Thomas Schmies: "Lehrfilm" am PC erstellen

Hallo SelfHTMLer,
mal eine Frage zu "Lehrfilmen" am PC. Ich möchte gerne für eine Programmpräsentation eine Eingabemaske auf dem Monitor anzeigen,und dann soll die Maus hin und herfahren und die einzelnen Bedienungsschritte anzeigen.

Da müsste ich mal wissen, mit welchen Programm (möglichst freeware, muss aber nicht!)
man diesen kleinen Lehrfilm herstellen kann.
Mir hat jemand gesagt es geht mit "Virtual Dub".
Weiterer Tip war www.turbodemo.de (allerdings mit $ 890,- ein bißchen teuer für einen 2-Minutenfilm)
Hat noch jemand einen Tipp und teilt ihn hier mit?
Grüße von Thomas

  1. moin,

    mal eine Frage zu "Lehrfilmen" am PC. Ich möchte gerne für eine Programmpräsentation eine Eingabemaske auf dem Monitor anzeigen,und dann soll die Maus hin und herfahren und die einzelnen Bedienungsschritte anzeigen.

    es ist zwar 'ne hornalte software, aber es gab mal die Lotus Screen cam
    http://www.lotus.com/home.nsf/welcome/screencam mit eignem
    aber sehr zuverlässigen Player. Weiß auch nicht was es kostet.

    bye eddie

    1. moin,

      moin, moin;

      mal eine Frage zu "Lehrfilmen" am PC. Ich möchte gerne für eine Programmpräsentation eine Eingabemaske auf dem Monitor anzeigen,und dann soll die Maus hin und herfahren und die einzelnen Bedienungsschritte anzeigen.

      es ist zwar 'ne hornalte software, aber es gab mal die Lotus Screen cam
      http://www.lotus.com/home.nsf/welcome/screencam mit eignem
      aber sehr zuverlässigen Player. Weiß auch nicht was es kostet.

      hey, die software ist ja wirklich alt; auf der seite sprechen sie noch empfehlungen für nn 3 und ie 4 aus *ggg*
      aber trotzdem der tipp ist gut und ich lade mir das dingen gleich mal runter

      bye eddie

      cu, thomas

      1. moin,

        moin, moin;

        ......... ;-)

        hey, die software ist ja wirklich alt; auf der seite sprechen sie noch empfehlungen für nn 3 und ie 4 aus *ggg*
        aber trotzdem der tipp ist gut und ich lade mir das dingen gleich mal runter

        Ich hab gerade gesehen, dass es mit moderneren OS von winzigweich Probs
        gibt, hier von sind schon der ersten paar links brauchbar und weniger
        als 800 bucks
        http://www.google.com/search?hl=en&q=Screen+recorder

        bye eddie

        1. moin,

          moin, moin;
          ......... ;-)

          jau, jau

          hey, die software ist ja wirklich alt; auf der seite sprechen sie noch empfehlungen für nn 3 und ie 4 aus *ggg*
          aber trotzdem der tipp ist gut und ich lade mir das dingen gleich mal runter
          Ich hab gerade gesehen, dass es mit moderneren OS von winzigweich Probs
          gibt, hier von sind schon der ersten paar links brauchbar und weniger
          als 800 bucks
          http://www.google.com/search?hl=en&q=Screen+recorder

          der Tipp mit Google ist natürlich immer gut, und war selbstverständlich *ggg* auch für mich erste Anlaufstelle.
          Da müsste ja eigentlich was zu finden sein :-)))

          bye eddie

          Gruß, Thomas

  2. Hallo Thomas

    habe auch noch etwas gefunden. Leider ist das aber wieder MS abhängig. Der MS MediaEncoder .... ich glaube ab der Version 7, bietet die Möglichkeit einer Screencam. Also es wird alles aufgenommen was du auf dem Bildschirm machst.

    Ich bin zwar nicht der MS Freund, aber diese Technologie ist echt sehr gut. Die Datenrate /sec hat gar nichts mit Video zu tun und ist extrem klein.

    Dabei hat MS die Komprimierung verwendet die schon aus Netmeeting Remote Desktop bekannt ist. Diese erlaubt mir sogar über ein 33.6 Modem fast so zu arbeiten, als würde ich vor dem Bildschirm sitzen.

    Damit lassen sich sehr gut... Lernfilme erstellen.

    Die zweite Möglichkeit die ich noch kenne ist VNC. Eigentlich auch ein Tool um Remote mit anderen Rechnern zu arbeiten. Es gibt aber einen kleinen Proxy mit dem man die ganze Session aufnehmen kann und so immer wieder abspielen.

    cu code2i

    1. Hallo Thomas

      Hi code2i

      habe auch noch etwas gefunden. Leider ist das aber wieder MS abhängig. Der MS MediaEncoder .... ich glaube ab der Version 7, bietet die Möglichkeit einer Screencam. Also es wird alles aufgenommen was du auf dem Bildschirm machst.

      Ich bin zwar nicht der MS Freund, aber diese Technologie ist echt sehr gut. Die Datenrate /sec hat gar nichts mit Video zu tun und ist extrem klein.

      Das hört sich ja echt interessant an. Und bezüglich MS wird immer so geschimpft, aber wenn es "scheee macht" - Hauptsache es funzt.

      Dabei hat MS die Komprimierung verwendet die schon aus Netmeeting Remote Desktop bekannt ist. Diese erlaubt mir sogar über ein 33.6 Modem fast so zu arbeiten, als würde ich vor dem Bildschirm sitzen.

      Damit lassen sich sehr gut... Lernfilme erstellen.

      Die zweite Möglichkeit die ich noch kenne ist VNC. Eigentlich auch ein Tool um Remote mit anderen Rechnern zu arbeiten. Es gibt aber einen kleinen Proxy mit dem man die ganze Session aufnehmen kann und so immer wieder abspielen.

      VNC ?? muss ich mir mal angucken.
      DANKE schon mal vorab.

      cu code2i

      Gruß, Thomas