Hallo,
ich mag solche Fragen eigendlich nicht mit einem pauschalen "ja" oder "nein" beantworten. Es kommt einfach darauf an. Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, daß man das Rad nicht jedesmal neu erfinden muß. Ich nehme mal, weil ich sie so gut kenne ,-), wieder meine beworbene eigene Seite. Da ist innerhalb der Seite alles selbstgeschrieben, bei manchen Stellen sieht man freilich noch, welche Beispiele ich mir zu Brust genommen habe ;-))) Dann wollte ich einen Postkartenversand einbauen. Ich bin mir sicher, daß ich die Daten-empfangs-und-versend-Routiene eines tages selber bauen werde, aber ich habe erst einmal ein fertiges Script genommen. (das ich freilich bis zur Unkenntlichkeit umgebogen habe ;-) ) - das hat mir nämlich Zeit und Energie gespart, Energie, die ich in viele andere spannende Dinge stecken konnte.
Ich glaube nicht, daß man wirklich jeden Tisch selber schreinern können muß, an dem man nacher sitzen will. Allerdings hilft es uns im Leben und im Umgang mit unserer Umwelt schon, wenn wir wenigstens "ansatzweise" und "so atmosphärisch" verstehen, wie die Dinge funktionieren, mit denen wir umgehen. Je intensiver wir also ein "Script" in unsere (Seiten-)Umgebung einbeziehen, desto besser sollten wir es zumindest verstehen. Und das können wir am besten, in dem wir es wenigstens einmal "nachgemacht" haben. Denn "nachmachen" ist viel zu sehr verpönt, es ist wichtig zum lernen. Wir sollten nur kein Dogma machen (ich muß mir keinen Chip selber backen können um eine Runde AgeOfEmpire spielen zu dürfen....) und somit gibts eben auch keine pauschale Antwort auf Deine Frage.
Chräcker