Web auf Linux-Server(Apache) bearbeiten
Tom2
- webserver
0 Matti Maekitalo0 Tom20 Matti Maekitalo0 Tom2
0 Michael Schröpl
Hallo
Endlich habe ich auf meinem Linux-Server (Intranet bei mir Zuhause) die Virtual Hosts zum Laufen gebracht (ist eigentlich gar nicht so schwer, hat aber trotzdem aus unerklärlichen gründen etwas länger gedauert :-(). Nun möchte ich die Webs von einem/mehreren anderen PC aus bearbeiten. Hier am Arbeitsplaz verwenden wir Frontpage und ISS, was ziemlich komfortabel ist, da ich direkt auf das Web zugreifen kann. Zuhause möchte ich jedoch mit UltraEdit, HTML-Editor Phase 5 oder mit einem Text-Editor unter Linux arbeiten.
Wie kann ich nun die Daten am besten im Intranet verfügbar machen? Eine Möglichkeit wäre per FTP, ist aber ziemlich unkomfortabel. Des weiteren könnte ich auch ein Samba-Share verwenden. Oder gibt es noch bessere möglichkeiten?
MfG und besten Dank
Tom2
use Mosche;
Endlich habe ich auf meinem Linux-Server (Intranet bei mir Zuhause) die Virtual Hosts zum Laufen gebracht (ist eigentlich gar nicht so schwer, hat aber trotzdem aus unerklärlichen gründen etwas länger gedauert :-().
Ich kenne das Problen :-).
Nun möchte ich die Webs von einem/mehreren anderen PC aus bearbeiten. Hier am Arbeitsplaz verwenden wir Frontpage und ISS, was ziemlich komfortabel ist, da ich direkt auf das Web zugreifen kann. Zuhause möchte ich jedoch mit UltraEdit, HTML-Editor Phase 5 oder mit einem Text-Editor unter Linux arbeiten.
Wie kann ich nun die Daten am besten im Intranet verfügbar machen? Eine Möglichkeit wäre per FTP, ist aber ziemlich unkomfortabel. Des weiteren könnte ich auch ein Samba-Share verwenden. Oder gibt es noch bessere möglichkeiten?
a) Samba Share (die einfachste Lösung)
b) X [1] unter Windows installieren und einen Linux-Texteditor über das Netzwerk laufen lassen (Editor läuft auf deinem Server, Ausgabe auf deiner Workstation (Tip: ssh -X)) , so kannst du 'lokal' Dateien bearbeiten. Wenn du unbeding einen Linux Editor benutzen willst und Interesse hast, X- Programme auf Windows laufen zu lasssen, die beste Lösung.
c) Linux auf deiner Workstation installieren, dann entweder a) mit NFS/SMB oder b). Die _beste_ Lösung :-)
[1] X-Windows ist sowas wie die grafische Umgebung unter Linux/*x
use Tschoe qw(Matti);
Hallo Matti
Zuerst einmal Danke für deine Antwort.
[...]
a) Samba Share (die einfachste Lösung)
Jep, ein Samba Share habe ich vor den VHosts zum laufen gebracht.
b) X [1] unter Windows installieren und einen Linux-Texteditor über das Netzwerk laufen lassen (Editor läuft auf deinem Server, Ausgabe auf deiner Workstation (Tip: ssh -X)) , so kannst du 'lokal' Dateien bearbeiten. Wenn du unbeding einen Linux Editor benutzen willst und Interesse hast, X- Programme auf Windows laufen zu lasssen, die beste Lösung.
Habe als root nach der Installation von ssh eine mail bekommen, in der stand, dass die X-Unterstützung nun standardmässig deaktiviert ist, aus Sicherheitsgründen. Klingt jedoch am komfortabelsten und im Intranet wird die Gefahr nicht so gross sein ;-).
c) Linux auf deiner Workstation installieren, dann entweder a) mit NFS/SMB oder b). Die _beste_ Lösung :-)
Hab Linux und Windows auf meiner Main-Workstation. Auf den anderen Workstations laufen Windows(s?).
[1] X-Windows ist sowas wie die grafische Umgebung unter Linux/*x
Hab mir kürzlich eine X-Client für Windows gezogen, konnte ihn jedoch noch nicht ausprobieren.
MFG
Tom2
use Mosche;
Habe als root nach der Installation von ssh eine mail bekommen, in der stand, dass die X-Unterstützung nun standardmässig deaktiviert ist, aus Sicherheitsgründen. Klingt jedoch am komfortabelsten und im Intranet wird die Gefahr nicht so gross sein ;-).
Dazu brauchst du die besagte Option -X, die X-Forwarding aktiviert.
Oder du schreibst es in deine lokale ~/.ssh/config (bei Linux):
Host dein_host
ForwardX11 yes
Wo allerdings eine Sicherheitslücke besteht, frage ich mich immer noch (ja, auch SSH hat Fehler, aber bei X-Forwarding ?)
use Tschoe qw(Matti);
Hi
[...]
Wo allerdings eine Sicherheitslücke besteht, frage ich mich immer noch (ja, auch SSH hat Fehler, aber bei X-Forwarding ?)
Weiss ich auch nicht genau. Da stand irgendwie, dass X-Forwarding seit Suse Linux 5.Irgenwas standardmässig deaktiviert ist. In der Zwischenzeit wird sich wohl jemand dem Bug angenommen haben (benutze Susee 7.2).
MfG
Tom2
Hi,
Wie kann ich nun die Daten am besten im Intranet
verfügbar machen? Eine Möglichkeit wäre per FTP,
ist aber ziemlich unkomfortabel.
das kommt auf die Qualität Deines FTP-Client an. ;-)
Ich verwende den WinCommander - und ich "übertrage" keine Dateien, ich "synchronisiere" komplette Verzeichnisbäume.
Ich arbeite also in einem Modus, der sich so ähnlich "anfühlt" wie CVS mit "checkout" und "checkin". (Nicht ganz so zuverlässig, aber schon recht ordentlich.)
Denn beim Synchronisieren merke ich ziemlich sicher automatisch, ob jemand anders gleichzeitig an diesen Dateien herum fummelt. Wenn dies bei einem Laufwerksmapping (egal, über welche Methode) passiert, dann überschreiben einander die Beteiligten gnadenlos - womöglich sogar ohne das überhaupt zu merken ...
Viele Grüße
Michael