Claudia Schlegel: Link in function

Hia Leute

Ich kriege einmal mehr die Programmierung nicht auf eine Reihe. Ich versuche mit der letzten function-Aufforderung einen Hyperlink anzuhängen. Das funktioniert bei mir nur bis zu einem neuen Dokument. Hauptsächlich versuche ich es über href wie folgt:

function newRec() {
switch (document.frm2.add.value) {
case "  NEW  " :
   varTemp = recCount;
   for(i = 0; i < document.frm1.elements.length; i++) {
   document.frm1.elements[i].value = ""
   }
   recCount = arrRecords.length;
   break;
case "CANCEL" :
   recCount = varTemp;
   currentRecord();
   break;
   }
document.open(<a href=" E:\public_html\Test\Seite2.htm/"></a>);
}

Zudem versuchte ich es mit src, link ref, url und uri. Füge ich unmittelbar nach der Klammer Gänsefüßchen ein, scheint es den Inhalt zu ignorieren.

Auf jeden Fall hoffe ich auf Deine Unterstützung und wünsche erholsame Ostertage.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia

1. Hi Claudia,

Ich kriege einmal mehr die Programmierung nicht auf eine Reihe. Ich versuche mit der letzten function-Aufforderung einen Hyperlink anzuhängen.

Das Problem liegt an Syntaxfehler im open-Aufruf.
    Es muesste so heissen:

document.open('<a href="Seite2.htm"></a>');
    oder auch
    document.open("<a href="Seite2.htm"></a>");

Und verwende bei der URL-Angabe, falls es innerhalb der gleichen Site ist, keine absoluten Pfade, erst recht nicht auf ein Laufwerk. Das gibt schnell ein Unglueck wenn man's vergiesst wieder rauszunehmen. Navigiere lieber mit "../" usw wenn das File nicht im gleichen Ordner liegt. Das klappt sowohl beim Testen als auch auf dem Server.

Gruss,
    Mel

1. Sälü Met

Es will einfach nicht funktionieren. Ich komme immer wieder auf eine leere Seite. Bestenfalls reicht es zu der Bemerkung unten links, site download und gibt dabei den falschen Pfad an von Seite 2 anstatt von Seite 3. Deshalb versuchte ich das ganze zu separieren und eröffnete folgende Function, die per Mausclick ausgelöst wird:

function seite3(){
      document.open('<a href="Seite3.htm"></a>');
      }

Zusätzlich hätte ich noch so eine coole Frage, ob es möglich ist, eine Webseite aufzurufen, und dann mit einem timmer einen Hyperlink auszulösen?

Be great
      Claudia

1. Hi Claudia,

Natuerlich geht's nicht weil ich gestern voelligen Bloedsinn geschrieben habe. Hab gestern im Tran die Syntax von window.open u. document.open verwechselt und ueberhaupt. Sorry.

• was genau willst Du erreichen? document.open() oeffnet das Dokument zum neubeschreiben (es wird also keine NEUE Seite geladen, sondern nur der Inhalt der aktuellen Datei geleert, dann kannst Du mit document.write was neues reinschreiben).  Mehr info unter:
          http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#open

mit window.open wird dagegen eine neue Seite in einem neuen Fenster geoeffnet.
        function winOpen() {
        win1 = window.open("http://www.website.com","win1");
        win1.focus();
        }
        Mehr info: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open

Falls Du dagegen im gleichen Browserfenster eine neue Seite laden willst, dann arbeite mit document.location.href("seite.html").

Was die 2 Frage mit dem Timer betrifft - das geht natuerlich. ZB, im Body der aufgerufenen Seite wird mit setTimeout() eine Function nach Ablauf einer bestimmten Zahl v. Millisekunden abgerufen. Und besagte Funktion beinhaltet halt dann eine redirection mit location.href("dings.htm").  http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#set_timeout

Hoffe das war jetzt hilfreicher,
        Mel

1. Hi Mel

Also wenn ich das so durchlese habe ich noch immer meine Zweifel, dass es der richtige Pfad für einen Hyperlink ist. Ich will ja kein neues Fenster öffnen - oder? Ich möchte eine bestehendes Htm-File über eine function aufrufen, der über eine form input onclick aktiviert wird. Grund: ich kann mehrere Ausführungen mit einer Action bewirken.

Das mit dem Timer finde ich super. Auch hier will ich, aber eben automatisch, zum nächsten file übergehen.

Irgenwie befürchte ich, dass ich den Befehl nicht direkt im Script ausführen kann, sondern nur einen Aufruf zu Objekt machen kann, der den Hyperlink beinhaltet und ausübt.

Jetzt kommt mir gerade der Einfall, dass es mit open file funktionieren könnte.

Mache mich mal an das Austesten.

Gruss Claudia und natürlich ein Dankeschön für dein mitdenken.

1. Hi Mel

Habe den ganzen Sonnenschein des Tages in die Ausdüftelei gesteckt. Mit dem Window bin ich doch voran gekommen. Das blöde ist nur, dass ich kein neues Fenster öffnen will. Zudem wird eine Linkleiste damit zusätzlich aufgetan.

Wie du siehst, habe ich so ziemlich alles aus dem Skript genommen:

function Open() {
            window.open("http://home.datacomm.ch/r_frei/Test/Seite3.htm");
            }

Ich versuchte es deshalb wieder mit dem document, dass mir immmer nur leere Seiten bringt. Wie soll ich weiter vorgehen?

Gruss Claudia und natürlich ein Dankeschön für dein mitdenken.

1. Hi Claudia,

Ich hoffe Du findest den Thread hier unten noch.
              Aaalso, um einfach eine neue Seite im gleichen Fenster zu laden, benoetigst Du einen anderen Befehl:
              document.location.href("blabla.html");

So, hoffe das isses jetzt aber.
              Frohe Ostern,
              Mel

2. Sollte das ganze uns VBScript laufen? Wenn ja, dann habe ich noch immer einen Syntaxfehler drin. Wäre es auch möglich, dass ich mit Hilfe von function nur einen html-link aufrufen kann?

Für einpaar Fragezeichen weniger, wäre ich sehr verbunden.

Gruss Claudia