Moin!
Leider zeigt der Validator leider noch ein paar mir unerklärliche Fehler an, wie z.B. folgende Zeile direkt nach dem Body-Tag:
<a name="anfang"> </a>
Possible cause as an inline-element containing a block-element oder so ähnlich. Diese Meldung zeigt er auch bei anderen Zeilen an, wisst ihr woran es liegt?
Ist aus dem angebotenen Quelltext für mich nicht ersichtlich (vielleicht bin ich auch blind). Gib mal eine URL an.
Außerdem zeigt er merkwürdigerweise eine Zeile an, die ausschließlich einen select-Tag enthält, welcher sich zwischen zwei Form-Tags befindet.
Und? Befindet sich die Zeile nicht im Quelltext? Oder fehlt da was?
Naja, wann werden der font- und der div-Tag eigentlich endgültig Geschichte sein und wann wird wohl nur noch mit CSS gearbeitet?(Bezüglich Formatierungen (Farbangabe, Ausrichtung, usw.) natürlich)
FONT ist schon Geschichte (jedenfalls bei mir, Schriftformatierung mit CSS geht ja viel besser), und DIV wird niemals Geschichte, denn das ist elementares Grundelement für die CSS-Formatierung! ;)
Bisher sind ja fast alle Dokumente im WWW transitional, wenn überhaupt. Ist ja auch kein Wunder bei den Browsern, die es zur Zeit gibt und den teilweise sehr alten, aber trotzdem verwendeten. Die Seite vom W3C sieht ja auch nicht besonders gut aus!
Du benutzt den IE? Da sehen die Seiten wirklich bescheiden aus - hängt natürlich auch von den Seiten ab, die du ansiehst. Die Spezifikationen sind langweilig formatiert, aber die CSS-Seiten sind durchaus bunt.
Ach ja: Hat jemand eine Idee, wie ich die Befehle cellpadding, cellspacing, colspan und rowspan in CSS umsetze, oder geht das gar nicht. Im Gegensatz zur width-Angabe im table-Tag zeigt der Validator mir diese Befehle selbst unter strict nämlich nicht als fehlerhaft an.
Cellpadding ist (was sollte auch anderes in Frage kommen) in CSS die Angabe padding.
Cellspacing ist derzeit noch etwas problematisch: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/3/7991/#m44276
Colspan und Rowspan können nicht in CSS umgesetzt werden, weil sie sie logische Struktur der Tabelle beschreiben. Und für die Beschreibung von logischen Strukturen ist HTML zuständig.
- Sven Rautenberg