Marku: Zugriff auf Applet-Parameter

Hallo @ll,
kann mir jemand sagen, ob ein Zugriff(Lesen) auf Apllet-Parameter möglich ist.

Besten Dank im Voraus

1. Hallo,

Es gibt zwei Möglichkeiten (vielleicht auch mehr - keine Ahnung):

Du kannst die einzelnenpParam-HTML-Elemente ansprechen und solange durchgehen, bis der Wert des Attributs "name" dem abzufragendem Parametername entspricht. Anschließend kannst du den Wert des Attributs "value" auslesen:
    </selfhtml/javascript/objekte/htmlelemente.htm#param> (DOM)

Oder du kannst dir im JavaApplet eine Funktion für den abzufragenden Parameter Schreiben, die dir den Wert eben dessen (<-- Genitiv! *stolzsei*) zurückliefert, wenn du sie aus JavaScript aufrufst:
    </selfhtml/javascript/objekte/applets.htm#zugriff>
    Das hat bei mir im Test (IE6) allerdings nicht hingehauen.

Robert

PS: Heißt es eigentlich "Genitiv" oder "Genetiv"? Google spuckt bei "Genitiv" 13400 Seiten und bei "Genetiv" 1120 Seiten aus. Wahrscheinlich weis das keiner so genau ;-)

http://www.designauswahl.here.de
    mit kostenlosem Webseiten-Generator ROBE.dit
    [more than a HTMLE.dit]

1. Hallo,

Es gibt zwei Möglichkeiten (vielleicht auch mehr - keine Ahnung):

Du kannst die einzelnenpParam-HTML-Elemente ansprechen und solange durchgehen, bis der Wert des Attributs "name" dem abzufragendem Parametername entspricht. Anschließend kannst du den Wert des Attributs "value" auslesen:

Oder du kannst dir im JavaApplet eine Funktion für den abzufragenden Parameter Schreiben, die dir den Wert eben dessen (<-- Genitiv! *stolzsei*) zurückliefert, wenn du sie aus JavaScript aufrufst:
      </selfhtml/javascript/objekte/applets.htm#zugriff>
      Das hat bei mir im Test (IE6) allerdings nicht hingehauen.

Robert

PS: Heißt es eigentlich "Genitiv" oder "Genetiv"? Google spuckt bei "Genitiv" 13400 Seiten und bei "Genetiv" 1120 Seiten aus. Wahrscheinlich weis das keiner so genau ;-)

[more than a HTMLE.dit]

Danke für den Tipp, ich meine aber auf Paramter:
      <param name="speed" value="5">
      Kann man denn den Wert für Value lesen. Ich glaube es nicht möglich, ich hoffe aber, dass ich mich täusche.

Grüße

1. Hallo,

Danke für den Tipp, ich meine aber auf Paramter:
        <param name="speed" value="5">

Ja, da hab' ich dich schon richtig verstanden.

Kann man denn den Wert für Value lesen. Ich glaube es nicht möglich, ich hoffe aber, dass ich mich täusche.

Genau das hab' ich doch eigentlich geschrieben:

Du kannst die einzelnen[ ]Param-HTML-Elemente ansprechen und solange durchgehen, bis der Wert des Attributs "name" dem abzufragendem Parametername entspricht. Anschließend kannst du den Wert des Attributs "value" auslesen:

Man kann sie sogar setzen (siehe Link oben), wobei mir aber schleierhaft ist, wozu das gut sein soll - wenn das Applet bereits gestartet ist hat das doch eigentlich keine Auswirkungen mehr, oder täusche ich mich da?

Robert

[more than a HTMLE.dit]