rob: scrollbars bei iframes und andere tücken:-)

wie kann man das aussehen bei iframe-scrollbars ändern? habs beim iframe-tag versucht und bei der anzuzeigenden html-datei aber die scrollbars haben immer die browser default farben!

achso und wie is das bei ausgeblendeten grafiken(display:none), die eine source-adresse haben(src="xyz.jpg"); werden diese schon geladen oder erst wenn sie sichtbar gemacht werden.

und dann quält mich noch die (nicht-)darstellung meiner page mit netscape!!! wird ein IE spezifiescher befehl von netscape ignoriert oder hängt der sich dann auf?? und gibt es irgendwas schlaues wie ich in einer 200zeilen-quellcode-ausgelagerten-js-datei den hänger bezüglich netscape rausbekommen kann...
echt scheisse wenn bei IE alles funktioniert und dann bei netscape gerade mal das hintergrundbild erscheint....

thanx rob

1. halo rob,
    <!-- nett, so eine Anrede, gelle ? //-->

wie kann man das aussehen bei iframe-scrollbars ändern? habs beim iframe-tag versucht und bei der anzuzeigenden html-datei aber die scrollbars haben immer die browser default farben!

Was ist an den default-Farben denn nur so grauslig, daß sie unbedingt geändert werden müssen ? Aber wenn du solche Maniriertheiten unbedingt brauchst, lassen sich die Hinweise von http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#scrollbar gut verwenden.

achso und wie is das bei ausgeblendeten grafiken(display:none), die eine source-adresse haben(src="xyz.jpg"); werden diese schon geladen oder erst wenn sie sichtbar gemacht werden.

Sie werden sofort geladen; sie müssen ja im Cahce vorhanden sein, um "sichtbar gemacht" werden zu können. Wenn dsu also zuviele oder zu große Grafiken "unsichtbar" bereits vorladen möchtest, kannst du schnell Ladezeiten über eine Minute erreichen.

und dann quält mich noch die (nicht-)darstellung meiner page mit netscape!!! wird ein IE spezifiescher befehl von netscape ignoriert oder hängt der sich dann auf?? und gibt es irgendwas schlaues wie ich in einer 200zeilen-quellcode-ausgelagerten-js-datei den hänger bezüglich netscape rausbekommen kann...

Sicher gibt es sowas. Bloß solange du deinen JS-Code nicht herschreibst oder eine Quelle angibst, kann dir nichts genaueres dazu gesagt werden.

echt scheisse wenn bei IE alles funktioniert und dann bei netscape gerade mal das hintergrundbild erscheint....

Nana, vielleicht hat Netscape ja recht mit der Entscheidung, daß außer dem Hintergrundbild eh nix Wissenswertes auf deiner Seite steht ... ;-)

Christoph S.

1. ok mit den scrollbars is alles klar, das klappt nun...

also dann schliesse ich logischer weise, daß grafiken erst geladen werden, wenn bei src="" was steht, richtig?

achso und auf meiner page gibs bestimmt mehr als nur ein nettes hintergrundbild....

greetz rob