Rechner kaputt - Wie komme ich an meine Daten(MySQL)?
andreas korthaus
- sonstiges
Hallo!
Leider kenne ich mich damit nicht so aus, bei uns hat ein Rechner seinen Geist aufgegeben, leider war auf der Festplatte der MySQL DB Server mit wichtigen Daten. OS war win2000.
Jetzt frage ich mich, wie ich von einem anderen Rechner aus, in den ich die Festplatte hänge, an die Daten komme! Da ist mySQL ja nicht installiert, also nur auf der 2. Platte drauf. Daher kann ich den Server ja nicht ohne weiteres starten, oder einen MySQL Dump erzeugen. Und bevor ich was mache, was ich hinterher bereue, frage ich doch lieber mal nach ;)
Jemand ne Idee?
Grüße
Andreas
warum kannst du denn den mysql-server nicht starten, aus dem text geht nicht hervor, was du jetzt für ein OS hast? Tip: was niemals schaden kann, ist von den DB-Dateien einfach kopien zu erstellen. soweit wie ich weiss, trennt ja mysql logische DB aus physisch. Ansonsten must du halt den mysql-server mal fix installieren. was tut man nicht alles für ein paar daten.
Cu Rico
warum kannst du denn den mysql-server nicht starten, aus dem text geht nicht hervor, was du jetzt für ein OS hast?
Hm, wie interpretierst Du dann den Satz "OS war win2000."?
Tip: was niemals schaden kann, ist von den DB-Dateien einfach kopien zu erstellen.
Dank für den Tipp!
soweit wie ich weiss, trennt ja mysql logische DB aus physisch. Ansonsten must du halt den mysql-server mal fix installieren. was tut man nicht alles für ein paar daten.
Und wie trennt die das? bzw. wie komme ich an die Daten???
Sicher könnte ich den Server nei installieren, aber der hat dann keine Daten, den auf der Festplatte kann ich ja nicht installieren!
Grüße
Andreas
Hi,
mySQL legt die Tabellen und ihren Inhalt (also die Daten...) als Dateien ab. innerhalb des mySQL-Verzeichnisbaumes gibt es ein/mehrere verzeichnis/se mit dem namen deiner datenbank(en). in diesen verzeichnissen liegen mehrere dateien, die die tabellen enthalten.
in deinem fall bleibt nur die "harte" variante:
1. auf dem neuen rechner mySQL installieren und LEERE datenbanken anlegen (es werden also wieder verzeichnisse angelegt, die eben leer sind), die die gleichen namen haben, wie auf dem alten rechner
2. die alten datenbank-dateien in die entsprechenden neuen verzeichnisse kopieren
3. evtl. funktioniert es
4. wenn nicht: auf www.mysql.com gibts ne gute Doku.
Gruß
Kay
Hallo!
Leider kenne ich mich damit nicht so aus, bei uns hat ein Rechner seinen Geist aufgegeben, leider war auf der Festplatte der MySQL DB Server mit wichtigen Daten. OS war win2000.
Jetzt frage ich mich, wie ich von einem anderen Rechner aus, in den ich die Festplatte hänge, an die Daten komme! Da ist mySQL ja nicht installiert, also nur auf der 2. Platte drauf. Daher kann ich den Server ja nicht ohne weiteres starten, oder einen MySQL Dump erzeugen. Und bevor ich was mache, was ich hinterher bereue, frage ich doch lieber mal nach ;)
Jemand ne Idee?
Grüße
Andreas
Hi!
mySQL legt die Tabellen und ihren Inhalt (also die Daten...) als Dateien ab. innerhalb des mySQL-Verzeichnisbaumes gibt es ein/mehrere verzeichnis/se mit dem namen deiner datenbank(en). in diesen verzeichnissen liegen mehrere dateien, die die tabellen enthalten.
Interessant!
in deinem fall bleibt nur die "harte" variante:
- auf dem neuen rechner mySQL installieren und LEERE datenbanken anlegen (es werden also wieder verzeichnisse angelegt, die eben leer sind), die die gleichen namen haben, wie auf dem alten rechner
OK!
- die alten datenbank-dateien in die entsprechenden neuen verzeichnisse kopieren
auch OK!
- evtl. funktioniert es
Was heißt "evtl", hast Du das schonmal gemacht oder dir einfach überlegt?
- wenn nicht: auf www.mysql.com gibts ne gute Doku.
Und wo finde ich darin was zum wiederherstellen der Daten eines nicht mehr zu startenden Servers?
Leider komme ich mit der mysql Doku noch nicht 100% zurecht, da ich meist nicht genau weiß wonach ich suchen soll.
Aber danke für die Tipps, werde das gleich mal versuchen!
Grüße
Andreas
Gruß
Kay
Hi!
War doch viel einfacher als ich dachte! Irgendwie lif mysql auf einem anderen Rechner und trotz 2.-Platte noch teilweise, jedenfalls konnte ich in das betroffene Verz eichnis, und hab dann icn der Eingabeaufforderung einfach mysqldummp.exe Datenbanl > dump.sql <enter> eingegeben, und zack hatt ich das kpl. Dump-Schema! In der mysql.exe konnte ich gar nix machen, aber das ging jetzt ganz gut, war aber mehr Glück, hatte einfach mal mysqldump.exe im Explorer angeklickt, und da ist da irgendwas schnell durch das EIngabefenster durchgelaufen, da dachte ich mir, sieht wie ne Anleitung aus, ahbs in der Eingabeaufforderung nochmal versucht, und voila!
Vielen Dank jedenfalls(das das geklappt hat habe ich indirekt auch diesem Forum zu verdanken! Ihr seht also ich bin tatsächlich lernfähig:)
Grüße
Andreas