Patrick: Wie Webseite in Dreamweaver zentrieren?

Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Wie kann ich eine Webseite in Dreamweaver zentrieren, egal, welche Auflösung der Surfer hat?
Ich hab zwar ne Extension, aber die funktioniert nicht korrekt.
Was kann ich da tun?

Vielen Dank
Patrick

1. Hallo,

Hi

Wie kann ich eine Webseite in Dreamweaver zentrieren, egal, welche Auflösung der Surfer hat?

[1] Wenn ich das richtig vertanden habe... Packe den ganzen ihnhalt in eine tabelle, etwa so:

<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center">
     <tr>
      <td>
       deine ihnalt
      </td>
     </tr>
    </table>

Wuzz is data? o_0 ?

Was kann ich da tun?

Das sollte helfen

Vielen Dank
    Patrick

Analpha

1. Hallo,
      Hi

[1] Wenn ich das richtig vertanden habe... Packe den ganzen ihnhalt in eine tabelle, etwa so:

<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center">
      <tr>
        <td>
         deine ihnalt
        </td>
      </tr>
      </table>

Alles gut und schön. Aber das funktioniert nicht so einfach: Ich kann zwar mit DW die von mir erstellten Ebenen in eine Tabelle umwandeln und diese dann zentrieren, das geht in DW. ABER: Wenn ich überlappende Ebenen habe (z.B. über einem Bild noch eine Textebene), beschwert sich DW, er könne diese überlappenden Ebenen nicht umwandeln, und somit auch nicht zentrieren.

Wuzz is data? o_0 ?

Was kann ich da tun?

Was meinst du?

Das sollte helfen

Vielen Dank
      Patrick
      Analpha

THX Patrick

1. Alles gut und schön. Aber das funktioniert nicht so einfach: Ich kann zwar mit DW die von mir erstellten Ebenen in eine Tabelle umwandeln und diese dann zentrieren, das geht in DW. ABER: Wenn ich überlappende Ebenen habe (z.B. über einem Bild noch eine Textebene), beschwert sich DW, er könne diese überlappenden Ebenen nicht umwandeln, und somit auch nicht zentrieren.

Hast du absolute positionen für die ebenen angegeben?

Ich arbeite auch mit DW, aber extesdinge habe ich nie gebraucht[0]

Wuzz is data? o_0 ?

Was kann ich da tun?
        Was meinst du?

duzz [0]

Das sollte helfen

Vielen Dank
        Patrick
        Analpha

THX Patrick

1. Hi,

Alles gut und schön. Aber das funktioniert nicht so einfach: Ich kann zwar mit DW die von mir erstellten Ebenen in eine Tabelle umwandeln und diese dann zentrieren, das geht in DW. ABER: Wenn ich überlappende Ebenen habe (z.B. über einem Bild noch eine Textebene), beschwert sich DW, er könne diese überlappenden Ebenen nicht umwandeln, und somit auch nicht zentrieren.

Macht DW automatisch, wenn ich eine Ebene zeichne :-(

Ich arbeite auch mit DW, aber extesdinge habe ich nie gebraucht[0]

Wuzz is data? o_0 ?

Was kann ich da tun?
          Was meinst du?
          duzz [0]

Sorry, ich weis echt nicht, was du meinst

Das sollte helfen

Vielen Dank
          Patrick
          Analpha

THX Patrick

Cu

1. Hast du absolute positionen für die ebenen angegeben?

ich glaub dann ist das net so einfach, bzw ich kenne mich mit layern net aus. Würd einfach mal sagen das du das nicht zentriert kriegs bevor du die layer nicht dynamisch machst

Wuzz is data? o_0 ?

wuzz is data = was ist das :D

THX Patrick
            Cu

1. Hast du absolute positionen für die ebenen angegeben?

ich glaub dann ist das net so einfach, bzw ich kenne mich mit layern net aus. Würd einfach mal sagen das du das nicht zentriert kriegs bevor du die layer nicht dynamisch machst

Wuzz is data? o_0 ?
              wuzz is data = was ist das :D
              THX Patrick
              Cu

Ich werd mich mal weiter umsehen.
              Trotzdem danke

Patrick

2. Hi,

kannst mit % arbeiten, ist aber nicht wirklich genau und ist ein gefumle...spiel mal mit % anfgaben rum in deinen layern
            z.b position links 20%
            viel spass beim probieren

gruss dongga

2. Hi,

Wie kann ich eine Webseite in Dreamweaver zentrieren,

keine Ahnung, das ist aber auch egal - die meisten Browser beherrschen kein Dreamweaver. Wir können Dir aber sagen, wie Du mit HTML und/oder CSS die Seite zentrierst.

egal, welche Auflösung der Surfer hat?

Was hat die Auflösung mit irgendwas zu tun?

Was kann ich da tun?

Du könntest es beispielsweise mit einer Fehlerbeschreibung versuchen. "Funktioniert nicht" funktioniert nicht. Und warum meinst Du, zum Zentrieren einer Seite eine Extension zu brauchen - und was bringt dem Surfer das, der diese Extension _nicht_ hat?

Cheatah

1. Hi,

Wie kann ich eine Webseite in Dreamweaver zentrieren,

keine Ahnung, das ist aber auch egal - die meisten Browser beherrschen kein Dreamweaver. Wir können Dir aber sagen, wie Du mit HTML und/oder CSS die Seite zentrierst.

Die Browser brauchen auch kein Dreamweaver zu beherrschen, weil DW einen HTML-Code generiert.

egal, welche Auflösung der Surfer hat?

Ganz einfach: Wenn jemand eine größere Auflösung eingestellt hat, sieht er sie Seite nur Linksbündig. Er sollte die Seite aber nach Möglichkeit zentriert haben.

Was kann ich da tun?

Du könntest es beispielsweise mit einer Fehlerbeschreibung versuchen. "Funktioniert nicht" funktioniert nicht. Und warum meinst Du, zum Zentrieren einer Seite eine Extension zu brauchen - und was bringt dem Surfer das, der diese Extension _nicht_ hat?

Die Extension ist dafür da, Dreamweaver (welches den Code generiert) zu erweitern (sog. Plug-in), mit der ich weitere Anwendungen in DW habe.

Cheatah

Cu Patrick

1. Hallo,

Ganz einfach: Wenn jemand eine größere Auflösung eingestellt hat,
        sieht er sie Seite nur Linksbündig. Er sollte die Seite aber nach
        Möglichkeit zentriert haben.

das bekommt man aber nicht hin, wenn man nach der Auflösung schielt. Eher, wenn man danach geht, wie groß das Browserfenster des Besuchers ist.

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

2. Hi,

keine Ahnung, das ist aber auch egal - die meisten Browser beherrschen kein Dreamweaver.
        Die Browser brauchen auch kein Dreamweaver zu beherrschen, weil DW einen HTML-Code generiert.

ja. Wenn Du bei Dreamweaver guckst, ist das zunächst mal die falsche Stelle. Schau Dir an, wie das _Ergebnis_ in HTML und CSS aussehen soll - _dann_ kannst Du nach einem Weg suchen, Deinen wysiwYg-Editor zu diesem Ziel zu bewegen.

Ganz einfach: Wenn jemand eine größere Auflösung eingestellt hat, sieht er sie Seite nur Linksbündig.

Falsch. Er sieht nach wie vor nur die Hälfte der Seite, weil er sein Browserfenster trotzdem nur 620x360 Pixel groß geöffnet hat.

Die Bildschirmauflösung (bzw. das, was Dir als solche präsentiert wird) ist vermutlich die nutzfreieste Information, die Du im Internet erhalten kannst. Sie sagt nicht einmal aus, wie viele Pixel der Bildschirm derzeit anzuzeigen bereit ist; geschweige denn etwas, das für Deine Seitendarstellung relevant sein könnte.

Die Extension ist dafür da, Dreamweaver (welches den Code generiert) zu erweitern (sog. Plug-in), mit der ich weitere Anwendungen in DW habe.

*seufz* Ich sollte manchmal nicht so dumm tun... :-)

Cheatah

3. Hallo,

du möchtest

1. dich mehr mit html, css und javascript beschäftigen.

2. die _verfügbare_ Breite des Fensters auslesen.

3. vom unter 2. ermittelten Wert die Breite deines Layers abziehen und durch 2 teilen.

4. den unter 3. ermittelten Wert deinem Layer dynamisch als left-Wert zuweisen.

5. festellen, daß der Dreamweaver dir da nicht so richtig weiterhilft und deshalb nochmal 1. lesen.

Links:

zu 1.: <selfhtml.teamone.de>

zu 2.: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/screen.htm#avail_width

zu 4.:
    für IE, N6, Mozilla, Opera
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/style.htm#allgemeines
    sowie für NC 4.x
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/layers.htm#left
    (ja, gilt auch für <div></div>, die absolut positioniert sind)

Noch Fragen Hauser?

Gruß Markus