Stefan Muenz: So spielt das Leben ...

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

Mein erstes Posting in diesem Forum schrieb ich als "Christoph Trpak" (mein realer Name). Da ich auf dieses Posting keine Reaktion bekam, verzweifelte ich ein wenig, da mein Problem ja noch immer vorhanden war. Mit "unwichtig" hohlte ich mir die Information "Wie poste ich hier, sodaß auch jemand reagiert?". Daraufhin postete ich als "blowmax" und bekam tatsächlich Antworten. Unzufriedenstellende Antworten. Ich postete einen neuen Eintrag und bekam gleich Schelte, was irgendwie unerwartet, aber trotzdem gerechtfertig ist. Als mein Problemchen noch immer nicht bereinigt war, staute sich langsam Wut auf, die ich los werden musste. ABER nicht irgendwie, sondern hübsch verpackt. Man möchte ja nicht ohne Reaktionen von der Bildfläche verschwinden. Kaum 2 Stunden später habe ich mein Problem gelöst. ENDLICH.

Damit hast du finde ich wirklich Charakter bewiesen! Ich meine - damit, dass du trotz deiner Ausraster noch mal zurueckgekehrt bist, dir die weniger agressiven und dafuer langen und ernsten Postings wie z.B. von Stonie durchgelesen hast, und nun mit dieser ganz unpolemischen, ganz ehrlichen Erzaehlung des Typs "so ist das alles gekommen..." antwortest. Egal ob das nun Teil der wissenschaftlichen Studie ist oder nicht (*g*), ich freue mich darueber, und ich hoffe einfach mal, dass du, falls du weitere Fachfragen hast, diese in Zukunft ruhig wieder stellst in diesem Forum - am besten unter deinem normalen Namen, und am besten genau so menschlich, wie du da oben in dem Absatz geschrieben hast. Und stoer dich nicht an der Geschichte, die nun mal so passiert ist wie sie passiert ist. Nicht jeder von den Stammpostern hier hat in seinen Anfangszeiten eine Musterkarriere im Forum hingelegt ;-)

Warum haben sich manche Menschen angesprochen gefühlt? Womit haben sich diese Menschen identifiziert?
Warum verteidigen manche Menschen Zu- und Umstände die so(bezogen auf mein Posting) hier nicht existieren?

Ich hab jetzt nicht alles gelesen von den Threads, um die es da ging. Aber in so einem Forum gibt es manchmal den Effekt, den man klassischerweise als "Zuenglein an der Waage" bezeichnet. Da waren vielleicht in den Stunden vorher schon ein paar nervige Threads, ein paar Agressionen - und dann genuegt eine Kleinigkeit, um "Eruptionen" zu bewirken. Das ist sicher nicht besonders rational - aber ich hab dieses Verhalten zumindest an mir selber schon beobachtet, und an anderen auch.

Einzig und allein hat mich die Vermutung, dass es sich hierbei um ein gewolltes Unterfangen handelte (Genaueres bei stonies Beitrag), stark verwundert.

So abwegig finde ich den Gedanken nicht. Ob das Forum hier schon mal fuer echte wissenschaftliche Studien genutzt wurde, weiss ich nicht. Aber auf jeden Fall gibt es Menschen, die so einen ueberschaubaren Ort, an dem Menschen zusammenkommen, um sich auszutauschen, als eine Art Spielbrett betrachten (inklusive der Menschen, die als virtuelle Plastikfiguren betrachtet werden). Auf diesem Spielbrett koennen sie dann ihre Strategien zur Intrigenbildung saeen, den kleinen Feldherrn in sich Felder und Ziele abstecken lassen, mit vermuteten Reaktionen der halbwissenden Lesermasse kalkulieren usw. Ein Beitrag wie der von Stonie kann helfen, auch solche verborgenen Tatsachen staerker ins Bewusstsein der Forums-User zu ruecken.

viele Gruesse
  Stefan Muenz

0 37

So spielt das Leben(aufgeteilt)

blowmax christoph trpak oder unwichtig
  • meinung
  1. 0
    1. 0
      1. 0
        Shania Twain