Moin auch!
Einige meinen lieber auf ältere Browser keine Rücksicht mehr nehmen, andere meinen dagegen, man sollte seine HP möglichst für alle Browser kompatibel machen. Ich fände es eigentlich schon sinnvoll, alte Browser rauszudrängen (jaja ich weiß, allein bin ich machtlos), was spricht dagegen? Wenn z.B. Netscape4-User merken, dass es beim Surfen nur noch Probleme gibt, werden sie wohl irgendwann merken, dass es nicht an den einzelnen HP´s liegt.
Ich bin der Meinung, jeder Browser (der wirklich ein Browser ist, also HTML und HTTP kann) soll problemlosen Zugriff auf alle gebotenen Informationen bekommen. Gimmicks wie huebsches Layout oder JavaScript-gestuetzte Vereinfachungen (z.B. der Navigation) koennen zusaetzlich fuer Browser angeboten werden, die das unterstuetzen, aber so, dass Benutzer anderer Browser davon nicht allzuviel mitkriegen. Insbesondere sollen die nicht mit Fehlermeldungen bombardiert werden.
<font color="#FF0000">Dieser Text ist rot</font><br>
<font color="#0000FF">Dieser Text ist blau</font>
Nun will ich auf den Font-Tag verzichten:
<span style="font-color: #FF0000">Dieser Text ist rot</span><br>
<span style="font-color: #0000FF">Dieser Text ist blau</span>
Das ist viel umständlicher.
Wenn das Deine Aufgabenstellung ist, ja, dann ist das umstaendlicher. Aber das ist auch nicht der Sinn von CSS. Der Vorteil wird schon da sichtbar, wenn Du mit Klassen arbeitest:
im Head:
<STYLE TYPE="text/css"> .warning { font-weight:bold; } </STYLE>
spaeter im Dokument:
<SPAN CLASS="warning">ACHTUNG! ... </SPAN>
Wenn Du jetzt viele solche Warnungen im Dokument untergebracht hast, und Dir auf einmal einfaellt, Du haettest die Warnungen jetzt gern alle noch in rot, musst Du nur im Head die kleine Aenderung machen:
<STYLE TYPE="text/css"> .warning { font-weight:bold; color:#FF0000; } </STYLE>
Das war's.
CSS kann aber noch viel mehr, das findest Du aber alles in Selfhtml. Um es nochmal klarzustellen, Deine Aufgabenstellung mit dem beliebigen Textfarben aendern halte ich nicht fuer besonders sinnvoll.
Außerdem habe ich mal versucht, auf den center-tag zu verzichten:
<center>Dieser Text ist mittig</center>
CSS:
<span style="text-align: center">Dieser Text ist mittig</center> <-- Das geht nicht!
^^^^^^^^
Das sind ja auch zwei grundverschiedene Dinge. Hat irgendjemand behauptet, dass diese CSS-Angabe das <center>-Tag ersetzt? Dann hat der aber gelogen.
text-align bezieht sich *nur* auf Blockelemente. <span> ist aber ein inline-Element, d.h. einfach gesagt, es erzeugt keinen eigenen Absatz. Du siehst den Effekt bei
<DIV style="text-align: center">Dieser Text ist mittig</DIV>
<div> ist naemlich ein Blockelement, da klappt das auch.
Was nun? Der Div-Tag erzeugt automatisch einen Absatz, außerdem ist er laut SELFHTML weder in strict noch in transitional noch in frameset.
Haeh? Da sagt mein Selfhtml aber etwas anderes, und ich kann Dir versprechen, dass ich meine Version nicht selbst veraendert hab. ;-) <DIV> ist seit HTML 3.2 in saemtlichen Versionen und Ausfuehrungen enthalten.
Noch was anderes:
Nach W3 sollte sich in jedem Form-Tag eine action-Angabe befinden. Was, wenn ich gar keine action-Angabe brauche. Wieso soll ich dann action="" reinschreiben?
Weiss nicht, vielleicht gehen die davon aus, dass FORMs zum Abschicken da sind. Schreib's halt einfach hin, wo ist das Problem?
Ich bitte euch außerdem noch um eure Meinung hierzu:
var text = "....."
oder
text = "....."
???
Das sind ebenfalls zwei ganz verschiedene Dinge, und es kommt auf den Kontext an, was von beiden sinnvoll ist und was nicht.
Desweiteren meine ich rausgehört zu haben, dass, wenn der User JavaScript deaktiviert hat, DOM trotzdem funktioniert.
Der Sinn dieser Aussage erschliesst sich mir nicht.
So long
--
Whoever cares, calocybe is now @web.de