Kai Lahmann: Layer vs. Tabellen

Beitrag lesen

hi

Hast du sowas? Ich möchte meine Seite auch "Rollstuhl-Freundlich" (Nicht böse gemeint: Allgemin für eben gute Sprachausgabe, oder gut lesbar für Farbenblide,usw.) gestallten. Wie verhällt sich so ein Programm bei divs bzw. Tabellen? Wohl dem Quelltext nach von Oben nach Unten oder?

weitgehend ja, wobei die Dinger (zumindest Theoretisch) Tabellen weit besser verstehen, als gemeinhinvermutet wird - aber eben nur dann, wenn diese wirklich nur für strukturierte Daten da sind.. Bilder werden durch ihr alt="" ersetzt, <abbr> und <acronym> theoretisch durch die title="" Angabe usw.
Theoretisch wäre über CSS das ganze noch weitaus präziser Möglich, in der Praxis soll das wohl noch keiner umgesetzt haben.

Wo bekommt man solche Software(ScreenReader)? Ich glaube, dass dies auch ein gutes Bewertungskriterium ist und ein solches Programm keinem Webdesigner schadet.

wüsste ich auch gerne...

Wie sieht das ganze eigentlich mit Lynx aus? Habe ihn zu Hause auf meinem Webserver, den ich letztes Wochenende aufgesetzt habe (und gestern die Virtual Hosts zum laufen gebracht :), kam jedoch noch nicht dazu 'komplexe' Seiten anzuschauen bzw. hab mir den Quellcode der Standard-Apache-Seite noch nicht angeschaut.

Das Ding kann keine Tabelle, liefert also bei einem Tabellen-Layout oft einen unverwertbaben Textsalat. Bei Layern bleibt der Inhalt meistens erhalten (innerhalb der <div> ist das ganze ja deutlich übersichtlicher)

gruss Kai