Links in Grafiken ändern
Robert Koch
- datenbank
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte auf meiner Webseite ein YingYang-Symbol zur Navigation verwenden. Das Symbol habe ich via hotspots in 2 Bereiche unterteilt. Auf dem einen Bereich soll man eine Seite vorwärts springen und auf dem anderen eine Seite zurückgehen. Das mit zurückgehen klappt mit javascript: history.back wunderbar. Allerdings weiß ich nicht wie ich es anstellen soll, das sich der Link in dem anderen Bereich ändert, ohne das ich eine neue HTML-Seite laden muss. Ich habe mir vorgestellt, das ich eine Abfrage einbinde, auf welcher Seite sich der User gerade befindet und dann den passenden Link aus einer Art Datenbank holt. Allerdings habe ich auf gut deutsch keinen Plan wie und ob sich das realisieren lässt. Oder gibt es dafür eine einfachere Möglichkeit, die ich übersehen habe?
Vielen Dank im Vorraus
Robert Koch
Hallo Robert,
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte auf meiner Webseite ein YingYang-Symbol zur Navigation verwenden. Das Symbol habe ich via hotspots in 2 Bereiche unterteilt. Auf dem einen Bereich soll man eine Seite vorwärts springen und auf dem anderen eine Seite zurückgehen.
es mag daran liegen, daß ich nicht genau verstanden habe, was du meinst - aber: woher weißt du denn, wohin der Besucher der Site als nächstes möchte?
Wenn er schon da war - also er bereits zurück gegangen ist, dann kannst du mit history.go(-x) dorthin (zurück) gehen .. in die zukunft zu schauen wird schwierig...
siehe: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/history.htm#go
Grundsätzlich ist Hypertext (=> nichtlinear) nicht so angelegt, wie das "vor- und zurück-" blättern in linaren Medien wie z.B. Büchern...
gruss& Frohe Ostern sven
Hallo Robert,
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte auf meiner Webseite ein YingYang-Symbol zur Navigation verwenden. Das Symbol habe ich via hotspots in 2 Bereiche unterteilt. Auf dem einen Bereich soll man eine Seite vorwärts springen und auf dem anderen eine Seite zurückgehen.
es mag daran liegen, daß ich nicht genau verstanden habe, was du meinst - aber: woher weißt du denn, wohin der Besucher der Site als nächstes möchte?
Wenn er schon da war - also er bereits zurück gegangen ist, dann kannst du mit history.go(-x) dorthin (zurück) gehen .. in die zukunft zu schauen wird schwierig...
siehe: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/history.htm#go
Grundsätzlich ist Hypertext (=> nichtlinear) nicht so angelegt, wie das "vor- und zurück-" blättern in linaren Medien wie z.B. Büchern...
gruss& Frohe Ostern sven
Das ist ja mein Problem, ich stelle mir wie gesagt vor, das ein script die seite ausliest, auf welche der user sich befindet und den nächsten link erstellt. es soll ja für unterkategorien auf der seite gemacht werden, zum beispiel: auf der webseite befinden sich 3 seiten zu sms-sprüchen. damit der user auf seite 2 der sms-sprüche kommt, soll der link erstellt werden, und wenn er sich auf seite 2 befindet, soll der link so geändert werden, das er auf seite 3 springen kann und mit history.back auf seite 1 wieder zurückkommen kann.
gruß
Robert Koch
p.s.: und frohe ostern