Hi,
Da es ja für die Umsetzung einer "Programmieraussage" [...]
kurz vorweg: Weder HTML noch CSS haben auch nur im Ansatz etwas mit Programmierung zu tun.
-Der Tag font fällt z.B. nicht unter die Kategorie "strict", man kann auf diesen auch mit CSS verzichten.
Und sollte es auch tun.
(Frage nebenbei: Die CSS-Befehle font-size, font-color etc. bleiben aber erhalten, oder?)
Da verstehe ich nicht, was Du meinst. Es gibt CSS-Angaben (_keine_ Befehle), die definiert sind und je nach Browser mehr oder weniger gut verstanden werden. Warum sollte da etwas wegfallen?
Soll ich jetzt auf ältere Browser Rücksicht nehmen, z.B. durch Angaben wie "alink, vlink, text, etc." im Body-Tag
_Willst_ Du auf Browser ohne (oder mit deaktiviertem) CSS Rücksicht nehmen?
IMHO ist es relativ unkritisch, den <body>-Tag mit ein paar Basis-Angaben zu schmücken. Viel wichtiger ist die Entscheidung, ob man auf <font> verzichtet oder nicht.
oder die Verwendung von Layers,
Willst Du DHTML einsetzen?
oder soll ich nur noch CSS und z.B. bei DHTML das DOM verwenden, sodass die alten Browser möglichst schnell "rausgedrängt" werden?
Durch Dich wird garantiert nichts rausgedrängt - allerhöchstens verlierst Du Besucher. Da gute JavaScript-Programmierung auch beinhaltet, dass ohne JavaScript trotzdem die Funktionalität nicht eingeschränkt ist, kannst Du gerne entscheiden, nur DOM-kompatibel zu schreiben. Willst Du zusätzlich für document.layers und/oder document.all programmieren, darfst Du das natürlich auch - die User werden nicht undankbar sein, vorausgesetzt Du programmierst gut.
-Das Zeichen " kann man durch den Code " ersetzen,
In HTML, nicht in JavaScript.
allerdings geht es doch auch so ".
In JavaScript, nicht in HTML.
-document.write("<a href='link.html'>Link</a>")
document.write("<a href="link.html">Link</a>")
document.write('<a href="link.html">Link</a>');
Überlege Dir, wie das Ergebnis aussehen soll, also der HTML-Code. Diesen musst Du dann für document.write() quoten - es ist sinnvoll, Single- und Doublequotes im Wechsel zu verwenden (und ab dem dritten innen zu escapen).
-window.alert / window.document. / window.location / etc.
oder
alert / document / location / etc.
Hauptobjekte wie document, location usw. sowie Methoden unter window kannst Du getrost ohne das übergeordnete Objekt angeben. Alles andere, wie z.B. window.screen, muss zumindest eindeutig sein: if (window.screen) alert(screen.height);
-DOM: Sollte ich bei diesem Modell eher divs, etc. verwenden, oder ist dieses Modell auch in Zukunft für alle Tags (font, img, a, usw.) gedacht?
Ich habe mich mangels umfassender Unterstützung noch nicht wesentlich mit DOM beschäftigt. Eins solltest Du aber bedenken: <div> nur dort, wo es _nötig_ ist, nicht einfach pauschal in den Quellcode geknallt. Einige Leute verzapfen solchen Unsinn wie <td><div align="right">...</div></td>, was tunlichst vermieden werden sollte.
-Type-Angaben: Kann ich drauf verzichten, oder sollte ich sie verwenden?
Z.B.: script type="text/javascript"
In <script> ist das type-Attribut required. In diesem Punkt kannst Du Dich ganz an die Spezifikationen des W3C halten.
-Language-Angabe: Sinnlos?
Nein, zusätzliche Information insbesondere für ältere Browser.
-IF, THEN, ELSE: Diese Anweisung kann man in JavaScript auf zwei Arten umsetzen:
Was ist sinnvoller?
Diejenige, die den Code am übersichtlichsten macht.
Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Antworten dazu freuen!
Jupp - und obiges ist im großen und ganzen auch nur eine Meinung :-)
Cheatah