mit dem Javascript DOM ein XML file verändern
karo
- javascript
0 Kai Lahmann0 karo0 Thomas J.S.
0 Ford
Hallo liebe Forumanwesende,
ich hab da mal ne Frage, und zwar:
1. Ist es möglich mittels des Document Object Models nicht nur ein XML-file auszulesen, bzw die Ausgabe zu manipulieren, sonder das zugrunde liegende XML Document an sich zu verändern???
2. Wenn ja, wie geht das???
bin dankbar für hilfreiche hinweise
gruß karo
hi
- Ist es möglich mittels des Document Object Models nicht nur ein XML-file auszulesen, bzw die Ausgabe zu manipulieren, sonder das zugrunde liegende XML Document an sich zu verändern???
- Wenn ja, wie geht das???
exakt genauso, wie bei HTML, die Tag-Namen und Attribute sind ja nur einfache Objekte...
gruss Kai
hi
- Ist es möglich mittels des Document Object Models nicht nur ein XML-file auszulesen, bzw die Ausgabe zu manipulieren, sonder das zugrunde liegende XML Document an sich zu verändern???
exakt genauso, wie bei HTML, die Tag-Namen und Attribute sind ja nur einfache Objekte...
gruss Kai
Hallo Kai,
wenn's ganz so einfach wäre würde ich nicht fragen, denn das habe ich schon probiert, und im endeffekt wurden die Daten nur für die Ausgabe manipuliert, wobei die ursprungsdatei nicht verändert wurde
gruß karo
hi
wenn's ganz so einfach wäre würde ich nicht fragen, denn das habe ich schon probiert, und im endeffekt wurden die Daten nur für die Ausgabe manipuliert, wobei die ursprungsdatei nicht verändert wurde
in Mozilla geht's.
Nehmen wir mal an, das Tag um das es geht heißt <test> und hat ein Attribut bla="", das auf dem Wert blubb zu setzen ist. Im Beispiel isses dann der Dritte von der Sorte:
document.getElementByTagName("test")[3].setAttribute("bla","blubb");
... also ganz normales DOM nach W3C-Syntax!
Hallo,
Nehmen wir mal an, das Tag um das es geht heißt <test> und hat ein Attribut bla="", das auf dem Wert blubb zu setzen ist. Im Beispiel isses dann der Dritte von der Sorte:
document.getElementByTagName("test")[3].setAttribute("bla","blubb");
Das bezoege sich dann schon auf das vierte Element test, weil der Index bei 0 beginnt.
MfG, Thomas
hallo,
bitte nochmal die frage lesen:
"1. Ist es möglich mittels des Document Object Models nicht nur ein XML-file auszulesen, bzw die Ausgabe zu manipulieren, sonder das zugrunde liegende XML Document an sich zu verändern???"
das zugrunde liegende XML Dokument kann (mit JS) nicht geändert werden.
was geändert werden kann, ist der mittels DOM eingelesene xml-baum, der so als temporary tree vorhanden ist. nur dieser kann manipuliert werden.
grüße
thomas
Hallo Thomas,
ich konstatiere: 11:47 Uhr. Fast mittag! ;-)
Gruß
Franz
Hallo Franz,
ich konstatiere: 11:47 Uhr. Fast mittag! ;-)
es war mein alterego *g*
... und ausnahmen bestätigen die regel =8)
grüße
thomas
Hallo liebe Forumanwesende,
ich hab da mal ne Frage, und zwar:
Javascript kann nicht Dateien ändern.
Du musst Serverseitige Sprachen verwenden (Perl,PHP etc.)
Bye Ford