Christoph Schnauß: Umfrage: Was muss in ein Gaestebuch hinein ?

Beitrag lesen

hallo,

1. Ich muss gerade ein Gaestebuch schreiben. Nun die Frage, was man alles fuer Eingabefelder braucht. Ich habe bisher Name, Email, Homepageurl und den Beitrag ansich. Reicht das, oder habe ich was lebenswichtiges vergessen?

Das hängt sehr davon ab, wo das Gäöstebuch steht (in welchem inhaltlichen Umfeld). Es gibt Gästebücher, die lediglich Name und Beitrag "an sich" verlangen. Aber wenn du das Gästebuch eines Schuhladesn schreibst, gehört noch die Schuhgröße dazu ... im Ernst: ich glaube, es wäre unsinnig, hier über "Lebenswichtiges" nachzudenken. Mach das, was du für richtig hältst, und je nachdem, was sich im Lauf der Zeit vielleicht ansammelt, kannst du dann ja erweitern.

1. Ich muss ja verhindern, dass man HTML-Tags reinschreiben kann.

Warum "mußt" du das?

Nun kann ich sie generell ganz verbieten (und sie dann per PhP killen), oder es so wie hier im Forum machen, dass sie eben als Text angezeigt werden. Wie mache ich so etwas sinnvoll?

Hier in der Forumssoftware läuft das über reguläre Ausdrücke. Das geht auch mit PHP (hier ist es PERL). Du ersetzt ganz einfach < durch < und > durch >
usw.

Christoph S.