EisTea: Drei Frames, Inhalt eines iframes im anderen frame ändern

Hallo Leute!
Ich habe vor eine Webseite zu bauen, die aus drei Fraes besteht.
Im Linken Frane soll eine Tabelle mit links stehen.
Im rechten oberen Frame ist nochmals ein iframe mit dem Inhalt.
Im rechten unteren Frame steht irgendwas, hab mich noch nicht festgelegt :-)

Ich möchte, wenn ich auf einen link im linken frame klicke, den inhalt des iframes im oberen rechten frame ändern.Wie schaffe ich es, mittels javascript? Hauptziel ist es außerdem noch, das das script w3c konform ist, und im mozilla 0.9.9 läuft.

Bis jetzt ist mir leider keine Lösung dafür eingefallen. Für hilfe un unterstützung währe ich dankbar!

Ciao EisTea

P.S.: Eine antwort,zusätzlich über meine eMail Adresse, währe ebenfalls sehr hilfreich.

  1. menno ...

    kannst du nicht mal durchlesen, ewas auf der aktuellen Seite steht ?

    Was du nachfragst, ist das "topThema"  -  und wird von allen, die dir gegebenenfalls sachlich antworten könnten, mehr gehaßt als der Teufel die Ostereier hassen kann (ähm ... vielleicht mag der Teufel Weihwasser genauswenig wie Osterieer)

    schau mal unter http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/zweiframes.htm nach

    Christoph S.

    1. Moin!

      menno ...

      jaja...

      kannst du nicht mal durchlesen, ewas auf der aktuellen Seite steht ?

      Was du nachfragst, ist das "topThema"  -  und wird von allen, die dir gegebenenfalls sachlich antworten könnten, mehr gehaßt als der Teufel die Ostereier hassen kann (ähm ... vielleicht mag der Teufel Weihwasser genauswenig wie Osterieer)

      Du hast ja soooo recht... seufz.

      schau mal unter http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/zweiframes.htm nach

      Nachzutragen bleibt noch: Iframes unterscheiden sich aus Javascript-Sicht keinesfalls von normalen Frames. Mehr ist dazu aber wirklich nicht zu sagen.

      Christoph S.

      - Sven Rautenberg

      1. DANKE DASS ES NOCH SO NETTE MENSCHEN AUF DIESER WELT GIBT! SCHADE WOHL, DASS DAS SCIPT BEI MIR NICHT LÄUFT, HMM?? SONST WÜRDE ICH JA WOHL NICHT NACHFRAGEN!!

        VIEL SPAß DANN NOCH BEIM LEUTE ABSCHRECKEN!!!

        1. DANKE DASS ES NOCH SO NETTE MENSCHEN AUF DIESER WELT GIBT! SCHADE WOHL, DASS DAS SCIPT BEI MIR NICHT LÄUFT, HMM?? SONST WÜRDE ICH JA WOHL NICHT NACHFRAGEN!!

          Es gibt wirklich keinen Grund, hier rumzuschreien. Wenn du ein Skript _hast_, es aber nicht funktioniert, dann wäre es einfach ganz gut gewesen, sowas auch zu sagen. Dann sind aber Angaben, wie in der FAQ unter </faq/#Q-07> gefordert, notwendig, um eine Lösung zu kriegen.

          Dir ist hoffentlich nicht verborgen geblieben, daß deine Frage starke Ähnlichkeit mit dieser Frage hier hat: </faq/#Q-32i>. Und eben diese Frage ist hier die meistgehaßte Frage, weshalb Fragen dazu hier in der Regel keine Lösungen, sondern allerhöchstens (wie bereits geschehen) den Link auf das ZweiFrames-Skript. Das entsprechend anzupassen ist immer noch die Aufgabe des Fragers.

          VIEL SPAß DANN NOCH BEIM LEUTE ABSCHRECKEN!!!

          Wenn Leute wie du die einzigen sind, die abgeschreckt werden, dann kann ich damit einigermaßen gut leben. Schreihälse machen sich in keinem Forum gut, denn solche Leute lassen es an gesitteten menschlichen Umgangsformen üblicherweise vermissen.

          - Sven Rautenberg

          1. Ok, vielleicht sind wir ja alle nur ein bisschen gereizt - wegen ostern...

            Versuchen wir es nochmal, vernünftig diesmal.
            Zuerst entschuldige ich mich für das geschreie.
            Zweitens bin ich mir nicht sicher, ob wir nicht aneinander vorbeigeredet haben. Falls nicht, belehrt mich nicht wieder mit dem Forum FAQ. Ich weiß was da drin steht, ich habe schließlich nicht erst seit gestern meinen internetanschluss.

            Also, jetzt bitte mit blick auf die angefügte skizze!
            in frame 1 sind links. wenn ich auf einen dieser links klicke, soll sich der inhalt fon dem iframe, der sich in frame 2 befindet ändern! aber nur der inhalt von dem iframe!
            falls das mit dem link auf JavaScript/DOM -> Anwendungsbeispiele -> Zwei Frames gleichzeitig ändern funktioniert, dann sag mir das bitte! Bei mir läuft das script jedenfalls nicht.

            Bitte um antwort

            MFG EisTea

            1. hi,

              Ok, vielleicht sind wir ja alle nur ein bisschen gereizt - wegen ostern...

              glaub ich nicht, zumindest was S.Rautenberg und mich betrifft. Ich habe volle anderthald Tage völlig ohne Forumsbesuch verbracht, bei wundervollem Osterwetter

              Versuchen wir es nochmal, vernünftig diesmal.

              Gerne.

              Zuerst entschuldige ich mich für das geschreie.
              Zweitens bin ich mir nicht sicher, ob wir nicht aneinander vorbeigeredet haben.

              Da bin ich mir nun wieder ziemlich sicher, daß das geschehen ist. Und  -  ohne jeden Rückverwies auf die FAQ  -  ich hoffe sehr, daß dir klargeworden ist:
              1. gibt es dir einige durchaus kompetente Leute im Forum, die dir (möglicherweise) weiterhelfen können, aber
              2. muß eine Frage schon so gestellt werden, daß sie in das "Beantwortungsschema" paßt. Das bedeutet: wenn jemand nur sein Problem beschreibt, mag das je nach Ausdrucksfähigkeit verständlich werden oder auch nicht. Wenn es aber wirklich um die Bitte nach Hilfestellung geht, _muß_ der Fragesteller ein bißchen von seinem Code preisgeben, anders als am Quelltext selbst können wir halt nicht diskutieren  -  Irrtumsmöglichkeiten eingeschlossen.

              Christoph S.

            2. Moin!

              Ok, vielleicht sind wir ja alle nur ein bisschen gereizt - wegen ostern...

              Vermutlich.

              Versuchen wir es nochmal, vernünftig diesmal.
              Zuerst entschuldige ich mich für das geschreie.

              Fein.

              Zweitens bin ich mir nicht sicher, ob wir nicht aneinander vorbeigeredet haben. Falls nicht, belehrt mich nicht wieder mit dem Forum FAQ. Ich weiß was da drin steht, ich habe schließlich nicht erst seit gestern meinen internetanschluss.

              Also, jetzt bitte mit blick auf die angefügte skizze!
              in frame 1 sind links. wenn ich auf einen dieser links klicke, soll sich der inhalt fon dem iframe, der sich in frame 2 befindet ändern! aber nur der inhalt von dem iframe!

              1 Link, nur 1 Fenster ändern? Da hilft die gute, alte target-Angabe.

              <a href="dassollinsiframe.html" target="iframename">Linkbeschreibung</a>

              falls das mit dem link auf JavaScript/DOM -> Anwendungsbeispiele -> Zwei Frames gleichzeitig ändern funktioniert, dann sag mir das bitte! Bei mir läuft das script jedenfalls nicht.

              Bei der hier angewandet Verschachtelung müßtest du natürlich auch die Fensterangabe entsprechend verschachteln. Das ist im Beispielskrip natürlich nicht gemacht worden - irgendwo hört die Allgemeinprogrammierung auch auf.

              - Sven Rautenberg

            3. Hallo,

              OK, mich nervt diese Frage zwar auch, aber um mal sachlich zu bleiben (und es gibt - um ehrlich zu sein - wirklich einen Unterschied zwischen dieser und der zwei-Frames-gleichzeitig-ändern-Frage): das müsste eigentlich mit

              <a href="javascript:parent.NameDesRechtenOberenFrames.NameDesIframes.location.href='datei.htm';">Link</a>

              funktionieren. Ist aber wirklich nicht gerade derschö nste Stil, weil es nur bei eingeschaltetem JavaScript funktioniert und allgemein ausgedrückt das Linkschema "missbraucht". Auch Suchmaschinen würden so etwas zum beispiel nicht verstehen.

              Zweitens bin ich mir nicht sicher, ob wir nicht aneinander vorbeigeredet haben. Falls nicht, belehrt mich nicht wieder mit dem Forum FAQ. Ich weiß was da drin steht, ich habe schließlich nicht erst seit gestern meinen internetanschluss.

              Du hättest wahrscheinlich weniger "böse" Antworten bekommen, wenn du zu deiner Frage dazugeschrieben hättest, dass du das zwei-Frames-gleichzeitig-ändern-Beispiel-Script (<-- Neologismus *stolzsei*) bereits kennst, es dir aber nichts hilft. <ganzleise>Diese Tip Steht übrigens auch in der faq.</ganzleise>

              Robert

              http://www.designauswahl.here.de
              mit kostenlosem Webseiten-Generator ROBE.dit
              [more than a HTMLE.dit]

      2. ach Sven ...

        Nachzutragen bleibt noch: Iframes unterscheiden sich aus Javascript-Sicht keinesfalls von normalen Frames.

        Dazu sollten wir Stefan konsultieren, daß das in die entsprechenden FAQ- bzw. SELFHTML-Seiten mit aufgenommen wird. Es könnte uns eine Menge ersparen.

        österliche Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. ach Sven ...

          Ja?

          Nachzutragen bleibt noch: Iframes unterscheiden sich aus Javascript-Sicht keinesfalls von normalen Frames.

          Dazu sollten wir Stefan konsultieren, daß das in die entsprechenden FAQ- bzw. SELFHTML-Seiten mit aufgenommen wird. Es könnte uns eine Menge ersparen.

          Feedback- oder Fehlerformulare für SelfHTML gibts an der Kasse...ähm, nein, aber hier: http://selfhtml.teamone.de/editorial/index.htm.

          - Sven Rautenberg

  2. ...... vielleicht wird diese Woche noch ein neuer Rekord im Dauerposten unserer Lieblingsfrage aufgestellt.

    1. ...... vielleicht wird diese Woche noch ein neuer Rekord im Dauerposten unserer Lieblingsfrage aufgestellt.

      <strengblickmodus>
      hehe, _das_ war nicht zwingend nötig, obwohl ich dich verstehen kann
      </strengblickmodus>