappt es dennoch" nicht nachvollziehen. zum Glück klapt es.... sollte ja auch, ist es ja schlieslich gar strict (ich werde noch mal ein vali-Junky ;-))))

Chräcker

PS. wollte noch mals an dieser "gequatschestelle" ausdrücklich sagen, daß ich mich immer freue, CSS-Sachen von Dir zu lesen, weil ich (keine Ironie) immer die eine oder andere gute nette Überraschung für mein Tabellen-verklebtes Hirn entdecke.... wollte ich nur mal so sagen, wo wir gerade so beieinanderstehen ;-)))

1. hi

...pixelgenaues Posoitionieren von einzelnen Divbereichen ist fester Bestandteil von CSS. Der versuch, ein Layout zu "zementieren" geht am Medium vorbei, pixelgenaues Positionieren von einzelnen Seitenbereichen kann bei Grafiken z.Bsp. sehr nützlich sein. Ich bin froh, daß bei meiner Stempelseite die Grafiken für die Besucher, die sie sehen wollen, an der richtigen Stelle stehen, und kann das "Leider klappt es dennoch" nicht nachvollziehen. zum Glück klapt es.... sollte ja auch, ist es ja schlieslich gar strict (ich werde noch mal ein vali-Junky ;-))))

es ging mir um's zementieren. Wenn ich hier von Leuten lese, die sich aufregen wie nichts gutes, weil ihre Tabellen um ein Pixel auseinandergehen, haben sie etwas nicht richtig verstanden. Daher haben auch Tabellen im Layout nix zu suchen.

gruss Kai