morgens, Calo ;-)
Steht TCL denn auf der Liste der explizit vom Forum ausgeschlossenen Themen? ;-)
nö, das nicht, aber es ist halt auch keins der "default"-Themen. Leider.
Naja, hat wohl damit zu tun, daß TCL trotz seines Alters irgendwie sowas wie die "graue Eminenz" geblieben ist und seine besonderen Stärken eh (noch) nicht auf einer Windows-Maschine entfalten kann. Immerhin haben die Apache-Leute seit langem bemerkt, daß es diese Sprache gibt, die NASA hostet einen Teil der Sourcen, und vor noch gar nicht langer Zeit haben die ActiveState-Kumpels mitgekriegt, daß es da was Interessantes gibt und stellen ein *.msi-Dingsbums zur Verfügung, trotzdem ist http://dev.scriptics.com scheinbar noch immer sowas wie eine "Geheimadresse". Ich hatte die Hoffnung, daß sich die "HTML-Fähigkeiten" mit TCL/Tk 8.4 drastisch verbessern würden, bisher ist das leider nicht geschehen, und mir selber fehlt es an der Zeit, entsprechende Sourcen zusammenzufummeln - obwohl das in TCL/Tk nach meinem Eindruck leichter geht als in anderen Sprachen (PERL)
Obwohl es einen wunderbaren kleinen und ziemlich effizienten in TCL geschriebenen Webserver gibt, ist aber zum Beispiel die Darstellung von HTML-Dokumenten in TCL/Tk-Programmen immer noch nicht problemlos möglich, so daß bei der forumsspezifischen Diskussion rings ums "Webpublishing" TCL/Tk bisher nahezu keine Rolle spielen konnte. Es gab immerhin ganz vereinzelt Nachfragen nach dem Perl/Tk-Modul.
Ich habe TCL/Tk vor Jahren zufällig in meiner installierten SUSE LINUX 4.4.x "entdeckt", als ich mir den File-/Desktop-Manager TkDesk ins Deutsche übersetzen wollte, seitdem hat mich das nicht mehr losgelassen.
Im übrigen: wenn du das niemand weiterverrätst, sag ich dir, daß ich bereits seit Monaten an einem "SELFTCL" rumfummle. Und ehe du jetzt nachfragst: nein, eine online-Adresse für ein unfertiges Projekt gibts selbstverständlich nicht, das liegt alles auf meinem Rechner, hat aber bereits mehr als 4 MB Umfang *g* - und auch Stefan würde ich frühestens 2004 fragen können, ob ich da eventuell an einem Psrtnerprojekt herumbastele. Du darfst das jetzt auch auf gar keinen Fall irgendwo rumerzählen.
Grüßchens
Christoph S.