Peter Thomassen: Mozilla: -moz-border-radius für einzelne Ecken

Moin,
ist es möglich, -moz-border-radius für einzelne Ecken zu deakti-
vieren? Das Problem ist sicher nachvollziehbar, wenn man sich die
(noch immer aufgeklappten) DropDown-Menüs auf
http://cw.dns2go.info/index.xphp anschaut ...

Also, wie kann ich das für einzelne Ecken (de-)aktivieren?

Danke,
Peter

  1. Hallo Peter

    ist es möglich, -moz-border-radius für einzelne Ecken zu deakti-
    vieren? Das Problem ist sicher nachvollziehbar, wenn man sich die
    (noch immer aufgeklappten) DropDown-Menüs auf
    http://cw.dns2go.info/index.xphp anschaut ...

    1 minute suchen bei google ergab:

    A quick flip through some source code shows the following extensions to
    CSS being parsed in Mozilla (I didn't check all the keywords for things
    I didn't recognize as CSS2).  There are currently properties being
    parsed that aren't otherwise implemented, although I suspect the
    parsing for these properties may be removed before release.  I can't
    guarantee that the Netscape commercial version is the same as Mozilla,
    but I wouldn't expect any differences.

    Properties with the -moz- prefix:
    -moz-border-radius
    -moz-border-radius-topLeft
    -moz-border-radius-topRight
    -moz-border-radius-bottomLeft
    -moz-border-radius-bottomRight
    -moz-outline-radius
    -moz-outline-radius-topLeft
    -moz-outline-radius-topRight
    -moz-outline-radius-bottomLeft
    -moz-outline-radius-bottomRight

    - These properties are for rounded corners on borders and outlines.
        The shorthand ones take up to 4 lengths or percentages.

    probiers einfach mal :-))

    gruss scribble

    1. -moz-border-radius-topLeft
      -moz-border-radius-topRight
      -moz-border-radius-bottomLeft
      -moz-border-radius-bottomRight

      ja goil - es tut wirklich :-)
      aber wer haette bei einem moz auch was anderes erwartet :-)
      sollen doch die IE User auf ihr fixed und auf Attributselectoren warten bis sie schwarz werden ...

      gruss
      scribble

  2. Hallo,

    Also, wie kann ich das für einzelne Ecken (de-)aktivieren?

    Siehe http://www.styleassistant.de/tips/tip46.htm.

    MfG, Thomas

  3. Hallo,

    möchte noch ungefragt (wir sind ja in einem Forum ;-) ) anmerken, daß ich die abgerundete Ecken-manie ähnlich sinnig finde, wie der marquee-Tag im IE, der "mein browser kann was, was andere nicht können"-Reflex ist auch ähnlich. Witzig, wie gerade die "der Inhalt kommt vor Aussehen"-Fraktion plötzlich auf runde Ecken abfährt und auf manche Seiten auch noch IE-mässig stolz verkünden, daß nur deren Browser das können....

    Wollte ich nur mal loswerden, sorry, daß es Deinen Thread erwischte ;-))

    Chräcker

    1. Moin moin!

      Witzig, wie gerade die "der Inhalt kommt vor Aussehen"-Fraktion plötzlich auf runde Ecken abfährt

      Nun, wird denn der Inhalt durch runde Ecken in einem bestimmten Browser beeintraechtigt? Bedeutet "Inhalt vor Aussehen" etwa, dass man dann, wenn man fuer den Inhalt gesorgt hat und beim Aussehen angekommen ist, sich nicht ins Zeug legen duerfte?

      So long

      --
      Whoever cares, calocybe is now @web.de

      1. Hallo,

        Bedeutet "Inhalt vor Aussehen" etwa,

        das wird das Kommunikationsproblem sein, für mich ist Inhalt vom Aussehen nicht zu trennen. Ich fülle also nicht meine Seiten mit Textinhalt und male danach Dekoelemente darum. (wie runde Ecken ,-)))))

        dadurch wirken diese Seiten auf mich auch immer so ein bissel betulich, wie ein Reclamheft, daß man mit ein paar Bildchen oder Filzstiftstrichen was aufwerten wollte ;-)  (alles jetzt etwas überheblich klingend, ich weiß, ich habe ein dickes Augenzwinkern im gesicht....)

        Chräcker

    2. hi

      möchte noch ungefragt (wir sind ja in einem Forum ;-) ) anmerken, daß ich die abgerundete Ecken-manie ähnlich sinnig finde, wie der marquee-Tag im IE, der "mein browser kann was, was andere nicht können"-Reflex ist auch ähnlich. Witzig, wie gerade die "der Inhalt kommt vor Aussehen"-Fraktion plötzlich auf runde Ecken abfährt und auf manche Seiten auch noch IE-mässig stolz verkünden, daß nur deren Browser das können....

      ich fühl mich mal angesprochen, da meine Seite soetwas benutzt...
      Da die runden Ecken in die Rubrik "schön, wenn sie da sind, wenn nicht auch egal" fallen, habe ich da keine Sorgen. Auch das Validator-Problem sehe ich hier nicht, weil es nicht darum geht entweder proprietäre Erweiterungen zu nutzen, obwohl es ohne sogar einfacher und kompatibler geht (Wink an alle bordercolor=""-User). Nachdem die runden Ecken ja Teil der CSS3-WDs sind, sollte man sich aber merken, wo man sie nutzt und sobald die Sache halbwegs sicher ist dann in der Spec-Konformen "Bauart" einbauen und dafür die alte kicken.
      Wichtig ist aber immer zu beachten, dass eben NICHT jeder Browser diesen Kram kennt. Gleiches gilt auch für farbige Scrollbars (IE, konqueror), Transparenz (IE, Mozilla), <pre> mit Zeilenumbruch (Mozilla, Opera), Zoom (IE) usw.

      gruss Kai

      1. Hallo,

        ;-) jaja, mir waren die doch so bekannt, die runden Ecken ,-))) na ja, ich glaube, wir beide ahnen ja voneinader, daß wir aus den beiden manchmal arg entgegengesetzten Internet-Seiten-Design-Lagern kommen. Für mich ist ein beliebiges Element im "Design" nur dann sinnvoll, wenn etwas (eine Seite, eine Kafeetasse etc) ohnen das Element nicht mehr richtig "funktionieren" würde. Will ich also "Runde Ecken" haben, dann haben die einen Sinn. Ich gehöre eben zu der "Design-festzementierer" Fraktion, die mit blinden Tabellen und unsichtbaren Gifs solange alles zukleistern, bis das letzte pixel (vermeindlich, ich weiß) so sitzt, wie es soll. Deswegen halte ich "runde Ecken" nur weils geht, eben einfach für relativ sinnentleert. Und man sieht sie ja auch erst jetzt auf bestimmten Seiten, obwohl die Erbauer ja auch vorher schon die Ecken hätten rund malen können.

        (Aber Du gibts mir das bessere Gleichnis, das mit dem marquee-tag war zugegebenermassen gemein: runde Ecken sind wie farbige Scrollbalken, die Problematik des Nichtstandarts mal außen vorgelassen.....)

        War nur ein freundschaftlicher Anrempler ;-))))

        Chräcker

        1. hi

          (Aber Du gibts mir das bessere Gleichnis, das mit dem marquee-tag war zugegebenermassen gemein: runde Ecken sind wie farbige Scrollbalken, die Problematik des Nichtstandarts mal außen vorgelassen.....)

          War nur ein freundschaftlicher Anrempler ;-))))

          und linuxfaqs.de hat beides. Insbesondere bei iframes auf vielleicht noch grauen Hintergrund machen sich farbige Scrollbars verdammt gut :)

          gruss Kai

    3. Hallo Chräcker,

      in der Hoffnung, daß es noch jemand liest, muß ich doch auch noch meinen Senf loswerden ;-)

      Im Gegensatz zu den "runden Ecken" (ich liebe diese Kombination von widersprüchlichen Begriffen ;-) besteht bei den farbigen Scrollbars in naher Zukunft wohl kaum die Chance, daß es Bestandteil des W3C-Standards wird.
      Ich bin durch das W3C itself auf die "runden Ecken" aufmerksam geworden, da sie es selbst benutzen:
      http://www.w3.org/Style/CSS/
      < view-sorce:http://www.w3.org/Style/shadows.css>

      Und im Gegensatz zu Microsoft markiert Mozilla seine hauseigenen Erweiterungen deutlich als solche (-moz-...) ;-)

      Viele Grüße
      Carsten, der keine "runden Ecken" benutzt ;-)

      1. hello again,

        *grml*

        view-source:http://www.w3.org/Style/shadows.css

        So ist's besser ;-)

        Viele grüße
        Carsten