Moin,
Unter Linux kommt's noch witziger: "es können nur die Betriebsysteme [Windows-versionsliste] und Macintosh geprüft werden"
Beeindruckenderweise ist das glatt gelogen. Ein modifizierter User-Agent lässt denn auch die Prüfung durchlaufen und meine Firewall hat wieder Spaß beim Pakete abblocken. Ergebnis:
Prüfung der Netzwerksicherheit: Gefährdet!
Beschreibung des Scan-Vorgangs: Versuch zur Verbindungsherstellung mit Ihrem Computer bzw. Zugriffsversuch auf Ihren Computer, um festzustellen, ob unbekannte oder nicht autorisierte Internetkommunikation zugelassen wird.
Ergebnisse des Scans: WARNUNG!! Der Scan konnte eine Verbindung zu Ihrem Computer herstellen. Dies bedeutet für Sie ein Angriffsrisiko durch Hacker, die sich unbefugten Zugriff auf Ihren Computer verschaffen und Ihre Daten unter Umständen anzeigen, kopieren, löschen oder ändern können. So beheben Sie dieses Problem:
- Installieren Sie eine persönliche Firewall auf Ihrem Computer.
- Wenn Sie auf Ihrem Computer bereits eine Firewall installiert haben, ist diese unter Umständen nicht ordnungsgemäß konfiguriert, um Ihren Computer im Internet vollständig abzuschirmen.
Internetverbindungen zu Ihrem Computer werden über Ports hergestellt. Weitere Informationen zum Status der Ports Ihres Computers finden Sie unter: Port-Status Netzwerksicherheit
Dort konnte ich dann erfahren dass er tatsächlich die offenen SSH und HTTPS-Ports gefunden hat. Na immerhin etwas. Wie mir dadurch ein "Angriffsrisiko durch Hacker, die sich unbefugten Zugriff" verschaffen, entsteht, stand da leider nicht.
--
Henryk Plötz
Grüße von der Ostsee