Alex Hauer: Variablen in einer <textarea> ausgeben lassen?

Morgen,

also die Grundidee war, einen Editor zu basteln in dem man die Hintergrundfarbe, Linkfarbe, Textfarbe,... und so weiter eingeben lassen kann und sich auf der nächsten Seite den Code wieder ausgeben lassen kann.

Die erste Seite würde bei mir so aussehen:

<html>
<head>
<title>
Testgenerator
</title>
</head>
<body>
<form action="codeausgabe.php" method="post">
Hintergrundfarbe:<input name="bgcolor"><br>
Textfarbe:<input name="text"><br>
Linkfarbe:<input name="link"><br>
A-Link:<input name="alink"><br>
V-Link:<input name="vlink"><br>
</form>
</body>
</html>

Bei dem ganzen fehlen jetzt noch alle CSS Angaben und einige Inputfelder, aber für den Zweck hier reichts.

Die 'codeausgabe.php' würde so aussehen:

<html>
<head>
<title>
Codeausgabe
</title>
</head>
<body>
Ihr HTML-Code:<br>
<br>
<!-- hier tritt das problem auf -->
</body>
</html>

So, also da wo der Kommentar steht habe ich jetzt 2 Lösungen probiert:

Die erste:
Einfach ganz normalen PHP Code dort hin setzen und die Variablen aus der vorigen Seite eben mit PHP ausgeben lassen ( <? echo $variable; ?> ). Das wirkt sich dann aber auf die ganze Seite aus, also is die Lösung mal wegzudenken.

Die zweite:
Das ganze in einer <textarea> ausgeben zu lassen, allerdings wird dann statt den Variablen der PHP-Code angezeigt ( also steht dann z.B. <body bgcolor="<? echo $bgcolor; ?>"> o.ä.).

Gibt es jetzt eine Möglichkeit wie man Variablen auch in einer Textarea ausgeben lassen kann oder muss ich alles ganz anders gestalten?

Gruß,
alex

  1. Hallo,

    ich würde das so machen

    a) <textare value=" CODE "> (und auf readonly einstellen)
    b) glaube das geht auch, habe jedoch noch nie damit gearbeitet <code> CODE </code>

    Gruß,
    ThomasX

    1. Hallo,

      ich würde das so machen

      a) <textare value=" CODE "> (und auf readonly einstellen)
      b) glaube das geht auch, habe jedoch noch nie damit gearbeitet <code> CODE </code>

      Gruß,
      ThomasX

      hatte input und textarea verwecheselt ... aber <textarea> CODE </textarea> könnte auch klappen!

      1. hatte input und textarea verwecheselt ... aber <textarea> CODE </textarea> könnte auch klappen!

        Ja danke, so funktionierts, er zeigt jetzt auch die PHP Daten an :)