erika: Internet-Sicherheit

Hallo alle miteinander,

vielleicht ein nützlicher Hinweis?
Unter < www.symantec.de> kann man einen Sicherheits-Check für Privatanwender (Security Check for Home Users) nutzen.
Dazu heißt es bei Symantec: "Symantec Security Check ist eine kostenlose Dienstleistung, die entwickelt wurde, um Ihnen zu verdeutlichen, welchen Online-Sicherheitsrisiken und Virusbedrohungen Ihr Computer ausgesetzt ist."
Der Privatanwender kann eine Virenanalye und eine Sicherheitsanalyse durchführen lassen.
Die letzte Aktualisierung des Programms erfolgte am 30.1.2002.

cu
erika

1. Sorry, Link falsch eingebunden. Neuer Versuch:
    http://www.symantec.de
    erika

1. Moin!

Sorry, Link falsch eingebunden. Neuer Versuch:

Schöner wäre ja ein Deeplink - dann sucht man weniger:
      http://www.symantec.com/region/de/loesungen/privatanwender.html

erika

Die Sicherheitsanalyse sagt mir folgendes:

"Fehler 003

Für die Sicherheits-Analyse sind Internet Explorer 4.01 oder höher oder Netscape 4.5 oder höher erforderlich.

Für die Viren-Analyse ist Internet Explorer 4.01 oder höher erforderlich."

Muß ich mich jetzt sicher oder unsicher fühlen? :)

- Sven Rautenberg

1. hi

Für die Sicherheits-Analyse sind Internet Explorer 4.01 oder höher oder Netscape 4.5 oder höher erforderlich.

Unter Linux kommt's noch witziger: "es können nur die Betriebsysteme [Windows-versionsliste] und Macintosh geprüft werden"
        ich wusste gar nicht, das eine Hardware-Plattform ein Betriebssystem ist.

Ansonsten halte ich von diesen Tests nicht so viel, oft wird einfach versucht Panik zu machen um die eigenen Produkte zu verkaufen.
        Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, den PC von außen von einem Bekannten nach offenen Ports scannen zu lassen, dann noch die Internet-Programme (Browser, Mailclient) mit möglichst scharfen Sicherheitseinstellungen zu versehen und zuletzt keine Dateien von fremder Quelle ausführen - auch keine zugemailten Word-Dokumente.

gruss Kai

1. hi

Unter Linux kommt's noch witziger: "es können nur die Betriebsysteme [Windows-versionsliste] und Macintosh geprüft werden"
          ich wusste gar nicht, das eine Hardware-Plattform ein Betriebssystem ist.
          Ansonsten halte ich von diesen Tests nicht so viel, oft wird einfach versucht Panik zu machen um die eigenen Produkte zu verkaufen.
          Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, den PC von außen von einem Bekannten nach offenen Ports scannen zu lassen, dann noch die Internet-Programme (Browser, Mailclient) mit möglichst scharfen Sicherheitseinstellungen zu versehen und zuletzt keine Dateien von fremder Quelle ausführen - auch keine zugemailten Word-Dokumente.
          gruss Kai

Hallo Kai,
          dass Symantec mit diesen Checks Werbung macht, ist mir durchaus klar.
          Außerdem - ich habe auch ein Virenprogramm mit regelmäßigen (allerdings nicht täglichen) Updates.
          Aber doppelt hält besser, man kann ja zusätzlich diesen Check mal durchführen.
          Ansonsten gibt es keine absolute Sicherheit - weder im Internet und auch nicht im Leben jenseits des Internets.
          Schöne Osterfeiertage!
          erika

1. Hallo,
            zum Thema Sicherheit hab ich heut noch einen interessanten Link gefunden:
            http://www.dialerschutz.de
            erika

2. Moin,

Beeindruckenderweise ist das glatt gelogen. Ein modifizierter User-Agent lässt denn auch die Prüfung durchlaufen und meine Firewall hat wieder Spaß beim Pakete abblocken. Ergebnis:
          Prüfung der Netzwerksicherheit: Gefährdet!
          Beschreibung des Scan-Vorgangs: Versuch zur Verbindungsherstellung mit Ihrem Computer bzw. Zugriffsversuch auf Ihren Computer, um festzustellen, ob unbekannte oder nicht autorisierte Internetkommunikation zugelassen wird.

Ergebnisse des Scans: WARNUNG!! Der Scan konnte eine Verbindung zu Ihrem Computer herstellen. Dies bedeutet für Sie ein Angriffsrisiko durch Hacker, die sich unbefugten Zugriff auf Ihren Computer verschaffen und Ihre Daten unter Umständen anzeigen, kopieren, löschen oder ändern können. So beheben Sie dieses Problem:

• Installieren Sie eine persönliche Firewall auf Ihrem Computer.
          • Wenn Sie auf Ihrem Computer bereits eine Firewall installiert haben, ist diese unter Umständen nicht ordnungsgemäß konfiguriert, um Ihren Computer im Internet vollständig abzuschirmen.
            Internetverbindungen zu Ihrem Computer werden über Ports hergestellt. Weitere Informationen zum Status der Ports Ihres Computers finden Sie unter: Port-Status Netzwerksicherheit

Dort konnte ich dann erfahren dass er tatsächlich die offenen SSH und HTTPS-Ports gefunden hat. Na immerhin etwas. Wie mir dadurch ein "Angriffsrisiko durch Hacker, die sich unbefugten Zugriff" verschaffen, entsteht, stand da leider nicht.

--
          Henryk Plötz
          Grüße von der Ostsee

2. Hallo Sven,

Sorry, Link falsch eingebunden. Neuer Versuch:
        Schöner wäre ja ein Deeplink - dann sucht man weniger:
        http://www.symantec.com/region/de/loesungen/privatanwender.html

Das nächste Mal ein Deep-Link. Aber Ostern steht vor der Tür, da sucht man doch ganz gern die versteckten Ostereier.

Die Sicherheitsanalyse sagt mir folgendes:
        "Fehler 003
        Muß ich mich jetzt sicher oder unsicher fühlen? :)

• Sven Rautenberg

Sicher oder unsicher, das ist hier die Frage.
        Ich war mit den beiden Checks ganz zufrieden. Keine Viren, Sicherheit okay, bloß beim Browser gibt es Lücken.
        Aber wir sind uns sicher einig: Es gibt in diesem Leben keine absolute Sicherheit!
        Tja,und mit dem IE muss man halt leben.

Schöne Oserfeiertage wünscht
        erika

2. Hallo alle miteinander,

Hi du

Finde ich ganz lustig, bei mir war alles rot und er meinte nur FEHLER!!! Firewall installieren.

Ich bin seite knapp 2 jahren im Internet unterwegs.
    Ich surfe recht viel und hatte NOCH niemals ein Virus ( naja gelogen früher hatte ich mal ParityBoot b, den habe ich ich nie wegbekommen - der ist immernoch im masterboot des 286ers - allerdings aufn schrottplatz ).

Meiner meinung nach ist die allersicherste und stressfreiste sicher heit für den Computer ein ziplaufwerk/brenner auf dem man alle wichtigen dokumente daten speichert. Sollte einem mal irgendwas zerschossen werden ( passiert bei Windows doch häufiger - auch ohne irgendwelche Hacker ) dann läd man sich ein zuvor gemachtes Partitions-Image wieder auf die platte. Das dauert cirka 10 minuten + 1 stunde für die software.

Das mache ich so alle 3-6 monate ( das macht spass ! :) )
    Befor ich mir irgendwelche virus software kaufe, bleib ich lieber dabei.

Ausserdem bin ich ich mir ziemlich sicher das der privatanwender sicher ist. Sein wir mal ehrlich was wollen die ach so bösen hacker denn von meiner Festplatte klauen/löschen/modifizieren/irgendwasanderesböses ? MAximal könnte er in mein Postfach eindringen und meine ganzen privat mails lesen ( die ich immer lösche )

Naja so ist das wahrscheinlich nicht bei jedem, aber bei mir.

THC <--- Es könnte sein das der laberfilm daher kommt, oder auch von der Uhrzeit
    AnalphaBestie

cu
    erika