Mathias Bigge: Hirnausfall bei Batchprozessen

Liebe Kollegen,

liegt es an Ostern, wird einem da auch das Gehirn ausgeblasen? Ich komme gerade an meinem Arbeitsplatz, habe über Nacht einen Batchprozess laufen lassen (Bildbearbeitung), habe statt ins Ziel die verkleinerten, geschärften und fürs Internet konvertierten Bilder ins Ausgangsverzeichnis und damit über die 400 Originale geschrieben...

Zwei Tage Arbeit im Eimer und kein anderer ist schuld, den man beschimpfen könnte....

Was macht man da? Vielleicht zur Selbstkasteiung 20 hartgekochte Eier ungeschält? Etwas Lustiges? Die Bilder zur Strafe auf 1X1 Pixel verkleinern?

Vielleicht wißt ihr Rat?

Mathias Bigge

  1. Tja Mathias,

    Zwei Tage Arbeit im Eimer und kein anderer ist schuld, den man beschimpfen könnte....

    wie sagt ein guter Freund von mir immer so schön, wenn was total schiefläuft: "shit happens"

    Was macht man da? ...

    <optimismus style ="on"> die "originalen" Originale sind noch als Dateien irgendwo greifbar - dann das selbe nochmal, aber diesmal in's richtige Verzeichnis - <zynismus> nicht zur Strafe, nur zur Übung ;-) </zynismus></optimismus>
    Sollten die Bilder noch als Printmedium vorliegen - dann halt nochmal einscannen (Frohe Ostern ... bei 400 Stück)

    Gruß
    der_bernd
    [der es aus eigener Erfahrung kennt, wie ****beschißen es einem in dieser Situation geht]

    1. [der es aus eigener Erfahrung kennt, wie ****beschißen es einem in dieser Situation geht]

      Liebe Kollegen,

      danke für euer Mitgefühl, jetzt geht's mir schon besser. Die Scans habe ich, Gott sei's gepriesen, noch auf CDs, leider alle verschieden groß, und sie müssen alle gleichgroß ins Netz...

      Ich erinnere mich noch dunkel an einen Kollegen, der vor ca. hundert Jahren bei einer Aktualisierung der Bankleitzahlen für die Kundenbuchhaltung mit seinem Script erst die alten gelöscht, bevor er die neuen daraus berechnet hat. Mein Gott, haben wir lieben Kollegen uns damals darüber lustig gemacht.... ("Die hundert Jahre im Archiv sitzt Du auf einer Arschbacke ab!"; "Bewirb Dich doch mal bei der Deutschen Bank!" usw...) Da habe ich es mit euch wirklich besser getroffen und mir zudem einen Tag in der Sonne gegönnt. ;-)

      Viele Grüße

      Mathias Bigge

  2. Hi Mathias,

    da hilft nur eines:
    Rausgehen, ne Radtour machen oder Joggen gehen oder so, sportliche Aktivitaet hilft bei sowas immer! Strampel oder renn dir die Wut aus den Knochen!

    MFG

    Philipp

  3. Hi, Mathias

    liegt es an Ostern, wird einem da auch das Gehirn ausgeblasen? Ich komme gerade an meinem Arbeitsplatz, habe über Nacht einen Batchprozess laufen lassen (Bildbearbeitung), habe statt ins Ziel die verkleinerten, geschärften und fürs Internet konvertierten Bilder ins Ausgangsverzeichnis und damit über die 400 Originale geschrieben...

    Einschlägige Password-Sites sollten dir bei der Wiederbeschaffung der Originale helfen *scnr*.

    Vielleicht wißt ihr Rat?

    Du hast zwei Möglichkeiten:

    1. <veg>Da es sich um wichtige Bilder gehandelt hat, arbeitest du mit dem zweifelsfrei vorhandenen Backup weiter.</veg>

    2. Da nun alles futsch ist, vernichtest du, dem Datum angemessen, zusätzlich noch einige Flaschen Eierlikör.

    LG & Kopf hoch
    Orlando

  4. Hi Mathias,

    Zwei Tage Arbeit im Eimer und kein anderer ist schuld,
    den man beschimpfen könnte....

    11th commandment: Thou Shalt Make Backups.

    Was macht man da?

    Etwas daraus lernen, für's nächste Mal.

    Kopf hoch
         Michael