blowmax: Skripts selber machen oder was???

Liebe Leute!

Ihr kennt sicher folgende Situation:

Man steht vor einem programmiertechnischen Problemchen und findet keine Lösung.

Im Regelfall gibt es hier nun 4 Lösungsansätze:

Selber dran rumprobieren bis funktioniert - geringe Erfolgschance

Sich ein Buch kaufen - ? Erfolgschance

Zu einem Forum wie diesen gehen und fragen - bessere Erfolgschance

Oder sich ein fertiges Skript runterladen - gute Erfolgschance

Welche Variante bevorzugt IHR und WARUM?

Danke für eure Antworten im Vorhinein!

Gruß Christoph

1. Hallo Christoph,

das Forum hier heisst "SELFHTML Forum", nicht "GETHTML Forum" - und nun rate mal, woran das wohl liegen könnte...

File Griese,

Stonie

1. Hallo Christoph,

das Forum hier heisst "SELFHTML Forum", nicht "GETHTML Forum" - und nun rate mal, woran das wohl liegen könnte...

Kleine Korrektur der Aussage für Leute die meine Fähigkeiten und Kenntnisse unterschätzen...

DAS WAR EINE ALLGEMEINE FRAGE DIE NICHT AUF MEINE PERSON BEZOGEN WAR

Trotzdem danke für den Beitrag bis dann

File Griese,

Stonie

Gruß Christoph

1. Hallo Christoph,

DAS WAR EINE ALLGEMEINE FRAGE DIE NICHT AUF MEINE PERSON BEZOGEN WAR

1. Schrei' nicht.

2. Ich habe dir eine ebenso allgemeine Antwort auf deine Frage gegeben. Du warst es doch, der wissen wollte, welche Variante der von dir eingebrachten 4 Lösungswege wir bevorzugen. Ich habe dir nur einen Hinweis darauf gegeben, dass du eigentlich auch von selbst darauf hättest kommen können. In allen Antworten, die du sonst noch gekriegt hast, steht übrigens dasselbe wie in meiner - nur weit ausführlicher.

Nur, weil hier ab und zu mal Leute angeraunzt werden, weil sie keine Lust haben, selbst nachzudenken, brauchst du nicht in jede Äusserung, die eine sehr entfernte Ähnlichkeit mit einem solchen Anpfiff haben könnte, eine negative Haltung dir gegenüber hineinzuinterpretieren. Verstanden?

Abgesehen davon:

</faq/#Q-05a>
        </faq/#Q-09a>

File Griese,

Stonie

1. Nur, weil hier ab und zu mal Leute angeraunzt werden, weil sie keine Lust haben, selbst nachzudenken, brauchst du nicht in jede Äusserung, die eine sehr entfernte Ähnlichkeit mit einem solchen Anpfiff haben könnte, eine negative Haltung dir gegenüber hineinzuinterpretieren. Verstanden?

Ich will nicht dreist erscheinen indem ich darauf jetzt antworte, aber ich vergleiche solche mit mir weder fühle ich mich angesprochen, denn wenn ich ein Problem habe (definiert sich meines erachtens mit: nach 15 Stunden noch immer keine Lösung gefunden zu haben), dann kann man ja ein Forum wie dieses aufsuchen, wozu sie meines Erachtens unter anderem auch da sind.

Gruß Christoph

1. hi!

... dann kann man ja ein Forum wie dieses aufsuchen, wozu sie meines Erachtens unter anderem auch da sind.

nein, deine Mitmenschen sind nicht deineswegen hier. Komm mal wieder von deinem Egotrip runter.

james.

2. Hi Christoph,

ganz klar: Als erstes selbst Probieren, auch mit Literatur; wenns net klappt, in diesem Forum fragen.
    Aber eines auf gar keinen Fall tun; Scripte runterladen! Dann mach ich das, was ich will, lieber net auf die Seite!

MFG

Philipp

1. Hi Christoph,

ganz klar: Als erstes selbst Probieren, auch mit Literatur; wenns net klappt, in diesem Forum fragen.
      Aber eines auf gar keinen Fall tun; Scripte runterladen! Dann mach ich das, was ich will, lieber net auf die Seite!

Was soll ich da noch sagen, der Heimwerker hat gesprochen! ;-)

Aber stimmt lieber selber machen, als andere machen lassen!

MFG

Ebenfalls

Christoph

3. hi

SelfHTML lesen und selbst verstehen. Wenn man ein Script versteht, kann man es auch besser an den Bedarf anpassen.

gruss Kai

1. hi

SelfHTML lesen und selbst verstehen.

Die Betonung liegt hier hoffentlich nicht hauptsächlich auf SelfHTML

Wenn man ein Script versteht, kann man es auch besser an den Bedarf anpassen.

Wie wahr, wie wahr

gruss Kai

ebenfalls

Christoph

1. hi

SelfHTML lesen und selbst verstehen.
        Die Betonung liegt hier hoffentlich nicht hauptsächlich auf SelfHTML

stimmt, ich wes zusätzlich noch die W3C-Spec :)

gruss Kai

4. Hallo,

Wie bei vielen anderen Dingen stellt sich auch hier die Frage, was Du erreichen möchtest. Soll es im Winter ein kleiner Schneefall sein, der auf Deiner Homepage die Natur simuliert oder handelt es sich um ein OnlineShop mit speziell von Dir benötigten Eigenschaften? Fälle, die wahrscheinlich unterschiedlich zu behandeln sind. Vielleicht auch eine Mischform: Downloaden und mit hilfe eines Buches Teile selbst ändern oder hinzufügen und bei großer Verzweiflung sich ans SelfHtml-Forum wenden...

Prinzipiell muß ich aus meiner Erfahrung sagen: Es ist immer wichtig, den eingesetzen Code zu verstehen und zu wissen wie er funktioniert. Wenn Du Downloadest und "das Zeug irgendwie zum Rennen kriegst", kommst Du schneller als Dir lieb ist in eine Situation, in der Du nur mehr weiterkommst, wenn Du die Systeme (Programmiersprachen,...) mit denen Du arbeitest, auch wirklich verstanden hast. Ist dem so, hast Du leichtes Spiel; ist dem nicht so, fängst Du von vorne an.

Viel Erfolg
       Manfred

ps: Nimm es wort-wörtlich: Was Du selbst in die Hand nimmst, kannst Du begreifen.

1. Hallo,

Wie bei vielen anderen Dingen stellt sich auch hier die Frage, was Du erreichen möchtest. Soll es im Winter ein kleiner Schneefall sein, der auf Deiner Homepage die Natur simuliert oder handelt es sich um ein OnlineShop mit speziell von Dir benötigten Eigenschaften? Fälle, die wahrscheinlich unterschiedlich zu behandeln sind. Vielleicht auch eine Mischform: Downloaden und mit hilfe eines Buches Teile selbst ändern oder hinzufügen und bei großer Verzweiflung sich ans SelfHtml-Forum wenden...

Prinzipiell muß ich aus meiner Erfahrung sagen: Es ist immer wichtig, den eingesetzen Code zu verstehen und zu wissen wie er funktioniert.

Die goldene Regel für mich

Wenn Du Downloadest und "das Zeug irgendwie zum Rennen kriegst", kommst Du schneller als Dir lieb ist in eine Situation, in der Du nur mehr weiterkommst, wenn Du die Systeme (Programmiersprachen,...) mit denen Du arbeitest, auch wirklich verstanden hast. Ist dem so, hast Du leichtes Spiel; ist dem nicht so, fängst Du von vorne an.

Richtig. In der Situation war ich vor einem Jahr

ps: Nimm es wort-wörtlich: Was Du selbst in die Hand nimmst, kannst Du begreifen.

hab ich mittlerweile selbst erfahren dürfen

Gruß Christoph

5. hm ....

aber nich doch. Sehr große Erfolgschance, etwas dabei zu lernen und zu verstehen

? ist richtig. Wenn es sich um ein Märchenbuch handelt, schreibt man nach der Lektüre:
    <wolf>liebe siebenGeißlein ...</wolf>
    <siebengeisslein>wer bis'n du?</siebengeisslein>
    und eine Efolgschance gibts trotzdem, wenn man außerdem hier im Forum bei ner Nachfrage aus Versehen die Rubrik XML wählt

naja, wenn du meinst

neeeee, das nu überhaupt nicht. Ein "echtes Script" ist ja zum Beispiel in PERL oder PHP oder anderen ausländischen Dialekten geschrieben, und da kann es laut PISA-Studie jedenfalls statistisch nicht gut gehen. Außerdem: wie, wo und womit kann man sich ein funktionierendes Script herunterladen, ohne Serverzugang zu haben ?

Ich bevorzuge Variante 5: erst was basteln, dann der Reihe nach Variante 1 bis 4 durchspielen, alles kräftig umrühren, dann einen Viertelliter Rotwein über die Tastatur schütten  -  und alles so lange in immer wieder umgekehrter Reihenfolge wiederholen, bis ich endlich kapiert habe, daß eine USB-Tastatur halt nicht am seriellen port angeschlossen werden sollte ;-)

im Ernst: an erster Stelle sollte natürlich immer das Ausprobieren, das Erfinden, stehen  -  also in deiner Terminologie das "rumprobieren bis funktioniert". Ungefähr nach dem 423. mal hat man dann zumindest mitgekriegt, was garaniert nicht geht, und das hat schon was für sich. "Buch kaufen" ist keineswegs immer eine Alternative. Zwar gibt es Unmengen an durchaus guter Sachliteratur, aber die "aktuellen" Hinweise findet man kaum in gedruckter Form, außerdem sind Bücher teuer... Problematisch ist es mit dem "fertiges Skript runterladen". Es gibt für Scripts, an die du wahrscheinlich gedacht hast (Javascript, PERL, PHP) mehrere, teils fast uferlose Sammlungen. Oft stehen dann aber in den dort angebotenen Scripts so doofe Pfadangaben wie "/usr/local/", "/usr/home" oder "path/to/hostname" drin, daß es auch keinen rechten Spaß macht. Man kann also solche heruntergeladenen Sxripts eigentlich nur zum Vergleichen benutzen und dazu, herauszufinden, was sich andere Leute zur Bewältigung ganz bestimmter Aufgabenstellungen ausgedacht haben, aber selber einsetzen kann man sie in den allerseltensten Fällen.

Kurz: es gibt da wohl keinen "Königsweg".

Christoph S.

1. hm ....

richtiger Anfang

aber nich doch. Sehr große Erfolgschance, etwas dabei zu lernen und zu verstehen

Richtig - das wäre die zweite Unterscheidung will ich etwas lernen oder solls nur funktionieren

? ist richtig. Wenn es sich um ein Märchenbuch handelt, schreibt man nach der Lektüre:
      <wolf>liebe siebenGeißlein ...</wolf>
      <siebengeisslein>wer bis'n du?</siebengeisslein>
      und eine Efolgschance gibts trotzdem, wenn man außerdem hier im Forum bei ner Nachfrage aus Versehen die Rubrik XML wählt

*grins* stimmt

naja, wenn du meinst

kommt darauf an was man braucht und selbe Frage nochmal lernen/funktionieren

neeeee, das nu überhaupt nicht. Ein "echtes Script" ist ja zum Beispiel in PERL oder PHP oder anderen ausländischen Dialekten geschrieben, und da kann es laut PISA-Studie

den Schmutz hab ich bei mir am Schreibtisch liegen 367 Seiten oder so UUUAAAHHH gräßlich

jedenfalls statistisch nicht gut gehen. Außerdem: wie, wo und womit kann man sich ein funktionierendes Script herunterladen, ohne Serverzugang zu haben ?

;-)))

Ich bevorzuge Variante 5: erst was basteln, dann der Reihe nach Variante 1 bis 4 durchspielen, alles kräftig umrühren, dann einen Viertelliter Rotwein über die Tastatur schütten  -  und alles so lange in immer wieder umgekehrter Reihenfolge wiederholen, bis ich endlich kapiert habe, daß eine USB-Tastatur halt nicht am seriellen port angeschlossen werden sollte ;-)

Kurz: es gibt da wohl keinen "Königsweg".

Richtig, da bin ich absolut der selben Meinung!

Gruß Christoph T.

6. Hallo Christoph

Ihr kennt sicher folgende Situation:

Man steht vor einem programmiertechnischen Problemchen und findet keine Lösung.

Im Regelfall gibt es hier nun 4 Lösungsansätze:

Deine Prioritäten sind falsch gesetzt. Vielleicht einmal ein Blick in meine Vorgehensweise:

Hier bin ich eher als Könner im Bereich Javascript bekannt. Beruflich arbeite ich mehr mit Datenbanken und tcl.

Grundsätzlich löse ich meine Probleme so:

Anlauf 1: ich suche selbst nach einer Lösung. Erkunde wo das Problem steckt, experimentiere, Grenze das Problem ein
    aus einer Frage werden viele, aber eben konkrete

wieder Anlauf 1, die Teilfragen werde eleminiert. Stück für Stück löst sich das Problem oder eben auch nicht

anschließend stelle ich fest, wo kann ich mit meinen Fragen erfolgreich sein. Danach lege ich eine Strategie fest, wen ich wo frage

meist läuft es darauf hinaus, das ich jemanden kenne, der meine Frage beantworten könnte. Also wird der zuerst ausgequetscht. Darunter fällt auch das Archiv. Ist auch jemand den ich kenne, den ich ausquetschen kann

Löst es mein Problem, um so besser. Wenn nicht fange ich wieder mit Anlauf 1 an. Denn der ausgequeschte hat meist einige neue Anhaltspunkte geliefert.

Reicht das nicht,

Anlauf 2: Ich frage nochmal im Archiv nach oder google.

Hier suche ich meist nach Lösungskonzepte, Ideen

danach geht es mit Anlauf 1 wieder los.

erst dann kommt das Forum dran

hilft alles nicht bemühe ich S. Holmes. Gibts keine mögliche Lösung, dann suche nach den Unmöglichen.

Insgesamt:

Es hängt wohl sehr von der Veranlagung ab. Eines hat sich aber für mich immer wieder bestätigt. Fertige Lösungen (selbst meine eigenen) liefern bestenfalls einen Anhaltspunkt.
    Für meine Bedarf ist die Option:

eher:

ein fertiges Skript runterladen - Zeitverschwendung

Ich selbst habe unzählige JavaScripte geschrieben. Wirklich regelmäßig nutzen tue ich davon 4 oder 5. In allen anderen Fällen bin ich schneller, wenn ich sie gleich eintippse oder bedarfsgerecht neu entwickle, vorallem wenn selbst eine locale Suche länger dauert als neu zu schreiben.

Serverseitig sieht es besser aus. Da nutze ich etwa 20% wiederholt.

Im allgemeinen ist es davon abhängig, wieviel Zeit ich investieren konnte, um die Scripts zu kommentieren und zu beschreiben, um eine saubere Fehleerbehandlung einzubauen bzw. das Script weitgehend über Parameter zu steuern.

:-) eines habe ich jedoch noch nie gemacht. Ich habe nie 37 Stunden über ein Script gesessen ohne zu schlafen.
    Im Regelfall breche ich nach 2 Stunden ab, wenn ich kein Land sehe. Lasse meine Seele baumeln, schlafe ne Runde und meist habe ich den Ansatz oder ich weiß, wenn ich noch fragen kann.

Für die Zukunft viel Erfolg

Viele Güße

Antje

1. Da sag ich nur Danke Antje!

Du sprichst mir aus dem Herzen!

Ich bin eigentlich ein Hardcore"programmierer", bevor ich verzweifle müssen Stunden vergehen.

Diese Situation ist bei meinem "kleinen" SetTimeout-Problemchen aufgetreten und eigentlich noch da!

Das Problem war ursprünglich weit aus größer, weil vieles am Anfang nicht funktionieren wollte (sag ich mal ;-) ). Aber noch ein 2 bis 3 Stunden war das große Problem bis auf diesen kleinen Schmutz beseitigt (entschuldige die Ausdrucksweise).

Aber wie auch immer!

Danke für deine Antwort

Gruß Christoph

2. uiiiii ....

Beruflich arbeite ich mehr mit Datenbanken und tcl.

Daß du mit TCL zu tun hast, wußte ich noch gar nicht. Da fallen mir gleich ca. 300 000 Nachfragen ein, die ich bisher hier nicht zu stellen gewagt habe  -  gehört bisher auch nicht ganz ins Themenspektrum des Forums ;-)

fröhliche Ostern

Christoph S.

1. Moin Christoph!

Daß du mit TCL zu tun hast, wußte ich noch gar nicht. Da fallen mir gleich ca. 300 000 Nachfragen ein, die ich bisher hier nicht zu stellen gewagt habe  -  gehört bisher auch nicht ganz ins Themenspektrum des Forums ;-)

Wieso? Steht TCL denn auf der Liste der explizit vom Forum ausgeschlossenen Themen? ;-)

So long

--
        Whoever cares, calocybe is now @web.de

1. morgens, Calo ;-)

Steht TCL denn auf der Liste der explizit vom Forum ausgeschlossenen Themen? ;-)

nö, das nicht, aber es ist halt auch keins der "default"-Themen. Leider.

Naja, hat wohl damit zu tun, daß TCL trotz seines Alters irgendwie sowas wie die "graue Eminenz" geblieben ist und seine besonderen Stärken eh (noch) nicht auf einer Windows-Maschine entfalten kann. Immerhin haben die Apache-Leute seit langem bemerkt, daß es diese Sprache gibt, die NASA hostet einen Teil der Sourcen, und vor noch gar nicht langer Zeit haben die ActiveState-Kumpels mitgekriegt, daß es da was Interessantes gibt und stellen ein *.msi-Dingsbums zur Verfügung, trotzdem ist http://dev.scriptics.com scheinbar noch immer sowas wie eine "Geheimadresse". Ich hatte die Hoffnung, daß sich die "HTML-Fähigkeiten" mit TCL/Tk 8.4 drastisch verbessern würden, bisher ist das leider nicht geschehen, und mir selber fehlt es an der Zeit, entsprechende Sourcen zusammenzufummeln  -  obwohl das in TCL/Tk nach meinem Eindruck leichter geht als in anderen Sprachen (PERL)

Obwohl es einen wunderbaren kleinen und ziemlich effizienten in TCL geschriebenen Webserver gibt, ist aber zum Beispiel die Darstellung von HTML-Dokumenten in TCL/Tk-Programmen immer noch nicht problemlos möglich, so daß bei der forumsspezifischen Diskussion rings ums "Webpublishing" TCL/Tk bisher nahezu keine Rolle spielen konnte. Es gab immerhin ganz vereinzelt Nachfragen nach dem Perl/Tk-Modul.

Ich habe TCL/Tk vor Jahren zufällig in meiner installierten SUSE LINUX 4.4.x "entdeckt", als ich mir den File-/Desktop-Manager TkDesk ins Deutsche übersetzen wollte, seitdem hat mich das nicht mehr losgelassen.

Im übrigen: wenn du das niemand weiterverrätst, sag ich dir, daß ich bereits seit Monaten an einem "SELFTCL" rumfummle. Und ehe du jetzt nachfragst: nein, eine online-Adresse für ein unfertiges Projekt gibts selbstverständlich nicht, das liegt alles auf meinem Rechner, hat aber bereits mehr als 4 MB Umfang *g*  -  und auch Stefan würde ich frühestens 2004 fragen können, ob ich da eventuell an einem Psrtnerprojekt herumbastele. Du darfst das jetzt auch auf gar keinen Fall irgendwo rumerzählen.

Grüßchens

Christoph S.

1. Monne!

Im übrigen: wenn du das niemand weiterverrätst, sag ich dir, daß ich bereits seit Monaten an einem "SELFTCL" rumfummle. Und ehe du jetzt nachfragst: nein, eine online-Adresse für ein unfertiges Projekt gibts selbstverständlich nicht, das liegt alles auf meinem Rechner, hat aber bereits mehr als 4 MB Umfang *g*  -  und auch Stefan würde ich frühestens 2004 fragen können, ob ich da eventuell an einem Psrtnerprojekt herumbastele. Du darfst das jetzt auch auf gar keinen Fall irgendwo rumerzählen.

Noe, keine Angst, Dein kleines Geheimnis ist bei mir in guten Haenden.

Ich selber kenne TCL gar nicht (ausser vom hoeren natuerlich). Interessieren wuerde mich vor allem ein "Sourceshot", also ein kleines Beispielprogramm, an dem jemand, der schon ein paar Sprachen kann, schnell sieht, welche Art von Sprache das ist, ob sie umstaendlich oder straight-forward aussieht usw., also einen ersten Eindruck bekommt. Aber gerade faellt mir ein, wo man sowas schnell findet: http://internet.ls-la.net/mirrors/99bottles/beer_s_z.html.

So long

--
            Whoever cares, calocybe is now @web.de

1. guten Morgen,

Ich selber kenne TCL gar nicht (ausser vom hoeren natuerlich). Interessieren wuerde mich vor allem ein "Sourceshot", also ein kleines Beispielprogramm, an dem jemand, der schon ein paar Sprachen kann, schnell sieht, welche Art von Sprache das ist, ob sie umstaendlich oder straight-forward aussieht usw., also einen ersten Eindruck bekommt. Aber gerade faellt mir ein, wo man sowas schnell findet: http://internet.ls-la.net/mirrors/99bottles/beer_s_z.html.

ähm ... ja. Das TCL-Beispiel, das da mit drin steht, sagt dir nur wenig. Ich hänge dir mal nen funktionierenden Code an, der bissel mehr zeigt. Das war mal vor etwa zwei Jahren mein "Ausgangsmodell", um mir mit TCL/Tk ein eigenes "Gegenmodell" zum WINDOWS-Explorer zu basteln  -  ist übrigens geglückt, ich brauche den Windows-Explorer nicht mehr und bin sogar nahe dran, mir meinen eigenen Browser fürs WWW fertigzustellen. Deine Frage, ob TCL "umstaendlich oder straight-forward aussieht usw." läßt sich damit etwas besser beantworten als mit dem Beispiel in der von dir angegebenen Adresse. Eine grafische Darstellung kriegst du allerdings nur, wenn du irgendwo den zuständigen Interpreter installiert hast, aber der Code ist plain-text, läßt sich also problemlos mit jedem Editor lesen.

Du siehst, daß es die üblichen "Grundbestandteile" gibt, also Variablen, Schleifen, Bedingungen (if), reguläre Ausdrücke, Kommentare usw. Es gibt nur eins, was dieser für mich alte Entwurf noch nicht leistet: er kann keine URL finden bzw. kein HTML-Dokument "browsermäßig" darstellen. Das läßt sich zwar machen, aber damit würde der Beispielcode doch zu sehr aufgebläht.

Das Schöne an TCL/Tk ist, daß sich Scripts nahezu unverändert auch auf anderen Plattformen ausführen lassen; es müssen dann lediglich die Pfadangaben plattformgemäß formuliert werden, der Rest ist sowohl mit Windows wie mit LINUX/BSD oder mit dem Mac ausführbar/darstellbar, vorausgesetzt natürlich, daß der Interpreter vorhanden ist  -  aber auch den kann man notfalls mitliefern, er ist schön klein. Für Windows-Systeme kann man Script plus Interpreter in eine EXE zusammenpacken, eine LINUX-Version desselben Programms würde dann aus Script, Interpreter und shell-Script (oder PERL-Script) zum Ausführen bestehen, und ein ziemlich vollwertiger Editor könnte damit in einer Größe unter 1 MB gebaut werden.

Beispielhaft umgesetzt worden ist das (aus meiner Sicht) mit Tkdesk, allerdings nur für UNIX/LINUX, zu finden unter http://www.tkdesk.org/

Achtung: Das Beispiel, das ich anhänge, ist für ein Forums-posting ziemlich viel Code, daher verabschiede ich mich schonmal vorher mit den üblichen

Grüßen aus Berlin

Christoph S.

#----------------------------------------------------------

Datei tcl-editor.tcl

ein Editorprogramm

#----------

1. Titel, Fenstergröße und -position

wm title . "TCL-EDITOR"
              wm geometry . 600x430
              wm geometry . +15+15

#----------

2. Hauptfenster

frame .fr
              pack .fr

#----------

2.1 Kopfzeile mit Menübefehlen erstellen

frame .menubar -relief raised -bd 1
              pack .menubar -in .fr -fill x

menubutton .menubar.datei -text Datei -menu .menubar.datei.menu
              menubutton .menubar.url -text URL -menu .menubar.url.menu
              pack .menubar.datei .menubar.url -side left

menubutton .menubar.help -text Anmerkungen -menu .menubar.help.menu
              pack .menubar.help -side right

menu .menubar.datei.menu -tearoff 0
              .menubar.datei.menu add command -label Öffnen -command {oeffnen}
              .menubar.datei.menu add command -label Speichern -command {speich}
              .menubar.datei.menu add command -label "Speichern als ..." -command {speichals}
              .menubar.datei.menu add sep
              .menubar.datei.menu add command -label "Programm beenden" -command exit

menu .menubar.url.menu -tearoff 0
              .menubar.url.menu add command -label "URL öffnen" -command {urlopen http://forum.de.selfhtml.org}

menu .menubar.help.menu -tearoff 0
              .menubar.help.menu add command -label Hinweise -command {hinw}
              .menubar.help.menu add sep
              .menubar.help.menu add command -label Entwicklung -command {hist}

#----------

2.2 Text-Widget mit Scrollfunktion festlegen

frame .edf
              text .ed -bg #EEEEEE -padx 10 -pady 10 -yscrollcommand ".ys set" \   -width 120 -height 30
              scrollbar .ys -command ".ed yview"
              pack .ed .ys -in .edf -side left -fill both
              pack .edf -in .fr -after .menubar -fill both

#----------

2.3 externe Scripts übernehmen

source filesel.tcl

source message.tcl

source popup.tcl

#----------

3. Prozesse starten

#----------

3.1.0 Menübefehl "Datei Neu"

proc neu {} {
              }

#----------

3.1.1 Menübefehl "Datei öffnen"

proc oeffnen {} {

set types {
               {"Alle Dateien"  *}
               {"Tcl Scripts"  {.tcl} TEXT}
               {"Text"    {.txt} }
               {"HTML-Dateien"  {.htm .html} HTML}
                  }
               set openf [tk_getOpenFile -filetypes $types -initialdir C:/]
               .ed delete 1.0 end
               set fid [open $openf r+]

while {![eof $fid]} {
                .ed insert end [read $fid 1000]
                }
               close $fid
               .ed mark set insert 1.0

}

#----------

3.1.2 Menübefehl "Datei Speichern"

proc speich {} {
               set sts [catch {set f [open [tk_getOpenFile -filetypes $types -initialdir C:/] w]} errormessage]
               if {$sts == 0} {
                puts $f [.ed get 1.0 end]
                } else {
                 set ok [puts stdout "kein Dateiname angegeben"]
                 }
              }

#----------

3.1.3 Menübefehl "Datei Speichern als ..."

proc speichals {} {
               if {[tk_getOpenFile -filetypes $types -initialdir C:/]) == "" } {
                set ok [showMessage "kein Dateiname angegeben"]
                 return }
               if {[string compare [tk_getOpenFile -filetypes $types -initialdir C:/] $altname] == 0 } {
                set ok [showMessage "Datei wird überschrieben"]

tkwait window .messpop
                if {$ok == 0} {
                 speich
                 }
                } else {
                 set openf [tk_getOpenFile -filetypes $types -initialdir C:/]
                 set f [open $openf w]
                 puts $f [.ed get 1.0 end]
                 }
               }

#----------

3.2.0 URL öffnen

proc urlopen {url} {
               global http
               if {![regexp -nocase {^(http://)?([^:/]+)(:([0-9])+)?(/.*)} \    $url x protocol server y port path]} {
                error "falsche URL: $url"
               }
               if {[string length $port] == 0} {
                set port 80
               }
               set sock [socket 127.0.0.1 80]
               puts $sock "GET $path HTTP/1.1"
               puts $sock "Host: $server"
               puts $sock "User-Agent: Tcl/Tk urlopen"
               puts $sock ""
               flush $sock
               return $sock
              }

#----------

3.3.0 Hinweise

proc hinw {} {
               set openf [tk_getOpenFile -initialfile hinweis.txt]
               .ed delete 1.0 end
               set fid [open $openf r]

if {![eof $fid]} {
                .ed insert end [read -nonewline $fid]
                }
               close $fid
               .ed mark set insert 1.0
              }

#----------

3.3.1 Entwicklung

proc hist {} {
              }

3. Hallo Antje,

Es hängt wohl sehr von der Veranlagung ab. Eines hat sich aber für
      mich immer wieder bestätigt. Fertige Lösungen (selbst meine eigenen)
      liefern bestenfalls einen Anhaltspunkt.

da sind sich unsere Arbeitsweisen ziemlich ähnlich.

ein fertiges Skript runterladen - Zeitverschwendung

Das Hauptproblem dabei ist meiner Meinung nach, zu erkennen, wie gut die Qualität eine solchen Lösung ist.
      Von Quelltexten wahrer Könner lerne ich gerne etwas. ;-)

Serverseitig sieht es besser aus. Da nutze ich etwa 20% wiederholt.

Wenn Du damit die Code-Zeilen meinst, dann ist das schon ein ganz ordentlicher Wert.

Ich würde aber als Richtwert eher die Wahrscheinlichkeit angeben, mit der ich zu einem neuen Programm irgendwo in meiner Quzelltextsammlung einige Teile finde, die ich wiederverwenden kann - diese ist bei mir ziemlich hoch. Vor allem hoch genug, solche Fetzen gleich beim ersten Mal so gut zu dokumentieren, daß ich ein Jahr später beim Einbauen in ein völlig anderes System keine Verzögerung beim Lesen meines eigenen Quelltextes habe, sondern mich darin sofort wieder zurecht finde.

Im allgemeinen ist es davon abhängig, wieviel Zeit ich investieren
      konnte, um die Scripts zu kommentieren und zu beschreiben, um eine
      saubere Fehleerbehandlung einzubauen bzw. das Script weitgehend über
      Parameter zu steuern.

Was Dokumentation angeht, da habe ich meine festen Konventionen.

Fehlerbehandlung ist schon eher eine Sache, die von der verfügbaren Zeit abhängt - aber ich gewöhne mir mehr und mehr an, Debug-Code im Programm drin zu lassen und ihn ggf. sogar via CGI-Parametern anzusteuern.
      (Beispielsweise ein Trace sämtlicher generierter SQL-Statements des CGI-Programms im Browserfenster - das zerfetzt zwar das Layout, beschleunigt das Debugging aber spürbar.)

:-) eines habe ich jedoch noch nie gemacht. Ich habe nie 37 Stunden
      über ein Script gesessen ohne zu schlafen.
      Im Regelfall breche ich nach 2 Stunden ab, wenn ich kein Land sehe.

Ich habe in dieser Hinsicht immer mehrere Tasks offen.
      Wenn es an einer Stelle nicht weiter geht, dann mache ich einfach etwas anderes - schreibe ein bißchen Handbuch, lese Mails, stöbere im Self-Forum usw. Wenn ich später von einer anderen Richtung an die Sache heran gehe, stolpere ich nicht über denselben Stein.

Was auch sehr hilft, ist, die Grundzüge eines Problems jemandem anderen zu erklären. Das dauert nämlich sehr viel länger, als das Problem nur mal eben in Gedanken durchzugehen - um dem Anderen klar zu machen, was ich eigentlich tun will, muß ich auf Dinge eingehen, die für mich eigentlich selbstverständlich waren und in denen ich dann oftmals einen Denkfehler entdeckt habe ... bloß hatte ich etwas so Grundsätzliches einfach nicht nochmal infrage gestellt.
      Probier doch beim nächsten Mal einfach, Dein Problem so genau zu beschreiben, daß Du es im Forum posten könntest! Wenn Du wüßtest, wie viele solcher Postings ich schon nicht abgeschickt habe, weil mir während der genauen Beschreibung plötzlich auffiel, was ich noch nicht probiert hatte ...

Viele Grüße
            Michael

1. Moin!

Probier doch beim nächsten Mal einfach, Dein Problem so genau zu beschreiben, daß Du es im Forum posten könntest! Wenn Du wüßtest, wie viele solcher Postings ich schon nicht abgeschickt habe, weil mir während der genauen Beschreibung plötzlich auffiel, was ich noch nicht probiert hatte ...

Da sagst du was richtiges. Ich find's auch zu doof, wenn ich im Forum tatsächlich was frage, und eine Minute später fällt mir ein, was die Lösung ist. Also lieber noch diese eine Minute warten. ;)

- Sven Rautenberg

7. Hallo,

ich mag solche Fragen eigendlich nicht mit einem pauschalen "ja" oder "nein" beantworten. Es kommt einfach darauf an. Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, daß man das Rad nicht jedesmal neu erfinden muß. Ich nehme mal, weil ich sie so gut kenne ,-), wieder meine beworbene eigene Seite. Da ist innerhalb der Seite alles selbstgeschrieben, bei manchen Stellen sieht man freilich noch, welche Beispiele ich mir zu Brust genommen habe ;-))) Dann wollte ich einen Postkartenversand einbauen. Ich bin mir sicher, daß ich die Daten-empfangs-und-versend-Routiene eines tages selber bauen werde, aber ich habe erst einmal ein fertiges Script genommen. (das ich freilich bis zur Unkenntlichkeit umgebogen habe ;-) ) - das hat mir nämlich Zeit und Energie gespart, Energie, die ich in viele andere spannende Dinge stecken konnte.

Ich glaube nicht, daß man wirklich jeden Tisch selber schreinern können muß, an dem man nacher sitzen will. Allerdings hilft es uns im Leben und im Umgang mit unserer Umwelt schon, wenn wir wenigstens "ansatzweise" und "so atmosphärisch" verstehen, wie die Dinge funktionieren, mit denen wir umgehen. Je intensiver wir also ein "Script" in unsere (Seiten-)Umgebung einbeziehen, desto besser sollten wir es zumindest verstehen. Und das können wir am besten, in dem wir es wenigstens einmal "nachgemacht" haben. Denn "nachmachen" ist viel zu sehr verpönt, es ist wichtig zum lernen. Wir sollten nur kein Dogma machen (ich muß mir keinen Chip selber backen können um eine Runde AgeOfEmpire spielen zu dürfen....) und somit gibts eben auch keine pauschale Antwort auf Deine Frage.

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

8. Hallo,

ich finde, es kommt ganz darauf an,

1. was du genau erreichen willst

Willst du, dass das Problem jetzt schnell gelößt ist, oder willst du etwas neues lernen? Wenn du etwas lernen willst, ist das Herunterladen von fertigen Scripten sicher einer der schlechtesten Ansätze. Wenn du ein Problem schnell und provisorisch lösen willst, vielleicht schon eher. Nur kann es dann sein, dass du es später vielleicht doch einmal "sauber" lösen willst, und dann darfst du von vorne anfangen.

2. welche Ziele du verfolgst

Wer seine private Homepage bastelt, wo er sich selbst und seine Hobbies vorstellst, macht das normalerweise nicht, um etwas bestimmtes zu erreichen. Er will hauptsächlich Spaß haben und Erfahrungen sammeln. Da ist natürlich das do-it-yourself-Prinzip die beste Lösung und wenn das nicht hilft das Buch (unabhängig von print-Media oder online-Media). Schließlich hat dieser private Homepage-Bastler ja alle Zeit der Welt - er hat keine Verpflichtungen mit seiner Homeapge.

Wenn du allerdings einen kommerziellen Auftrag hast, den du innerhalb einer bestimmten Zeitspanne erledigen musst, sieht das anders aus: Natürlich würde auch hier langfristig ein Buch gut tun. Aber für eben genau diesen Auftrag (also kurzfristig) lohnt sich doch wohl eher eine schnelle Lösung - zum Beispiel im Forum. Schließlich kann man auch aus den Antworten anderer lernen.

Es gibt also keinen allgemein zu bevorzugenden (<-- wie schreibt man das?) Weg - es kommt immer auf die äußeren Umstände an.

Ich würde "Problem" so definieren, dass ich es alleine auf diese Art nicht hinbekomme. Also sind die Erfolgschancen hier *per Definition* 0%.

Was verstehst du unter "Erfolgschance"? Das das Programm/die HP/was weis ich jetzt läuft, dass er/sie/es langfristig stabil ist oder dass du etwas neues gelernt hast?

Diese Möglichkeit ist IMHO übrigens in beiden oben unter 2. genannten Fällen nicht vorzuzuiehn:
    Wenn du deine private Homepage bastelst ist es schlicht langweilig:
    wieso lässt du dann nicht gleich deine gesamte Homepage von anderen machen?

Wenn du einen kommerziellen Auftrag hast ist es unvorsichtig:
    erstens weist du nicht, was genau dieser code eigentlich anstellt (du kannst ihn dir natürlich durchlesen - aber dann hättest du es auch gleich selber schreiben können) und zweitens weist du nicht, wie "anpassungsfähig" dieses Skript ist - oft kann es da passieren, dass bei einer kleinen Veränderungen beim Einbinden dieses Skripts (und die kommt bestimmt) auf einmal gar nichts funktioniert - und du weist nicht warum, weil du nicht weist, wie das Skript "arbeitet".

Dann gibt es natürlich noch die dritte Gruppe: die privaten Homepage-Bastler, die aber nichts selber machen wollen und trotzdem meinen, dass ihre Homepage genau das ist, worauf die Welt gewartet hat. Für diese Gruppe ist das fix-und-fertig Skript von die-eigene-Homepage-in-5-Minuten genau das richtige. Versteht mich nicht falsch - ich will nicht sagen, dass diese Leute tagelang Bücher wälzen sollen, bis sie sich besser auskennen - schließlich muss nicht jeder Web-Publisher sein. Aber wer nicht dazu bereit ist, ein bisschen Arbeit zu investieren, sollte sich doch lieber erst einmal fragen: brauche ich denn wirklich eine Homepage?

Gratulation, du hast bis zum Ende durchgehalten ;-)

Robert

http://www.designauswahl.here.de
    mit kostenlosem Webseiten-Generator ROBE.dit
    [more than a HTMLE.dit]