Umfrage: Was muss in ein Gaestebuch hinein ?
Philipp Grashoff
- sonstiges
Hi alle, die dies hier lesen!
Ich haette eine, nein 2 Fragen an euch:
Ich muss gerade ein Gaestebuch schreiben. Nun die Frage, was man alles fuer Eingabefelder braucht. Ich habe bisher Name, Email, Homepageurl und den Beitrag ansich. Reicht das, oder habe ich was lebenswichtiges vergessen?
Ich muss ja verhindern, dass man HTML-Tags reinschreiben kann. Nun kann ich sie generell ganz verbieten (und sie dann per PhP killen), oder es so wie hier im Forum machen, dass sie eben als Text angezeigt werden. Wie mache ich so etwas sinnvoll?
So, das wars erstmal..
MFG
Philipp
hallo,
- Ich muss gerade ein Gaestebuch schreiben. Nun die Frage, was man alles fuer Eingabefelder braucht. Ich habe bisher Name, Email, Homepageurl und den Beitrag ansich. Reicht das, oder habe ich was lebenswichtiges vergessen?
Das hängt sehr davon ab, wo das Gäöstebuch steht (in welchem inhaltlichen Umfeld). Es gibt Gästebücher, die lediglich Name und Beitrag "an sich" verlangen. Aber wenn du das Gästebuch eines Schuhladesn schreibst, gehört noch die Schuhgröße dazu ... im Ernst: ich glaube, es wäre unsinnig, hier über "Lebenswichtiges" nachzudenken. Mach das, was du für richtig hältst, und je nachdem, was sich im Lauf der Zeit vielleicht ansammelt, kannst du dann ja erweitern.
- Ich muss ja verhindern, dass man HTML-Tags reinschreiben kann.
Warum "mußt" du das?
Nun kann ich sie generell ganz verbieten (und sie dann per PhP killen), oder es so wie hier im Forum machen, dass sie eben als Text angezeigt werden. Wie mache ich so etwas sinnvoll?
Hier in der Forumssoftware läuft das über reguläre Ausdrücke. Das geht auch mit PHP (hier ist es PERL). Du ersetzt ganz einfach < durch < und > durch >
usw.
Christoph S.
hi!
- Ich muss gerade ein Gaestebuch schreiben. Nun die Frage, was man
alles fuer Eingabefelder braucht. Ich habe bisher Name, Email,
Homepageurl und den Beitrag ansich. Reicht das, oder habe ich was
lebenswichtiges vergessen?
Wichtig bei einem Gästebuch ist nur das Feld für den Text. Alles andere
ist Beiwerk. Da kannst du das Datum, die Lieblingsfarbe und den Namen
des Haustiers abfragen. Was sinnvoll ist, solltest du vielleicht selber
entscheiden.
- Ich muss ja verhindern, dass man HTML-Tags reinschreiben kann.
Nun kann ich sie generell ganz verbieten (und sie dann per PhP
killen), oder es so wie hier im Forum machen, dass sie eben als Text
angezeigt werden. Wie mache ich so etwas sinnvoll?
Entweder alles, was zwischen < und > steht, jeweils herauslöschen oder
< und > durch < und > ersetzen. IMHO ist es in 'nem Gästebuch
nicht sonderlich sinnvoll, HTML-Quellcode zuzulassen, wie das hier im
Forum ist. Daher würde ich ihn wahrscheinlich rauslöschen.
bye, Frank!
Hallo.
- Ich muss gerade ein Gaestebuch schreiben. Nun die Frage, was man alles fuer Eingabefelder braucht. Ich habe bisher Name, Email, Homepageurl und den Beitrag ansich. Reicht das, oder habe ich was lebenswichtiges vergessen?
Ausreichend ist das allemal, aber falls du noch Anregungen brauchst, schau dir doch einfach andere Gästebücher an, das von selfhtml (http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/guests/advguest.cgi) hat z.B. noch'n paar Eingabefelder mehr.
- Ich muss ja verhindern, dass man HTML-Tags reinschreiben kann. Nun kann ich sie generell ganz verbieten (und sie dann per PhP killen), oder es so wie hier im Forum machen, dass sie eben als Text angezeigt werden. Wie mache ich so etwas sinnvoll?
Ich denke es ist besser die Dinger komplett rauszuhaun. Is nich besonders schön, wenn man lauter <a href="http://www.meine-tolle-homepage.de">hier klicken</a> Texte im Gästebuch hat.
Gruß
Norbert
Hi, Philipp und Norbert
Ich denke es ist besser die Dinger komplett rauszuhaun. Is nich besonders schön, wenn man lauter <a href="http://www.meine-tolle-homepage.de">hier klicken</a> Texte im Gästebuch hat.
Ich persönlich habe vor, die Eingabemöglichkeit für URLs abzustellen, bzw. mein Gästebuch grundsätzlich ad acta zu legen. Bei ersterer Variante erspart man sich zwar nicht die manuelle Löschung obiger Konstrukte, dafür aber IMHO die de.vu-Fraktion ;-) Ich zweifle an der Sinnhaftigkeit eines Gästebuches. Ordentliches Feedback ist mir lieber.
LG Orlando
Hi Orlando,
tja, so besonders Sinnvoll sind Gaestebuecher wirklich net, aber ein Kunde will halt eines ;)
MFG
Philipp
P.s.: Ausserdem ists fuer nen PHP-Newbie wie mich ne gute uebung!
Hallo,
ich bekomme relativ viel feedback. Das geht von Briefen, die mit der Post kommen (inklusive Geschenke ;-) ), über Anrufe, über E-Briefe bis hin zu Gästebucheinträge. Letztere sind eindeutig in der Mehrzahl. Es gibt gar Leute, die ab und an nur das Gästebuch ansurfen, um dort zu sehen, wer sich mit welcher verlinkten Seite neu eingetragen hat. Ein gut geführtes Gästebuch kann also eine regelrechte Mini-Community aufbauen, und das kann auch für kommerzielle Dienstleister von starkem Interesse sein.
Chräcker
Hi all,
erstmal danke fuer die schnellen Antworten! jetzt ist mir bloß ein Problem an der Methode mit dem ersetzen von "<" und ">" durch "<" und ">" aufgefallen:
Die verschiedenen Variablen, die per URL uebergeben werden, werden durch & angehaengt. Sobald nun also das & von < in der URL auftauchtm denkt er, es iss ne neue Variable...
MFG
Philipp
P.s.: dann werd ich wohl alles zwischen < und > loeschen muessen...
hi!
Die verschiedenen Variablen, die per URL uebergeben werden, werden
durch & angehaengt. Sobald nun also das & von < in der URL
auftauchtm denkt er, es iss ne neue Variable...
Verstehe ich jetzt nicht. Den Inhalt der Gästebuch-Einträge schreibst
du doch nicht in die URL. Wieso sollten also die codierten <- und >-
Zeichen stören?
Ansonsten: falls diese Zeichen in der URL vorkommen sollen, musst du
sie natürlich vorher codieren. Meistens gibt es eine escape()-Funktion,
zb. im CGI-Modul von Perl. In PHP gibt es sicher eine äquivalente
Funktion, die Strings URL-kompatibel macht, indem sie die Sonderzeichen
codiert.
bye, Frank!
Hi Frank!
Das ist nur der Fall, wenn jemand eine Falscheingabe, z.B. den Namen oder so vergessen hat. Dann wird er grade zurueck zum gaestebuch gefuehrt, aber die korrekten Eintraege sollen wieder dastehen. deshalb uebermittle ich diese per URL. Hab jetzt auch die passende PHP-Funktion gefunden,
THX
Philipp
Hallo,
Eingabefelder wie E-Mail und Url-Adresse würde ich anbieten, aber nur optional. Auch Leute, die ihre E-Briefadresse nicht angeben wollen, können nette Einträge machen.
Ansonsten sollte das Gästebuch stilistisch sich in die Gesammtseite einfügen, möglichst sollte der Besucher fast gar nicht merken, daß er schon was einträgt und gar nicht mehr "nur surft" ;-) Das ist wichtiger als eine noch so rafinierte Smilyumsetzung!
Alles, was der Besucher sonst sagen wollte, kann er auch im Buch machen.
Was ich übrigens vollkommen überflüssig finde sind Badword-Listen. Die sind absoluter Humbug. Sätze wie "Wir brauchen einen Führer" gehen da durch, wohingegen Sätze wie "das ist aber eine scheiß-gute Seite, verfickt noch mal" ausgefiltert würden.... das halte ich für Quatsch- Jedes Gästebuch muß eh von "hand" (also mit dem Auge) nachkontroliert werden....
Chräcker