Stonie: So spielt das Leben(aufgeteilt)

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

Christoph hat sich ja verabschiedet, er wird das hier dann ja auch nicht mehr lesen. Ich wünsche ihm von Herzen alles Gute für seinen weiteren Lebensweg.

Wir waren ja schon häufiger Untersuchungsobjekt für irgendwelche Schüler und Studenten. Ist ja auch schön, das Forum bietet ja eine wunderbare Laboratoriumsumgebung, die in einer echten Diskussion nur sehr mühsam mit Videoaufzeichnungen hergestellt werden kann. Um die Arbeit für Leute, die ihre sozialpädgogischen bzw. -psychologischen Theorien anhand des Postingverhaltens der hier anwesenden Forumsteilnehmer belegen möchten, in Zukunft einfacher zu machen, hier ein paar allgemeine Anmerkungen:

1.) Wann immer du versuchst, ein bestimmtes Sozialverhalten anhand von Foren, Boards, Chats oder ähnlichen virtuellen Orten, zu provozieren - bewahre auch nach Abschluss des Experiments Schweigen über deine Absichten. Es könnte sonst sein, dass der nächste, der ein solches Experiment versucht, damit auf den Bauch fällt und das wäre eine wirkliche "Kameradenschweinerei". Abgesehen davon finden Menschen, ob nun intelligent genug, deinen Ausführungen zu folgen oder nicht, es einfach nicht schön, als Versuchskarnickel für die Durchführung irgendwelcher armseligen selbsterdachten Experimente, Schul- oder Studienprojekte missbraucht zu werden.

2.) Ein guter Forscher wird immer zuerst prüfen, ob sein Experiment mit den Versuchspersonen, die er im Sinn hat, bereits durchgeführt wurde. Das zu prüfen verabsäumen bedauerlicherweise die meisten dieser Möchtegern-Sozialpädagogen und -psychologen. Allerdings sind gerade in diesem Forum - ich möchte fast annehmen, dass es daran liegt, dass eben doch eine gewisse geistige Elite hier regelmässig schreibt im Gegensatz zu gewissen anderen Foren, die bis zur Verwechslungsgefahr ähnliche Namen tragen - solche Experimente schon zuhauf durchgeführt worden. Wenn du dich also rühmen möchtest, ein Experiment zur Durchführung zu bringen, das in diesem Forum bisher noch nicht durchgeführt wurde, solltest du doch zunächst das Archiv befragen.

Links hierfür:

</archiv/>
http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl

Soviel zur Lösung von bestimmten Aufgaben in diesem Bereich.

Das Thema Sozialverhalten war immer und wird wohl auch immer ein Thema in diesem Forum bleiben. Es gibt unter denen, die da eine Erziehung genossen haben, die gelernt haben, dass Bitten (Vorsicht: Bitten, nicht etwa Betteln!) oft genug mehr Freundlichkeit zurückbringt als Fordern, dass eine Anrede oder ein freundlichter Gruss andere Menschen wohlgesonnen stimmt, die Theorie, dass in der heutigen Gesellschaft, in der alles möglichst schnell gehen muss, in der Fernsehen und Videospiele das Reaktionsvermögen zwar drastisch erhöhen und dem Konsumenten das Gefühl von absoluter Überlegenheit geben, die Phantasie und die Besonnenheit in den Köpfen der Konsumenten allerdings zu Spinnerei und zur Dummheit degradieren, was dann dazu führen kann, dass einzelne dieser Konsumenten den Unterschied zwischen Realität und virtueller Welt vor allem dann nicht mehr unterscheiden können, wenn sie vor einem Bildschirm sitzen. Die Sprache dieser bedauernswerten Menschen ist geprägt von abgehacktem, befehlsartigem Ausdruck, jeder Form der zwischenmenschlichen Kommunikation entkleidet, bar jeglicher Grammatik - denn es kommt auf Geschwindigkeit an, schnell muss man sein, sofort muss man am Ball sein. Da bleibt keine Zeit für Hallos, Gross- oder Kleinschreibung, Kommata oder gar die Überlegung, dass es günstig sein könnte, so zu beschreiben, dass auch Menschen, die der Kommandosprache der Video- und Fernsehwelt nicht mächtig sind, verstehen, was man möchte.

Viele regelmässige Teilnehmer dieses Forums haben es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur Hilfestellung zu leisten bei der Beseitigung von Fehldarstellungen von Webseiten, seien sie hervorgerufen durch proprietären HTML-Code, durch im Unverständnis hingerotzten JS-Code oder sonstige Fehler, die man eben so macht, wenn man keine Zeit hat, sorgfältig zu arbeiten. Nein, wir wollen hier mehr: Nämlich zwischen die Code-Zeilen Menschlichkeit, Freundlichkeit, Verständnis, Sorgfalt, Phantasie und die Freude am _eigenen_ Erfolg säen. Das ist, zugegeben, ein Anspruch, der in der heutigen Zeit den Rahmen zu sprengen droht, in dem sich dieses Forum bewegt. Aber wir finden dennoch, dass es sich lohnt, tausendmal keine Rückmeldung zu bekommen, und zig-mal zu hören zu bekommen, dass man ja fies, hinterhältig und gemein sei, weil man eben _nicht_ die Lösung auf dem Silbertablett serviert sondern versucht, dem Fragesteller zu helfen, wie er einen Gedanken erfolgreich fortentwickelt, wenn ein Mal, ein einziges Mal nur, jemand in Jubel ausbricht, weil er (oder sie) von selbst auf die Lösung gekommen ist - nur ein bisschen geführt von einem der Teilnehmer hier, aber nicht gegängelt.

Man könnte uns als eine Art Weltverbesserer ansehen, ja. Als Hippies, die Blumen austeilen anstatt fertiger Komplettlösungen, wie sie im Allgemeinen von Leuten kommen, die das Heil der Menschheit gefunden haben - und die der Menschheit ohne zu fragen diese Komplettlösungen notfalls mit Gewalt überzustülpen versuchen. Sicher - auch wir finden ab und zu harte Worte. Auch der friedfertigste Hippie hat mal einen schlechten Tag. Notfalls sogar mehrere davon. Aber letztlich ist unsere Intention eben, keine Massenkonfektionsgedanken vom Fliessband zu liefern sondern individuelles und selbständiges, auf den eigenen Kenntnissen, Fähigkeiten und Bedürfnissen basierendes Denken zu fördern. Das ist natürlich ungleich komplizierter, als gewohnheitsmässig das Programm mit den Lösungsmodulen aufzurufen und mit zehn Klicks die höchste Punktzahl zu erreichen. Aber es lohnt sich - weil es ein nachgerade berauschendes Erlebnis ist, wenn der Erfolg nicht aus dem "Cheats-Forum" kommt, sondern aus dem eigenen Kopf, selbst erdacht und funktionstüchtig. Wer einmal diesen Erfolg hatte, wünscht ihn von ganzem Herzen jedem anderen - und wird so unversehens zu einem dieser arroganten Armleuchter, die nur Hinweise geben, anstatt Fertiglösungen auf's Fliessband zu legen...

Ich wünsche euch einen beschaulichen Karfreitag und dann auch Frohe Ostern!

File Griese,

Stonie

0 37

So spielt das Leben(aufgeteilt)

blowmax christoph trpak oder unwichtig
  • meinung
  1. 0
    blowmax christoph trpak oder unwichtig
    1. 0
      blowmax christoph trpak oder unwichtig
      1. 0
        Shania Twain
  2. 0
    dm
    1. 0
      Der freundliche Poster vom SelfForum
      1. 0
        Stefan Einspender
      2. 0

        Logik?

        Bio
    2. 0

      Bitte was?

      Bio
    3. 0
      Calocybe
  3. 0
    Oskar K.
  4. 0
    Orlando
  5. 0

    Grüsse in die Schmollecke

    Bio
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Bio
      2. 0
        Michael Schröpl
  6. 0
    emu
  7. 0
    Christoph Schnauß
  8. 0
    blowmax christoph trpak oder unwichtig
    1. 0
      Schuer
    2. 0
      Bio
      1. 0
        blowmax christoph trpak oder unwichtig
  9. 0
    Stonie
    1. 0

      So spielt das Leben ...

      Christoph Schnauß
      1. 0
        Stonie
        1. 0
          Stefan Muenz
        2. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0
            blowmax christoph trpak oder unwichtig
            1. 0
              blowmax christoph trpak oder unwichtig
        3. 0
          blowmax christoph trpak oder unwichtig
          1. 0
            blowmax christoph trpak oder unwichtig
            1. 0
              Stefan Muenz
  10. 0
    Michael Schröpl
    1. 0
      blowmax christoph trpak oder unwichtig
      1. 0
        Michael Schröpl
  11. 0
    blowmax christoph trpak oder unwichtig
  12. 0
    Thomas J.S.