Die Datenschützer kommen
Knud Schiffmann
- recht
0 xwolf0 xNeTworKx0 Sven Rautenberg0 Julian Hofmann0 Mathias Bigge
Hallo liebe Homepagebauer,
Heute flatterte mir ein Schreiben von "Der Hamburgische Datenschutzbeauftragte" auf den Tisch.
Mit einem 6 seitgigem Bericht über meine Website (www.internet-partner.de).
Ich hab ich daraufhin mal auf deren HP umgeschaut (www.hamburg.datenschutz.de) und mußte feststellen, das es offensichtlich seit Anfang dieses Jahres ein neues Datenschutzgesetzt für Internetangebote gibt.
Jedenfalls zusammengefasst wurden alle möglichen Dinge auf meiner HP geprüft. Ich soll nun Stellung nehmen zu wichtigen Themen warum ich Cookies einsetze ...
Es wurde weiterhin bemängelt in dem Bericht, das ich unter der angegebenen Rufnummer angeblich nicht erreichbar sei. Da frag ich mich doch ... wer bestimmt ob ich an mein Telefon rangehe oder nicht? Muß ich eine Rufnummer angeben? Wenn ja, muß ich dann auch an's Telefon gehen? Darf ich das Haus nun nicht mehr verlassen? weil mein Internet-Angebot in derzeit unbeaufsichtigt ist?
Grübel ....
Also irgendwie scheinen einige Leute zuviel Zeit zu haben ...
Schon irgendjemand anderes mit dem Datenschutz in Konflikt gekommen? War das ein alleingang? Zufall?
Sollte man sowas beantworten? (die erwarten eine Stellungnahme)
Ignorieren? Zeit vergeuden damit?
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
Hi,
ich kenne diese *ORIENTIERUNGSHILFE* des Hamburger Datenschutzbeauftragten schon länger.
Betonung eben auf Orientierungshilfe.
Denn was in diesem Pampflet reingehauen wurde ist wirklich IMHO
Hardcore-Datenschutz und meines Erachtens praxisfern.
Es kommt aus denselben Gedanken, dass man Leute, die sich in eine kostenlos angebotene Mailingliste eintragen können, darauf hinweisen *soll*, dass Sie bei den Angaben zu ihrer Person *lügen* dürfen.
(In anderen Worten: Wenn man ein Haus hat und dort ein paar infos
ausliegen hat, *muss man* den Zugang für jeden erlauben, auch Leuten, die man nicht reinhgaben will, und auch Leuten, die kein JS oder keine Cookies haben wollen, und dann darf man nichts über die Leute wissen, die sich auf den eigenen Sesseln rumlümmeln. Fragen darfst du die Leute
auch nicht wie sie heissen, und wenn dann so:
"Entschuldigung, wie gefällt es Ihnen in mein Lieblingsstuhl? Wie darf ich sie nennen. Nein, sie brauchen mir ihren echten Namen nicht zu sagen. Es reicht, wenn Sie mir irgendwas sagen und meine Dienst kostenlos in Anspruch nehmen. Und übrigens bin ich ja ein unwürdiger Troll, der gefälligst dafür zu sorgen hat, daß es Ihnen immer gut geht, egal wie sie sich in mein Haus rumpfläzen wollen, und ich bin auch nicht vertrauenswürdig.)
Wie auch immer.
Irgendwann wird Datenschutz zu einer Maulsperre und damit zu einem Instrument, welches eine Didaktur mögen würde, genauso wie ein direkter Meinungsäußerungsverbot.
Im übrigen ist die Site auf dem der HH-Datenschutzbeauftragte firmiert, ebenfalls nicht passend zur Orientierungshilfe.#
Schau am Besten direkt ins Gesetz, in dem auch nichts über Cookies etc. steht.
Bei http://www.abmahnungswelle.de findest du es zum Beispiel.
Ciao,
Wolfgang
Hallo,
wenn ich du wäre, würd ich sofort dort anrufen und einen Aufstand machen, weil so weit kommt es noch, daß jemand zu bestimmen hat, wann du zB ans Telefon zu gehen hast.
Übrigens mein Mozilla 0.9.9 mag deine Seite nicht besonders =(
Hallo liebe Homepagebauer,
Moin, du Homepagebastler!
Heute flatterte mir ein Schreiben von "Der Hamburgische Datenschutzbeauftragte" auf den Tisch.
Fein, und jetzt flattert dir noch mein Posting auf den Tisch.
Mit einem 6 seitgigem Bericht über meine Website (www.internet-partner.de).
Soviel Bericht bringe ich nicht zusammen, der läßt sich wesentlich kürzer zusammenfassen.
Ich hab ich daraufhin mal auf deren HP umgeschaut (www.hamburg.datenschutz.de) und mußte feststellen, das es offensichtlich seit Anfang dieses Jahres ein neues Datenschutzgesetzt für Internetangebote gibt.
Ich habe mir mal deine Seite angesehen und stelle fest: "Die Welt besteht nicht nur aus Internet Explorer, und deine Seite funktioniert nicht in Opera (und sieht auch noch Scheiße aus, was vermutlich die gleiche Ursache haben dürfte)."
Deine Seiten validieren nicht. Warum meinst du, HTML 3.2 verwenden zu müssen, und nimmst dann doch HTML 4.01 (mit div, class und style).
Jedenfalls zusammengefasst wurden alle möglichen Dinge auf meiner HP geprüft. Ich soll nun Stellung nehmen zu wichtigen Themen warum ich Cookies einsetze ...
Ich hab' kein Cookie abgekriegt - vielleicht ging das nicht, weil Javascript auch nicht geht...
Es wurde weiterhin bemängelt in dem Bericht, das ich unter der angegebenen Rufnummer angeblich nicht erreichbar sei. Da frag ich mich doch ... wer bestimmt ob ich an mein Telefon rangehe oder nicht? Muß ich eine Rufnummer angeben? Wenn ja, muß ich dann auch an's Telefon gehen? Darf ich das Haus nun nicht mehr verlassen? weil mein Internet-Angebot in derzeit unbeaufsichtigt ist?
Es ist überhaupt sehr unklar, welche Kontaktdaten denn nun gelten. Ich habe, versteckt in einem Popup, als Titel ein völlig anderer Domainname, ein Impressum gefunden. In der Hauptnavigation deutet nichts auf sowas hin. Ist also schlecht, und widerspricht den gesetzlichen Regelungen etwas (wobei man über Gesetze ja immer trefflich streiten kann).
Sollte man sowas beantworten? (die erwarten eine Stellungnahme)
Nimm ruhig mal Stellung. Vor allem auch zum schlechten Aussehen deiner Webseite in anderen Browsern (das aber dann nur hier, bitte - oder noch besser: Überarbeite es!).
- Sven Rautenberg
Hallo Knud,
Datenschutz ist meiner Meinung nach doch ein recht wichtiges Thema, möchte ich doch selbst, daß meine Daten nicht einfach irgendwo rumflattern und 'aus Spaß' gesammelt werden. Daß Datenschutz dem Seitenbastler Arbeit macht ist dabei unumstritten.
Letztens habe ich mich auch einmal schlaugemacht und mir die entsprechenden Gesetze angeschaut:
Denke mal, viele der Vorschriften lassen sich ganz gut einhalten und sollten daher auch befolgt werden. Manches ist natürlich auch kritisierbar und der Sinn nicht immer klar, Tatsache ist aber, daß es geltendes Recht ist - und daran muß man sich nunmal halten.
Grüße aus Würzburg
Julian
Lieber Knud,
in Norddeutschland geht's anscheinend knackiger zur Sache als im verrußten Ruhrgebiet. Ärgerlich finde ich bei der ganzen Entwicklung, dass offensichtlich die falschen Dinge ins Visier genommen werden:
Für Normalsurfer d a s Ärgernis sind die Dialer, die man den Leuten unterjubelt. Wirklich betrügerisches Gangsterbusiness mit Unterstützung bekannter Großfirmen und hier werden Leute echt geschädigt. Sich vor diesem Hintergrund um Cookies zu kümmern, finde ich lächerlich.
Auch die Standardbrowser bzw. Mailsysteme und die mitgelieferten Einstellungen sind eine Form der Beihilfe zum Betrug. Warum greift hier nicht der Gesetzgeber ein und sucht und benennt Verantwortliche?
Das Offenlegen sämtlicher Adressen im Netz finde ich als allgemeine Auflage ungeheuer nervig. Warum begrenzt man dies nicht auf Angebote, die konkret Leistungen übers Netz anbieten? Sicher, eigentlich sollte und will man gern seine Adresse nennen, aber angesichts der Spamwelle (bei uns zur Zeit wieder ohne Ende Werbefaxe "an den Chef" "persönlich"), die dann über einen niedergeht, ist es doch vielleicht sinnvoll, Begrenzungen dieser Vorgabe auf konkreten Verbraucherschutz zu machen.
Es steckt in der ganzen Sache ein großes Maß an Ahnungslosigkeit und blindem Aktivismus, aber die Sache rollt auf uns als Anbieter zu und wird sich wohl kaum umgehen lassen...
Viele Grüße
Mathias Bigge