Oliver Meisenberg: Links zu anderen Webseiten

Beitrag lesen

Hi Clemens,

Ich würde so eine Regelung für absoluten Unfug halten

auf vielen Seiten wie etwa http://www.internet4jurists.at/link/link.htm wird mehrfach darauf hingewiesen, dass der Sinn des Internets darin liege, eigene Seiten bzw. Informationen, die auf diesen Seiten liegen möglichst bekannt zu machen. Dies sehe ich deutlich anders. Meiner Meinung nach ist die Adresse einer Webseite (vor Allem bei Seiten von Firmen oder Instituten) kaum etwas Anderes als die Hausanschrift der Firma, des Instituts etc., nämlich eine Möglichkeit für Andere, sich über die Firma... zu informieren. Soweit ich weiß unterliegt das Veröffentlichen von (realen) Adressen Regelungen. So bedarf z.B. die Eintragung in ein Telefonbuch der Erlaubnis durch denjenigen, dessen Name, Anschrift und Telefonnummer in das Telefonbuch eingetragen werden sollen. Ebenso halte ich auch entsprechende Regelungen für URLs, vor Allem was Querverweise auf anderen Seiten betrifft, für sinnvoll.

Aber es hört sich so an, als ob Du einen konkreten Fall im Kopf hast? Erzähl doch mal!

In meinem konkreten Fall geht es darum, dass ich auf meiner privaten Webseite (die leider noch im Aufbau ist) einen Link setzen möchte zu einem Institut, bei dem ich vor einiger Zeit beschäftigt war. Da auf der Seite des Instituts hauptsächlich speziell wissenschaftliche Daten veröffentlicht werden, sollte meiner Meinung nach die Besucherschaft vor Allem aus Personen bestehen, die mit diesen Informationen auch etwas anfangen können. Natürlich wird daran ein unbedeutenden Link auf einer unbedeutenden privaten Seite nicht viel ändern, aber prinzipiell leite ich Leute auf die Institutsseite, für die diese Seite nicht gedacht ist.

Mir ist klar, dass durch solche Reglementierungen das Internet in Schranken gepresst wird, die nicht unbedingt in der Natur des Internets liegen. Aber besitzt den das Netz inzwischen nicht solch eine Bedeutung, das auch eine Reglementierung nötig ist?

MfG
Oliver