Sendmail für WIndows funzt nett
Alexander
- webserver
Hallo,
ich bin auf ein komisches problem gestoßen und hoffe, dass mir da jemand helfen kann:
Auf einem Win 98 System läuft der Sambar Server 5.1b5 mit der aktuellen Active-Perl Variante. Da sehr viele Script eingesetzt werden sollen, die vornehmlich für Unix/Linux Systeme geschrieben sind und daher unter anderem auf Sendmail aufsetzen (...und ich zu faul bin, die alle umzuschreiben...), habe ich unter http://www.indigostar.com eine Sendmail Version für Windows entdeckt (vorerst nur die Test-Variante). Installation ließ problemlos, der lokale Aufruf (ohne HTTP-Umgebung) des Test-Perl-Scriptes funktionierte auch. Lediglich die erste der 3 Testmails wurde nicht verschickt.
Was aber viel entscheidenen ist: Die dritte Test-Mail wurde über
OPEN(MAIL,"|$mailprog -t");
print MAIL @_;
close (MAIL);
verschickt, also die "typische" Unix-Systax, was anstandlos klappte.
In einer HTTP-Umgebung wurde exakt das selbe Script über den Sambar-Server aufgerufen und hier wurde KEINE der 3 Test-Mails verschickt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Für Hilfe bin ich dankbar...
Alex :|
Hi,
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
leider nein, aber warum installierst Du nicht die libnet-Bibliothek von http://www.cpan.org/ und benutzt Net::SMTP, wie es sich gehört? ;-)
Cheatah
Hi Cheatah,
leider nein, aber warum installierst Du nicht die libnet-Bibliothek von http://www.cpan.org/ und benutzt Net::SMTP, wie es sich gehört? ;-)
Hab ich doch schon geschrieben, ich bin zu faul ;)
Inzwischen habe ich aber selber das Problem und eine Lösung gefunden: Die Datei lag natürlich in einem Verzeichnis, das vom Web aus NICHT zugänglich war.
Wenn nun die Anfrage über den Server lief, wurde die Datei wahrscheinlich aus Sicherheistgründen (meine einzige Erklärung) nicht gestartet (der Pfad war korrekt). Ich habe also die Dateien einfach in ein über's Internet zugängliches Verzeichnis gepackt, die Pfade angepasst und dann lief es. Jetzt muß ich das Verzeichnis nur noch sichern, und hoffen, das so keine neuen Probleme enstehen.
Bis dann...
Alex :)
Hi,
Hab ich doch schon geschrieben, ich bin zu faul ;)
ach so! *g* :-)
Die Datei lag natürlich in einem Verzeichnis, das vom Web aus NICHT zugänglich war.
Das ist eigentlich egal, weil das Perl-Script nicht im Web läuft, sondern in einem Filesystem. (Naja, in einem Betriebsystem; aber das greift auf ein Filesystem zu, und ich nehme an, es hat Zugriff auf das sendmail.)
Wenn nun die Anfrage über den Server lief, wurde die Datei wahrscheinlich aus Sicherheistgründen (meine einzige Erklärung) nicht gestartet (der Pfad war korrekt).
Könnte es sein, dass Dateirechte falsch gesetzt waren?
Ich habe also die Dateien einfach in ein über's Internet zugängliches Verzeichnis gepackt, die Pfade angepasst und dann lief es.
Das ist erstaunlich. Wenn es wirklich die _einzige_ Lösung (für sendmail) ist, dann möchte ich Dir _stark_ empfehlen, auf Net::SMTP umzusteigen...
Jetzt muß ich das Verzeichnis nur noch sichern, und hoffen, das so keine neuen Probleme enstehen.
Viel Glück! *g*
Cheatah
N'Abend,
Die Datei lag natürlich in einem Verzeichnis, das vom Web aus NICHT zugänglich war.
Das ist eigentlich egal, weil das Perl-Script nicht im Web läuft, sondern in einem Filesystem. (Naja, in einem Betriebsystem; aber das greift auf ein Filesystem zu, und ich nehme an, es hat Zugriff auf das sendmail.)
Hab ich auch gedacht, war aber anscheined nicht so. Ich mußte mal die Sambar-Doku genauer durchstöbern, um darauf eine Antwort zu finden.
Unter Windows 98???
Das ist erstaunlich. Wenn es wirklich die _einzige_ Lösung (für sendmail) ist, dann möchte ich Dir _stark_ empfehlen, auf Net::SMTP umzusteigen...
Nun ja, zumindest die einzige Lösung, die nach "guter alter Unix-Tradition" mit STDIN funzt. Es gibt da noch Blat, welches ebenfalls Komandozeilen orientiert arbeitet, aber eben nicht nach den Unix-Syntax, was dann auch das "umschreiben" der Scripte zur Folge hätte. Und dies wollte ich vermeiden...
Jetzt muß ich das Verzeichnis nur noch sichern, und hoffen, das so keine neuen Probleme enstehen.
Viel Glück! *g*
Danke, Danke! Werd' ich brauchen ;)
Tschö...
Alex :)
Hi,
Unter Windows 98???
ah, streiche meinen Einwand. Einige Win32-Versionen haben recht komlexe Dateiberechtigungssysteme, Win98 aber natürlich nicht...
Es gibt da noch Blat,
Ja; aber wenn man auf die Schiene "Welches Mailprogramm nehme ich?" gerät, sollte man gleich in die Richtung "Warum dann nicht einfach Net::SMTP?" fahren.
Viel Glück! *g*
Danke, Danke! Werd' ich brauchen ;)
Natürlich - Du arbeitest mit Windows! *g*
Cheatah