Markus: Portfolio - was ist das ?

Hallo,

ich habe schon auf so vielen Seiten das Wort Portfolio (z.B. als Menüpunkt) gesehen, nur ich weiss nicht was das sein soll ! Kann mir jemand das mal erklären ?

Danke,
Markus

  1. hi

    ich habe schon auf so vielen Seiten das Wort Portfolio (z.B. als Menüpunkt) gesehen, nur ich weiss nicht was das sein soll ! Kann mir jemand das mal erklären ?

    bei Webdesignern und welchen, die sich dafür halten ist das der freundliche Ausdruck für "unsere Machwerke" :)

    gruss Kai

    1. hi

      ich habe schon auf so vielen Seiten das Wort Portfolio (z.B. als Menüpunkt) gesehen, nur ich weiss nicht was das sein soll ! Kann mir jemand das mal erklären ?

      bei Webdesignern und welchen, die sich dafür halten ist das der freundliche Ausdruck für "unsere Machwerke" :)

      gruss Kai

      Aha, danke Kai :))

      Gilt das eigentlich nur für erstellte Websites oder gilt der Begriff auch für beispielsweise Bilder oder Videos ?

  2. hi!

    ich habe schon auf so vielen Seiten das Wort Portfolio (z.B. als
    Menüpunkt) gesehen, nur ich weiss nicht was das sein soll ! Kann mir
    jemand das mal erklären ?

    "Portfolio" ist der eingedeutschte Begriff für "Portefeuille", und was
    das heißt, kannst du zb. im Französisch-Wörterbuch nachschlagen, oder
    hier lesen:
      http://www.langenscheidt.aol.de/cgi-bin/webquery.pl?method=exact&key=Portefeuille

    bye, Frank!

  3. Moin,

    der Begriff kommt eigentlich aus dem Bankgewerbe und bezeichnet damit die (Geld-) Anlagenstreuung, will heissen: nicht alles auf eine Karte setzen, sondern streuen. Portfolio eben.

    Ich bekomme allerdings immer einen Lachanfall, wenn Portfolio im Zusammenhang mit Webdesign etc steht. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Portfolio zu tun.

    Grüsse
    Hunold

    1. Tach auch,

      der Begriff kommt eigentlich aus dem Bankgewerbe und bezeichnet damit die (Geld-) Anlagenstreuung, will heissen: nicht alles auf eine Karte setzen, sondern streuen. Portfolio eben.

      Soweit richtig.

      Ich bekomme allerdings immer einen Lachanfall, wenn Portfolio im Zusammenhang mit Webdesign etc steht. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Portfolio zu tun.

      Das ist dann allerdings nicht mehr so richtig. Portfolio hat naemlich mehrere Bedeutungen:

      • Deine oben erwaehnte Anlagenstreuung
      • Eine Sammlung von Beispielen der Arbeit einer Person. Dies koennen verschiedene Bilder sein, aber halt auch verschiedene Webseiten.
      • Die verschiedenen Angebote/Leistungen die eine Firma erbringen kann. Also koennte z.B. ein "Webworker" HTML, CSS und Javascript in seinem Portfolio haben (anbieten), aber kein Flash anbieten. Eine "Webdesign"-Firma koennte z.B. Designentwicklung und Umsetzung anbieten,  aber nicht das Hosting.

      Gruss,
      Armin

      1. Frohe Ostern,

        Ich persönlich halte es mal wieder für den Versuch, dass Internet oder das Webdesign komplizierter zu machen, als es ist.

        Wer Portfolio verwendet, sagt meistens nichts. Ich habe zumindest nichts anderes gesehen. Wenn man sich das Portfolio einmal anschaut, dann handelt es sich meist doch nur um einfaches HTML (unter Zuhilfename des Münz-Dreamweaver-Javascript-Flash-Perl-PHP-Photoshop-Portfolios).

        Aber Portfolio hört sich schon toll an. Und gerade deswegen benutze ich es nicht (was nicht heissen soll, ich wäre gut). Ich halte den Begriff für WWW-Dinge falsch und nicht angebracht.

        Genauso falsch wie die Aussage eine Webdesign-Firma (???), die mit einer Web-Visitenkarte 50-100% mehr Umsatz verspricht (so gesehen in einer Kleinanzeige im hiesigen Käseblättchen).

        bunte Eier
        Hunold

  4. Euch allen herzlichen Dank !!! :))))