Schriftgrad
Marco
- browser
Ich hab ein eigentlich gaaanz einfaches Problem, denoch bekomm ich es nicht gelöst. Im Browser lässt sich ja im Allgemeinen ein Schriftgrad definieren (klein, mittel usw usf.). Nun ist es aber dummerweise so, das meine Homepage nur im Schriftgrad mittel korekt dargestellt wird. Hat nun jemand den Haken auf groß gesetzt, dann schwimmt mein Text aus dem Rand und es sieht ziemlich doof aus. Jetzt könnt ich natürlich die ganze Seite nochmal in die Hadn nehmen und es ganz anders machen. Aber wennich ehrlich binn versuch ich erst mal den einfacheren Weg zu gehen! Soll heißen: Wie kann ich diese Definition umgehen, so das mein Text immer in etwa die gleiche Größe hat???????
hallo Marco,
Wie kann ich diese Definition umgehen, so das mein Text immer in etwa die gleiche Größe hat?
gar nicht. Aber beeinflussen kannst du das schon, indem du deine Seite - bzw. die HTML-Tags darin - mit CSS formatierst. Wie das geht, steht in SELFHTML.
Christoph S.
Ich hab ein eigentlich gaaanz einfaches Problem, denoch bekomm ich es nicht gelöst. Im Browser lässt sich ja im Allgemeinen ein Schriftgrad definieren (klein, mittel usw usf.). Nun ist es aber dummerweise so, das meine Homepage nur im Schriftgrad mittel korekt dargestellt wird. Hat nun jemand den Haken auf groß gesetzt, dann schwimmt mein Text aus dem Rand und es sieht ziemlich doof aus. Jetzt könnt ich natürlich die ganze Seite nochmal in die Hadn nehmen und es ganz anders machen. Aber wennich ehrlich binn versuch ich erst mal den einfacheren Weg zu gehen! Soll heißen: Wie kann ich diese Definition umgehen, so das mein Text immer in etwa die gleiche Größe hat???????
dein "?" prellt. Mach deine Seite so, dass sie bei veränderten Schriftgrößen gut aussieht. Oder sind dir Leute, die deine Schrift aufgrund ihrer Größe nicht lesen können eh egal?
gruss Kai
Hallo Marco,
Im Browser lässt sich ja im Allgemeinen ein Schriftgrad definieren (klein, mittel usw usf.).
Wie kann ich diese Definition umgehen, so das mein Text immer in etwa die gleiche Größe hat?
probiere einfach mal die verschiedene Masseinheiten aus, die Dir im
CSS-Kapitel von SELFHTML genannt werden. Absolute Masseinheiten wie
pt, pc, cm, mm und in solltest Du dabei unbedingt vermeiden, diese
sind für die Darstellung auf Monitoren schlichtweg ungeeignet und
sollten z.Bsp. speziellen CSS-Dateien für Ausdrucke oder ähnliche
Sachen zum Einsatz kommen.
Es ist übrigens umstritten, ob man dem Besucher diese Möglichkeit
wegnehmen darf, ich finde es persönlich nicht sinnvoll. Wenn jemand
Deine Schrift aufgrund schlechter Augen nicht lesen kann, dann ist
er sicher dankbar, wenn er in seinem Browser gleich die eingebaute
Vergrößerungsfunktion benutzen kann. Ob es dann noch gut aussieht,
wird im vermutlich weniger wichtig sein.
Viele Grüße,
Stefan