Sandra: Fenstergröße-wie zieht sich das fenster zusammen?

hallo alle zusammen,
ich möchte das sich mein browserfenster beim öffnen auf eine bestimmte größe zusammenzieht. im browserfenster befindet sich aber ein frameset.

wie kann man das anstellen. hat vielleicht jemand eine gute idee?

vielen lieben dank im voraus
und beste grüße
sandra

1. Hallo Sandra,

der Inhalt des Fensters ist glaub ich egal. Mit JavaScript kannst du die Fenstergröße und Position folgendermaßen festlegen:

=======================================================
    <html>
    <head><title></title></head>
    <script>
    <!--
    function selfsize(){
    self.moveTo(10,10);  //positioniert das Fenster relativ zur linken oberen Ecke
    self.resizeTo(680,760); //legt die Größe fest
    self.focus(); //legt den Focus auf das fenster
    }
    // -->
    </script>
    </head>
    <body onload="selfsize()">

Inhalt

</body>
    </html>

frohe Ostern

Pierre

hallo alle zusammen,
    ich möchte das sich mein browserfenster beim öffnen auf eine bestimmte größe zusammenzieht. im browserfenster befindet sich aber ein frameset.

wie kann man das anstellen. hat vielleicht jemand eine gute idee?

vielen lieben dank im voraus
    und beste grüße
    sandra

1. Moin!

function selfsize(){

Alle diese Methoden lassen sich im Mozilla-Browser abschalten. Und auch sonst denke ich kaum, daß sich Browserfenster, welche im Vollbildmodus sind, sich davon beeindrucken lassen. Jedenfalls würde ich so ein geschrumpftes Fenster ganz schnell wieder auf Vollbildgröße bringen. Und die ist derzeit 1020*572 Pixel groß (aber nur, weil ich die Hotlist an der Seite gerade nicht eingeblendet habe - dann wären nur 808 Pixel Breite zur Verfügung).

- Sven Rautenberg

1. Moin!

function selfsize(){

Alle diese Methoden lassen sich im Mozilla-Browser abschalten. Und auch sonst denke ich kaum, daß sich Browserfenster, welche im Vollbildmodus sind, sich davon beeindrucken lassen. Jedenfalls würde ich so ein geschrumpftes Fenster ganz schnell wieder auf Vollbildgröße bringen.

Glaub ich kaum, was ist wenn das Fenster mit diesem Befehl geöffnet wurde???

var win = window.open('Login.asp', '', 'toolbar=no, location=no, dircectories=no, status=no, menubar=no, scrollbars=no, resizable=no, copyhistory=no, width=500, height=500');

Ansonsten ja aber so glaub ich kaum ;-)

Gruß Christoph

1. Hi,

var win = window.open('Login.asp', '', 'toolbar=no, location=no, dircectories=no, status=no, menubar=no, scrollbars=no, resizable=no, copyhistory=no, width=500, height=500');

Mit Doppelclick auf die Titel-Leiste ?!? ;)

Gruss, Mel

2. Moin!

Dieses Fenster wird sich nie öffnen, weil Leerzeichen im Parameterstring enthalten sind. ;)

Ansonsten ja aber so glaub ich kaum ;-)

Vergrößern von Fenstern auf Vollbildniveau:

• Doppelklick auf die Titelleiste
          • Rechtsklick auf die Fensterinstanz in der Taskbar und dann "Maximieren"
          • Mausgestik "Hoch-Rechts" in Opera
          • ...

Je nach Browser gehts mit ziemlicher Sicherheit immer.

- Sven Rautenberg

1. » »» var win = window.open('Login.asp', '', 'toolbar=no, location=no, dircectories=no, status=no, menubar=no, scrollbars=no, resizable=no, copyhistory=no, width=500, height=500');

Dieses Fenster wird sich nie öffnen, weil Leerzeichen im Parameterstring enthalten sind. ;)

Wers glaubt wird selig meine HP öffnet sich mit exakt dem Befehl!

;-)))

Gruß Christoph

1. Re-Moin!

Wers glaubt wird selig meine HP öffnet sich mit exakt dem Befehl!

;-)))

Dann hast du das vielleicht noch nicht mit Netscape 4 versucht. Der bockt AFAIK bei Leerzeichen. Zumindest könnte er die Parameter ignorieren.

Wenn es etwas gibt, was ich mir zum Thema "window.open" gemerkt habe, dann, daß in die Parameter auf keinen Fall Leerzeichen reindürfen, sonst gibts Probleme mit diversen Browsern. :)

- Sven Rautenberg

1. Und wieder was dazugelernt!

Ich "programmiere" eigentlich mit IE5+ und da funzt das, aber die Error-Seite für NS soll ja wenigstens richtig dargestellt werden :-)

Gruß Christoph