Exel-Tabellen
Aneta Gueorguieva
- design/layout
Wüßte jemand wie ich eine Exel-Tabelle so im Web-Page gestalten kann
daß die Zeilen/Spaltenlänge , Farben , Inhalte genauso wie bei der
Original-Exel-Tabelle aussehen.Beim Nutzen des Exel-Menus "Als html
speichern" bekomme ich unerwünschte Ergebnisse - Einfügen von Zellenrahmen , Inhalte etc. Außerdem möchte ich so eine Tabelle am bequemsten für einen Benutzer aktuallisieren lassen , da sich evtl,
Zeilen-/Spaltenanzahl ändert.
Danke im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen : A.G.
Ich glaube da fährst Du mit Exel falsch. So was kann man vielleicht mit Php aus einer SQl Datenbank generieren lassen. Aber die Tabelle an sich sieht dann auch immer in gleich aus.
Gruss
S.
Wüßte jemand wie ich eine Exel-Tabelle so im Web-Page gestalten kann
daß die Zeilen/Spaltenlänge , Farben , Inhalte genauso wie bei der
Original-Exel-Tabelle aussehen.Beim Nutzen des Exel-Menus "Als html
speichern" bekomme ich unerwünschte Ergebnisse - Einfügen von Zellenrahmen , Inhalte etc. Außerdem möchte ich so eine Tabelle am bequemsten für einen Benutzer aktuallisieren lassen , da sich evtl,
Zeilen-/Spaltenanzahl ändert.
Danke im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen : A.G.
Hi Aneta,
Wüßte jemand wie ich eine Exel-Tabelle so im
Web-Page gestalten kann daß die Zeilen/Spaltenlänge
Farben, Inhalte genauso wie bei der Original-Exel-
Tabelle aussehen.
wieviel Arbeit möchtest Du für diese Aufgabe investieren?
Ich bin ziemlich sicher, daß sich die Formatierung von Excel durch entsprechende Formatierung (entweder HTML oder besser CSS) nachbilden ließe.
Allerdings: Excel lebt in einem Universum, in dem feste Spaltenbreiten deshalb sinnvoll sind, weil auch feste Schriftgrößen existieren.
Im Web sind Schriftgrößen aber im Browser skalierbar! Wenn Du dort feste Feldbreiten verwenden würdest, sähe das Ergebnis bestenfalls unschön aus, schlimmstenfalls sogar unlesbar.
Beim Nutzen des Exel-Menus "Als html speichern"
bekomme ich unerwünschte Ergebnisse - Einfügen
von Zellenrahmen , Inhalte etc.
Hm, ja. Wenn die Verwendung dieses Programms nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt, könntest Du ein anderes Programm verwenden.
Beispiel: Ein CGI-Skript, welches über ein Modul-Interface das Excel-Dokument einliest, versteht, in ein HTML-Dokument umsetzt und dieses an den Browser ausliefert. (Perl wäre dafür eine naheliegende Sprache.)
Außerdem möchte ich so eine Tabelle am bequemsten
für einen Benutzer aktuallisieren lassen
Was genau soll das bedeuten?
(Änderung der Werte über ein Browser-Interface online?)
Das klingt auch wieder nach serverseitiger Intelligenz. Ähnlich wie oben beschrieben müßte das Dokument in diesem Fall sogar als Formular gestaltet werden - und das Hinzufügen von Zeilen und/oder Spalten könnte durch entsprechende Formular-Buttons ermöglicht werden.
Viele Grüße
Michael
Hallo Aneta,
in meiner Abschlussarbeit an der VHS hab ich versucht, relativ große Tabellen aus einem "amerikanischen Journal", welche als Exceldateien vorlagen, mit HTML und CSS zu schreiben. Die Gestaltung der Tabellen mit Excel ist sehr einfach. Die Darstellung mit HTML und CSS war sehr mühsam! Was dabei rausgekommen ist, kannst Du Dir auf meiner Website ansehen.
Im IE 5.5 (und hoffentlich auch im IE 6.0) sehen die Tabellen ganz gut aus, der NC 4.75 kommt mit CSS nicht gut klar, wie's im NN 6.x und im Opera aussieht, weiß ich nicht.
Ich hatte es auch mit Screenshoots versucht und hatte auch die Exceldateien als Webseite gespeichert, aber das hat mir nicht gefallen.
Viele Grüsse
erika