BaaaZen: Scrollen im Frame?

N'Abend!

Ich habe ein Problem und zwar habe ich eine Seite mit mehreren Frames. In dem einen Frame soll ein Text (ähnlich wie bei einem Chat) von oben nach unten aufgelistet werden. Der Frame fäng sobald er zu voll wird an, die Scrollleiste einzublenden, jedoch bleibt er an der obersten Stelle. Jetzt habe ich mich schon nach einem Javascript umgeschaut, und auch eines gefunden. Mit window.scrollto kann ich an eine beliebige Stelle scrollen, jedoch nur in einem ganzen Fenster und nicht in einem Frame. Gibt es so etwas auch für einen einzelnen Frame?

Danke und schöne Ostertage noch, BaaaZen

1. hi

Ich habe ein Problem und zwar habe ich eine Seite mit mehreren Frames. In dem einen Frame soll ein Text (ähnlich wie bei einem Chat) von oben nach unten aufgelistet werden. Der Frame fäng sobald er zu voll wird an, die Scrollleiste einzublenden, jedoch bleibt er an der obersten Stelle. Jetzt habe ich mich schon nach einem Javascript umgeschaut, und auch eines gefunden. Mit window.scrollto kann ich an eine beliebige Stelle scrollen, jedoch nur in einem ganzen Fenster und nicht in einem Frame. Gibt es so etwas auch für einen einzelnen Frame?

der Frame ist eine eigenständige Seite.

gruss Kai

1. Hallo!

der Frame ist eine eigenständige Seite.

Ja, das weiß ich schon, nur ich möchte gerne über ein Script diesen Frame bis an's Ende der Seite mit Hilfe eines JavaScripts scrollen. Wie geht das? Das war eigentlich meine Frage. OK, war etwas blöd formuliert, ich geb's zu! ;-)

BaaaZen

1. der Frame ist eine eigenständige Seite.

Ja, das weiß ich schon, nur ich möchte gerne über ein Script diesen Frame bis an's Ende der Seite mit Hilfe eines JavaScripts scrollen.

Lieber BaaaZen,

der Frame ist nur scheinbar eine Seite. In jeden Frame-Bereich wird eine eigene HTML-Datei geladen, und genau die mußt Du scrollen, das ist, was der Kollege meint.

Viele Grüße

Mathias Bigge

1. der Frame ist nur scheinbar eine Seite. In jeden Frame-Bereich wird eine eigene HTML-Datei geladen, und genau die mußt Du scrollen, das ist, was der Kollege meint.

Hmmm ... also entweder bin ich zu blöd, oder wir reden aneinander vorbei.
          Ich habe eine Seite mit 4 Frames. In einem dieser Frames befindet sich eine dynamisch erstellte Seite, die allerdings länger ist als der Anzeigebereich des Frames. Also erscheinen die Scrollleisten. Um die neuesten Einträge auf der dynamischen Seite gleich sehen zu können, möchte ich ein Javascript schreiben, welches die dynamische Seite gleich nach ganz unten scrollt. Mein Problem ist jetzt eben, dass dieses .scrollTO(...)-Event nur auf Fenster und nicht auf Frames angewandt werden kann. Weil wenn ich die Seite in keinem Frame, sondern auf Vollbild anzeigen lasse funzt das .scrollTO(...)-Event problemlos.
          Und nun die Frage: Gibt es irgendwie die Möglichkeit das Ganze auch in einem Frame durchzuführen?!?

Ich hoffe, dass jetzt die Fragestellung eindeutig und klar ist ;-)

Danke, BaaaZen