Johannes: von html in textdatei speichern?

Hallo,
kann ich es realisieren, dass mein Besucher auf einer gewissen Seite meiner HP irgendetwas eingibt, die dann in einer Textdatei gespeichert werden und auf einer anderen Seite der HP eingelesen werden?
Vielen Dank!

Mfg Johannes

  1. kann ich es realisieren, dass mein Besucher auf einer gewissen Seite meiner HP irgendetwas eingibt, die dann in einer Textdatei gespeichert werden und auf einer anderen Seite der HP eingelesen werden?

    Lieber Johannes,

    das geht nur mit einer serverseitig laufenden Scriptsprache, z.B. Perl oder PHP. Du definierst auf der HTML-Seite ein Formular mit dem Eingabebereich für den Text. Unter form action gibst Du das serverseitige Programm an, das dann die Daten ausliest und in eine Datei schreibt.

    Beim Aufruf der Seite, in der Du den Text ausgeben willst, wird dann erneut ein anderes Script gestartet, das den Text aus der Datei liest und ihn in die HTML-Datei einfügt. Du siehst, so einfach ist so etwas gar nicht.

    Voraussetzung ist auch, dass Dein Provider Dir erlaubt, ein Programm auf dem Server zu starten, was bei den Für-Lau-Webspace-Anbietern meist nicht der Fall ist.

    Wenn Du Dich in das Thema einarbeiten willst, kannst Du in SEFHTML einiges unter den Stichworten: CGI, Perl oder PHP finden. Es lohnt sich, sich ein wenig damit zu beschäftigen, weil man dann etwas besser versteht, was im Web eigentlich bei den Profis passiert. Eine Suchmaschine nutzt etwa solche Techniken, um Deine Fragen zu beantworten, aber auch viele andere Anbieter liefern keine statischen Seiten, sondern generieren die HTML-Ausgabe dynamisch, je nachdem, was der Interessent will.

    Du siehst schon, ein weites Feld...

    Viele Grüße

    Mathias Bigge

  2. Hallo Johannes,

    kann ich es realisieren, dass mein Besucher auf einer gewissen Seite meiner HP irgendetwas eingibt, die dann in einer Textdatei gespeichert werden und auf einer anderen Seite der HP eingelesen werden?

    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#cookie

    Viele Grüße

    Patrick Canterino